Ben Nevis par fragen dazu

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
brauch nen neuen cpu kühler für mein Q6700 (sockel 775) hab den ben nevis ins auge gefasst wegen dem preisleistung verhältnis und der lautstärke aber der lüfter siht irgentwie seltsam aus nun is meine frage wenn der lüfter mal defekt geht passt auch nen normaler 12cm lüfter drauf oder nur 10cm odere 8cm
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alternativ hatte ich mir auch noch den den gross glockner angeschaut
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder den matahorn pure
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hab irgentwie auch kein gescheiten vergleich zwischen den 3 gefundne was lautstärke und kühlleistung angeht
rechner wird irgentwann mal getauscht auf sockel 1151 oder 1150 aber aktuell muss es noch so gehen aber der kühler sollte dann weiter benutzt werden
teile werden bei mindfactory bestellt weil noch nen 6700k fürn kolegen mitbestellt wird und ich dadurch die versandkosten sparen kann^^
nun die frage sind es die 6-10 euro wert für die anderen modelle oder reicht auch der nevis
 
Auf den Kühler passen auch andere (normale) 120mm-Lüfter drauf, das ist kein Problem. Du solltest allerdings die Halteklammern aufheben.

Was sieht denn an dem Lüfter seltsam aus?

Von der Kühlleistung her sollte der Ben Nevis definitiv ausreichen, ich würde angesichts der Zukunftspläne im Zweifelsfall eher einen stärkeren Kühler auswählen.

Muss es denn unbedingt Alpenföhn sein, oder kommen auch andere Marken in Frage? Hast Du schon konkrete CPUs ins Auge gefasst?

In Bezug auf die Lautstärke kommt es natürlich immer darauf an, was für Dich zu laut ist, aber der Alpenföhn sollte nicht allzu viel Lärm machen.
 
der lüfter hat halt so ne Trichterform das meinte ich mit komisch
war mir halt net siche ob der an der schmalen stelle die 12 cm hat war auch nirgens ersichtlich
bin natürlich offen für andere marken vorschläge erwünscht bin halt nur bei EKL hängen geblieben wegen dem preis leistungs verhältnis
hab selber schon für kolegen dark rock pro3 verbaut und hab hier nen NH D15 liegen der dann auf den 6700k soll
das is die richtung "LEISE" die ich meine
natürlich kommt n 21 euro kühler nicht an die leistung der 2 kandidaten rann was lautstärke und kühlleistung angeht sollte sich aber in die richtung bewegen
als absolute obergrenze wären so 30 euro verfügbar und er sollte hald bei mindfactory lieferbar sein wegen versand sparen
 
wäre ne alternative hatte ich garnet aufm schirm wie sihts bei dem ding mit der befestigung aus weil der dark rock pro 3 war die hölle, das grauen, das übelste was ich je montiert hab
wenn der auch nur ansatzweise so schlimm is dann fällt der raus
 
habs mir grad schon angeschaut auf youtube bevohr dein link da war ^^
der is um welten leichter zu montieren wie der rock pro 3
dann wirds wohl der be quiet weil leiser bei selber kühlleistung
 
Ich habe den Pure Rock vor ein paar Wochen selbst in meinem Rechner verbaut und kann ihn sowohl vom Einbau (war das erste Mal, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe) als auch von der Kühlleistung und Temperatur her wärmstens empfehlen.
Bei Prime95 lande ich mit meinem Xeon (siehe unten) nach einer Stunde bei maximal 46 Grad. Und das Teil ist selbst bei voller Drehzahl kaum zu hören. Er ist die knapp 30€ definitiv wert.
 
der lüfter hat halt so ne Trichterform das meinte ich mit komisch
war mir halt net siche ob der an der schmalen stelle die 12 cm hat war auch nirgens ersichtlich
bin natürlich offen für andere marken vorschläge erwünscht bin halt nur bei EKL hängen geblieben wegen dem preis leistungs verhältnis
hab selber schon für kolegen dark rock pro3 verbaut und hab hier nen NH D15 liegen der dann auf den 6700k soll
das is die richtung "LEISE" die ich meine
natürlich kommt n 21 euro kühler nicht an die leistung der 2 kandidaten rann was lautstärke und kühlleistung angeht sollte sich aber in die richtung bewegen
als absolute obergrenze wären so 30 euro verfügbar und er sollte hald bei mindfactory lieferbar sein wegen versand sparen

Der Lüfter des Ben Nevis wird mit Klammern im 92-mm-Format gehalten (siehe PCGH 09/15). Im Preisbereich der anderen Vorschläge haben wir den Brocken Eco und den Cooler Master Hyper 412S getestet. Beides empfehlenswerte Budget-Kühler mit normalen 120-mm-Lüftern, wobei sich der Hyper 412S auf den Ultra-Silent-Bereich konzentriert (maximal 0,8 Sone).
 
Zurück