Belüftungskonzept Wakü

stephantime

Komplett-PC-Käufer(in)
Belüftungskonzept Wakü

Hallo zusammen

Ich habe mir nun endlich eine Wakü gekauft.
Dazu kam gleich noch ein neues Case von Coolermaster das Stacker STC-T01.
Bin gerade am Einbau der Radis.In den Deckel kommt ein 360er und in die Front ein 240er zwischen die Laufwerksschächte.
Die Lüfter am 360er saugen die Luft aus dem Case.
Soweit klar aber was mache ich mit dem 240er?
Rein oder raus mit der Luft?

Danke Stephan

AW: Belüftungskonzept Wakü

Ganz klar, der 240 Radiator in der Front drückt die Luft ins Gehäuse. Der 360 Radiator im Deckel drückt die warme Gehäuse Luft wieder nach aussen.

Die beste Leistung der Radis wird man haben wenn man kühle Luft von außen durchbläst.Nachteil ist das die Caseinnentemp so ansteigen wird und bei einem passiv gekühlten Mainboard zu Temperaturanstieg führt.
Daher sollte man selber Testen wo der beste Kompromiss liegt ;)

Ich würde den 240er reinpusten lassen, sonst wirst wahrscheinlich wirklich ein Problem mit der innentemperatur des Cases bekommen!

Ich danke euch für die kleine Entscheidungshilfe.
Ich werde die Luft dann vorne rein und oben wieder raus lassen.

Mfg Stephan

Beides ist problematisch.
Dass die oberen Lüfter rausblasen sollte ist ja klar, denn Wärme steigt ja nach oben.
Wenn du die vorderen Lüfter reinblasen lässt, dann bläst du aber gleichzeitig die Wärme des Radiators in das Gehäuse.
Wenn du die vorderen auch rausblasen lässt, dann hast du aber überhaupt keine Luftzufuhr in das Gehäuse, was zu Problemen bei der Mainboard Kühlung führen würde.
Am Besten ist es, wenn alle Radiatorenlüfter nach außen blasen und ein zusätzlicher Lüfter kalte Luft nach innen fördert.
Dazu müsste ja in deinem Gehäuse eine Vorrichtung an der Rückseite (120er) sein.
Am Besten packst du auf der Rückseite einen leisen 120er Lüfter hin, der kalte Luft in das Gehäuse schaufelt. Hier sind besonders die Papst-Lüfter sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Am Besten ist es, wenn alle Radiatorenlüfter nach außen blasen und ein zusätzlicher Lüfter kalte Luft nach innen fördert.
Dazu müsste ja in deinem Gehäuse eine Vorrichtung an der Rückseite (120er) sein.
Am Besten packst du auf der Rückseite einen leisen 120er Lüfter hin, der kalte Luft in das Gehäuse schaufelt. Hier sind besonders die Papst-Lüfter sehr zu empfehlen.
Dann hat er aber dasselbe Problem als wenn er die Luft durch den 240 in das Gehäuse pusten lässt. Denn der hintere 120 Lüfter bläst die warme Luft die das Netzteil abgibt nach innen.

@stephantime
Mach es so wie du gesagt hast. Vorne rein und oben raus. Ich selber habe es auch so und habe eine Gehäuse Temperatur von 25°C, Wassertemperatur 25,8°C bei einer Raumtemperatur von 21°C.
In meinem sysprofil sind ein paar Bilder zu sehen.

Auf jedenfall würde ich den triple Radiator im deckel nach den hitzigen komponenten setzten,und danach erst der 240er.
Dann kommt nicht su viel Warme luft ins case.

Hallo

@Akira
Ich will so wenig Lüfter wie möglich einbauen.(will endlich Ruhe)
Die fünf die jetzt reinkommen werden dann auch von einem Aquaero gesteuert.

@dorow
Danke die Temps sehen gut aus,ich werde das dann so machen.

@Fabian
Die geplante Verschlauchung sieht so aus-->360er-240er-AGB
Sollte dann eigentlich passen.

@Deimhal
Immo würde der 360er reichen da ich jetzt erstmal nur einen E6750 kühlen will.
Aber es ist dieses Jahr noch geplant auf Phenom2 und eine GTX285 umzusteigen die dann auch unter Wasser sollen.

Gruß Stephan

Hallo zusammen

Ich habe mir nun endlich eine Wakü gekauft.
Dazu kam gleich noch ein neues Case von Coolermaster das Stacker STC-T01.
Bin gerade am Einbau der Radis.In den Deckel kommt ein 360er und in die Front ein 240er zwischen die Laufwerksschächte.
Die Lüfter am 360er saugen die Luft aus dem Case.
Soweit klar aber was mache ich mit dem 240er?
Rein oder raus mit der Luft?

Danke Stephan

Da das Gehäuse eine sehr große Öffnung in der Seitenwand hat, würde ich auch mal "alles raus" ausprobieren.
Von Seiten der Radiatoren her ist das effektiver, aber man ggf. Probleme mit einem verringerten Luftdurchsatz, wenn selbige nicht schnell genug nachströmt.

Alternativ baust du den 360er unten ein und lässt alle reinblasen.

Zurück