Belüftungskonzept

AW: Belüftungskonzept

Also Graka ist zu heiß!

Du hast ja eine 7900GS die afaik einen relativ niedrigen TDP und die Festplatte könnte ruhig 10°C Kühler sein.

Guck mal wie die Temps sind wenn du nur einen Seitenlüfter hast.

hab ne NVIDIA GeForce 9500GS und Die Festplatte ist eine Hitachi HDT725050VLA380 mit 500GB

ja und GS steht ja normaleweise für untertacket weniger Stromverbrauch und Lautstärke.

wie könnt ihr bei diesen Temperaturen noch Diskutieren?
die sind doch völlig im Ramen, sogar die Festplatte ist bis 40°C in Ordnung.

mfg Maestrocool :cool:

ka weiß ich ned^^
ham se mir von haus aus reingebaut.
will entweder ende dem jahr oda vlt schon im August ne Club3D Radeon 5850 rein baun

also bis jetz hat sich bei den Temperaturen noch nix getan: Kerne 26°C GPU 49°C Festplatte 36°C

da bin ich aber froh das ich richtig gedacht habe nur noch ein paar fragen wenn ich richtig sehe dann sind festplatten und Netzteil unten an gebracht.
ich würde schauen ob man nicht da unten noch vorne ein Lüfter an bringen kann.denn dann würde der luftstrom über die festplatten gehen was eine bessere kühlung ist.ich würde außerdem das Netzteil drehen da mit die Öffnung noch oben ist und würde die stelle frei oder mit lüftungsschlitze versehen da mit es mit Luft raus ziehen kann.das ist nur eine Überlegung von mir

Welches Belüftungskonzept währe bei meinen HAF 932 besser?

1. Front Rein blasend 230mm Lüfter, Seitlich Rein blasend 230mm Lüfter, Heck Raus blasend 140mm
Lüfter, Deckel Raus blasend 230mm Lüfter

2. Front Rein blasend 230mm Lüfter, Seitlich Rein blasend 230mm Lüfter, Heck Raus blasend 140mm
Lüfter, Deckel Raus blasend 3 * 120mm Lüfter

3. Front Rein blasend 230mm Lüfter, Seitlich Rein blasend 4 * 120mm Lüfter, Heck Raus blasend
140mm Lüfter, Deckel Raus blasend 230mm Lüfter

4. Front Rein blasend 230mm Lüfter, Seitlich Rein blasend 230mm Lüfter, Heck Raus blasend 140mm
Lüfter, Deckel Raus blasend 2 * 120mm Lüfter

oder andere Vorschläge.

danke schon mal im Vorraus

also die festplattentemperatur ist im grünen bereich, 35-40 Crad sind völlig ok und müssen nicht gekühlt werden ;)

dazu, dass bei Knoffel die warme luft der graka nicht so gut rauskommen könnte: ich habe bei mir einen PCI-Slot-Lüfter eingebaut:

THERMALTAKE CYCLO SYSTEMKÜHLER LED BLAU im Conrad Online Shop

hab jetzt keinen anderen gefunden, deshalb den. Hab eig nen anderen. zumindest kann man den ganz gut über der graka anbringen, damit der direkt die warme lüft rauszieht.
allerdings ist dieses modell mit 21dB recht laut, aber ich denke das ließe mit nem 12V-7V adapter lösen :daumen:

@Davin´s Theorie: Der Lüfter funktioniert leider nicht,da auf meinem Setsugen ( unten Beispielbild) noch zusätzlich ein 120er silent wing sitzt und die Luft Richtung PCB bläst während der Thermaltake ind die genau andere Richtung bläst. Somit würde die zwei gegeneinander arbeiten.

Die beiden Lüfter unten müssen eigentlich bleiben da ich meine Front der Optikhalber nicht ändern will. Die einzigen Möglichkeiten die dann noch bleiben sind oben über dem Prozessor nen 120er oder unter der GraKa nen 80er Lüfter einsetzen die die warme Luft hinausbefördern.

Ich meine auch nicht, dass du den lüfter UNTER der graka montieren sollts, sondern ÜBER der graka. (vorausgesetzt, du hast dort einen slot frei)

@ich
IMHO die beste Wahl:
Vorne-Reinblasend 230mm,Seitlich reinblasend 120mm,Heck rausblasend 140mm,Oben 2x120mm rausblasend.

Ja,aber will scheinbar unbedingt einen Seitenlüfter,ausserdem ist dann seine Graka kühler.Deshalb auch nur 120mm und nicht 230mm oder 4x120mm.

naja, wenn der seutenlüfter wie in meinem fall leicht unter der grafikkarte eingebaut ist, stört den den airflow kaum, weil der grafikkartenlüfter die luft sofort einsaugt und nach hinten rausbläst ;)

Zurück