Ben Nevis auf Msi B450A Pro Max

h1980

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe heute einen neuen PC zusammen gebaut habe nun ein Problem bekomme den Ben Nevis nicht richtig auf das MB montiert da ich auf dem Kühlerblech des MB anstehe habe ihn nun umgedreht aber da kühlt er glaub ich nicht richtig habe Cinebench 86 Grad.
Meine Tochter hat selbe System nur den Broken Eco Advance und hat max 75 Grad.
 
Habs schon hin bekommen musste nur die Halterung mit den Klammern umdrehen.Bin mit den Temps aber nicht zufrieden habe trotzdem 86-88 Grad bei Cinebench und 80 Grad bei Grid 2019 Benchmark.Habe mir den Alpenföhn Broken Advanced bestellt.
 
Ryzen 5 3600
Msi B450A Pro Max
BeQuiet 600
4 Gehäuselüfter
Msi 1660 super Gaming X

Win 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Verzweifeln habe jetzt den Broken Advanced drauf nach 5 mal Benchmark Grid 2019 habe ich wieder 83 Grad.Kann es sein das das gedämmte Gehäuse die Hitze erzeugt bei der Graka habe ich normale Temps max 69 Grad

 
Kurze spikes bei Ryzen auf 85 grad oder so sind normal. Unter Spiele Last sollte die nicht spike Temp etwa bei 70 grad liegen. Aber ja schlechter Airflow im Gehäuse führt zu erhöhten Hardware Temps.
 
So lange die CPU nicht throttled sind die spikes völlig egal, wie oben schon erwähnt.
Interessanter sind ja die (durchschnitts)-Temperaturen beim Zocken und natürlich die Lautstärke.
Zeig doch trotzdem mal ein Foto vom Innenleben aktuell, vlt haben wir noch eine Idee.
 
Hier die Bilder IMAG0268.jpg IMAG0269.jpg IMAG0270.jpg

Kann ich in dieses Gehäuse oben einen Radiator einbauen 240mm mir kommt der Abstand zum Board so wenig vor.Bin beim über legen ob ich mir eine https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html kaufe.
 
Sieht auf den ersten Blick erstmal ganz gut aus, allerdings ist natürlich Luftstrom zum CPU-Kühler hin nicht so optimal.
Das Gehäuse ist recht klein, lange Grafikkarte drin...
Die vorderen Gehäuse-Lüfter würde ich so weit wie möglich nach oben rücken oder einen dritten einbauen, damit mehr Frischluft richtung CPU kommt. Im Deckel wäre auch noch Platz für einmal raussaugend um generell einfach mehr warme Luft raus zu bekommen.

Das waren jetzt meine ersten Gedanken, evtl. hat noch jemand bessere :daumen:

Aber mal was anderes: Hast du die Bilder im laufenden Betrieb gemacht?
Wenn ja, sieht es aus, als ob der CPU-Lüfter gar nicht läuft :ugly:
 
Ist nur schlecht aufgenommen CPU Lüfter ist gelaufen.
3ter Front geht sich wegen dem DVD Laufwerk nicht aus.
Ja leider habe ich das mit den HDD Käfigen erst gesehen als das Gehäuse schon da war bei meiner Tochter ist das besser gelöst da sind sie unten beim Netzteil in einem eigenen Schacht vielleicht sind das die paar Grad unterschied und die Dämmung dazu bei mir.
Habs jetzt besser hin bekommen die Temps hab die 2 Originalen Lüfter etwas schneller laufen unter Last bleibe so unter 80 Grad und leise bleibt der Pc trotzdem(bin ein Silent Freak hasse nichts mehr als einen lauten PC)
Was ich probieren könnte wäre die SSD hinter das MB dann könnte ich einen Schacht ausbauen und der 140er wäre dann komplett frei und ein kleines Stück kann ich ihn noch rauf setzen(war so drinnen hab nichts verstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die 3 cm rauf haben fast 5 Grad gebracht Super Danke.Ist nach 3 mal Grid 2019 Benchmark auf Ultra.
Bei Cinebench 20 bleib ich jetzt auch knapp unter 80 Grad.
SSD konnte ich leider nicht nach hinten passt nicht in die Halterung.
 
Zurück