Belüftungskonzept

Knoffel

Komplett-PC-Käufer(in)
Belüftungskonzept

Abend zusammen,

da ich momentan meinen Casecon plane bin ich natürlich auch am austüfteln des Belüftungskonzeptes. Nun wollte ich von euch wissen was ihr davon haltet und ob dies in der Praxis funktioniert. Gleich vorneweg es handelt sich bei allen Lüftern um die 120mm Versionen.

Verbaute Hardware:

Msi CD53 Mainboard
Core i5-750 gekühlt von Noctua NH-U 12
Ati 5850 gekühlt mit Skythe Setsugen
3x2 Gb DDR3-1333 Arbeitsspeicher
640Gb Samsung Festplatte
DvD-Brenner von Samsung

Desweiteren bin ich am überlegen ob ich den vorderen Xigmatec einfach weglassen kann so das kein Luftzug von vorne kommt. Die Pfeilstärke soll in etwa zeigen wie stark die Lüfter laufen sollen, sprich bei kleinen Pfeilen läuft der Lüfter langsamer.

Edit: ja der Pfeil auf der GraKa ist zu klein geworden der soll stärker laufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Belüftungskonzept

wenn ich es richtig lese dann wird ein Lüfter unter dem Rechner sein am Boden. da habe ich dann bedenken wegen Staub da sollte man dann ein staubfilter da zwischen gesetzt werden.
bin aber nicht vom fach da haben hier einige mehr erfahrung und bin gespannt ob ich richtig liege oder nicht :D

Mit den Staubfiltern hast du sicher Recht, der Kauf wurde schon mit eingeplant:D

hab gelesen, dass generell die Lüftung von unten nicht das wahre ist. Da währe ein Lüfter von der Seite besser.
aber wie mein Vorredner Ghostdok3 schon sagt, da kennen sich andere besser aus.

Auf jeden Fall Staubfilter!

Den vorne würd ich lassen,deine HDD muss auch gekühlt werden

Allerdings wirst du massiven Überdruck/Luftstau haben,weshalb deine Temperaturen relativ hoch sein werden

hmm also Lüfter im Top sollte sich leicht realisieren lassen ohne mein bisherigen Konzept über den Haufen zu werfen. Wegen Überdruck/Luftstau hatte ich auch vor den Noiseblocker schneller laufen zu lassen als die Silent Wing so das es sich in etwa ausgleicht.

Edit: also bei den Slotblenden ist definitiv nicht genug Platz

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn du den Noiseblocker mit 12V und die anderen mit 7V laufen lassen würdest hättest du noch Überdruck,zwar nicht mehr so massiven aber immer noch welchen.

Vielleicht kanns du die Slotbleden nutzen um einen Extra-Lüfter zu installieren!?

Mhhh wenn du die Blech-blende von den hinteren Ausgängen (USB, Sound, LAN usw.) weg lässt, sollte da schon eine menge vom Überdruck (und der warmen Luft vom NH-U 12) abhauen können.
So wie ich das sehe, muss die luft von den unteren beiden Lüftern sowieso (Luft geht wie Wasser den leichtesten weg nach oben) nach rechts, nach oben, nach links,
soll heissen ..das du dann tatsächlich den vorderen Lüfter weglassen kannst aber Voraussetzung ist das die PCI(e) Anschlüsse zu (dicht) sind, weil der Luftstrom dann unbedingt nach oben muss.
meiner Meinung nach ist dann auch der Überdruck kein Problem mehr und die Blende könnte dann drin bleiben...

mehr sorge macht mir dann eher die Grafikkarte, weil so die warme luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt und sich ziemlich aufheizen wird...
wird dann wohl doch zurück gehen auf 3 Lüfter rein und blende raus....oder ein Lüfter der die luft aus nem PCI(e) slot raus bläst.

mfg Maestrocool :cool:

Zuletzt bearbeitet:

was hat es für nachteile wenn überdruck im gehäuse entsteht und wie entsteht das?

Überdruck entsteht durch zu viele Lüfter die reinblasen, dadurch kann es zu Luftstauungen kommen die das Case und die Hardware heißer werden lassen.
Unterdruck ist immer besser, soll heißen mehr Lüfter rausblasend als rein.

bei überdruck entstehen Zonen, in denen die Luft stehen bleibt und nicht weg kann.
Das kann man sich vorstellen, wie nen Luftballon der an einer unsichtbaren Wand hängen bleibt.
Naja, stehende (immer wärmer werdende) Luft kann nicht gut kühlen oder?

den am boden kannste komplett weglassen ;) lieber hinten einen mehr hinmachen der noch mehr luft rausschaufelt! und eigentlich bruacht man (meiner meinung nach) vorne auch keinen. Ich selber hab nur einen an der seite für die GPU und 2 hinten die die warme luft rausbringen ;)

ich habe an mein Cooler Master HAF932 einen 230mm (500RPM) an der Front der reinbläst und 4 120mm (4 x 1100RPM) an der Seite die Rein Blasen und am Dekel ist ein 230mm (700 RPM) der rausbläst und am Heck ein 140mm (900RPM) der Rausbläst.
würde das gehen?

oder sollte ich Lieber einen 230mm an die Seite reinblasen lassen und 3 x 120mm Lüfter am Deckel Rausblasen lassen?

Die 4 120mm sind übertrieben

Einer;max. 2 sind ausreichend für den Grafikkartensupport

Wenn du nur einen 120mm Lüfter nimmst hast du sogar unterdruck.

Zuletzt bearbeitet:

Ok 4st in der Seite sind übertrieben (2 würden reichen und machen weniger krach.
Unterdruck ist aber min genau so gefährlich wie Überdruck, ich finde sogar das Unterdruck schädlicher ist, weil die Wärme schlechter an die noch
vorhandene Luft abgegeben wird und ebenfalls Zonen entstehen bei der Luft stehenbleibt und nicht weg kann.

also in dem Fall hab ich zu viel Überdruck?
wenn ich 2 Lüfter abschalte und die Temperaturen sinken dann sehe ich obs jetz passt oder nicht?

Wenn du nur einen Seitenlüfter hast hast du fast das perfekte Luftsystem erreicht(gleichvielraus wie rein)

Ausserdem wird deine Graka noch Kühler

Dein Airflow ist zwar daurch leicht beschädigt,aber mach dir darüber mal keine Gedanken.

im Lerlauf hab ich mit allen Lüfter bei den CPU Kerne 28°C, bei GPU 49°C und Festplatte 36°C

Zurück