Belüftungskonzept

AW: Belüftungskonzept

naja, wenn der seutenlüfter wie in meinem fall leicht unter der grafikkarte eingebaut ist, stört den den airflow kaum, weil der grafikkartenlüfter die luft sofort einsaugt und nach hinten rausbläst ;)
Würde das sich auch bei meiner HD5770 Vapor auch lohnen ? Weil da die warme Luft nicht nur nach hinten geschleudert wird sondern auch seitlich und irgendwie kommt es mir auch so vor das die warme Luft auch nach vorne rauskommt! :what:

hast du diese hier? http://ecx.images-amazon.com/images/I/513E5KsFgnL.jpg
wenn ja, dann isses n bisschen blöd weil die luft nich in eine feste richtung geleitet wird. wenn du aber sonst keinen airflow im gehäuse hast den du behindern könntest, wird der seitenlüfter schon auch was bringen ;)
Jap die isses. Was kann ich machen damit die mehr Luft bekommt ? Meine Airflow sollte gut sein! Xigmatek Asgard, kein Kabelsalat, vorne ein 120mm Lüfter installiert hinten ein 80mm Lüfter + ich glaub 140mm Netzteilüfter von BeQuit 530 Watt!

hmm, wenn du unbedingt bessere temps an der GPU haben willst, wird du um nen seitenlüfter warscheinlich nicht rumkommen;) Außer du baust nen neuen GPU Kühler auf deine grafikkarte. Aber was hast du denn überhaupt für temps? müssen die noch besser werden? poste doch am besten mal deine temps ;)

Also die Grafikkarte habe ich übertaktet!

Core Clock: Von 860 auf 949

Und Memory Clock: Von 1200 auf 1351

Krieg keine genaue Zahl mit dem Afterburner hin! :ugly:

Temps sind im IDLE 34 - 35 C° und unter Last max bis 78C°.

Mal eine ganz prinzipielle Frage: Ist potentieller Überdruck (also mehr / schnellere Lüfter ziehen Luft rein als raus) besser oder Unterdruck (also mehr / schnellere Lüfter "entlüften")? Beispielsweise wirbt Silverstone beim Raven II damit, dass Überdruck entsteht und damit Staub aus dem Gehäuse gehalten wird, was zwar Temperaturmäßig kein Vorteil ist, aber zumindest zur Kategorie "ganz netter Sideeffekt" zählt.

Diesen Effekt erreichst du aber auch mit Staubfilter und hast nebenbei bessere Temps. ;)

Genau darum geht es mir ja. Es macht also deinen Worten nach keinen Sinn einen Überdruck zu schaffen, da die Temperaturen mit einem "Unterdruck", bzw. eben möglichst maximalem Luftdurchfluss besser wären.

es gilt der einfache grundsatz: Mehr luft raus als rein ;) so gibt e keine wärmestaus und deshalb keine hotspots.
@GTA3 die temps sind für ne übertaktete GPU völlig ok, die Idle temp ist sigar richtig gut ;) brauchst eigentlich keinen extra Lüfter mehr

Gut, ich hab irgendwie noch so das Gefühl das ich mehr aus der Grafikkarte rausholen kann. Beim Memory Clock zwar nicht mehr so viel aber beim Core Clock! :daumen: Danke!

Ich habe neu den Coolermaster Stormtrooper, oben wird ne Radiator vom Corsair H100 verbaut, die Lüftern werden aber durch Noiseblocker PLPS BlackSilent Pro 2x120 er ersetzt.

Nun geht es mir aber darum, wie kann ich am Besten den besten Airflow in diesem Gehäuse erzielen ? Danke für die Ratschläge

Die Lüftern werden wohl die Enermax Vegas Duo in Rot/Blau sein, sollten auch gute via Lüftersteuerung steuerbar sein. Vielleicht empfehlt ihr mir aber andere ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Luft am besten vorne und unten rein und hinten und oben raus.
Kannst du den H100 Radi nicht vorne (oder unten, dann aber öfters mal die Staubfilter putzen) besfestigen? Die H100 bringt im Vergleich zu sehr guten Lüftkühlern ja erst richtig was, wenn der Radi mit frischer, kühler Luft beatmet wird.

Zurück