Belüftung HAF 932

marc1703

Schraubenverwechsler(in)
Belüftung HAF 932

Hallo alle zusammen,

ich besitze ein HAF 932 Gehäuse mit einem 23cm lüfter vorne bei den Festplatten reinsaugend 4 seitenlüfter 120mm rausblasend 1 23 cm lüfter oben rausblasend und eine n140mm Lüfter hinten rausblasend.
Zudem nochein Netzteil von bequiet welches unten sitzt und die Luft nach hinten rauspustet.

Mein System:

Q9650 mit Noctua NH D14
GTX 470 mit Arctic cooling accelero Extreme
4 gig Arbeitsspeicher (nicht so relevant :-)
eine Zalman MFc3 Lüftersteuerung mit der ich die 230mm Lüfter betreibe und für die kleinen habe ich eine Lüftersteuerung von NZXT die miz dem großen Bildschirm.

Sooo meine Frage ist nun, soll ich die Lüfter an der Seite raus oder rein blasen lassen.
ich habe mir überlegt, da die 2 unteren 12cm Lüfter an der seite etwas unterhalb von der graka sitzen, diese rausblasen zu lassen udn die 2 oberen 12cm Lüfter reinblasen zu lassen, so dass Luft zwischen Graka und Cpu geblasen wird.
Haltet Ihr das für sinnvoll? Oder habt ihr eine bessere Lösung für mich?

Meine Temps ausgelesen mit Coretemp udn HW Monitor
GPU idl 27 grad last 45 grad
CPU idl 32 grad last 51 grad

Die Lastwerte wurden mit Prime und verschiedenen Spielen ermittelt und sind Höchstwerte, die sich nicht weiter erhöhen.

Warum ich mit den Temps nicht zufrieden bin?
Weil ich die CPU übertakten möchte und ich finde, dass Sie für eine nicht übertaktete CPU schon recht warm ist udn ich will natürlich den Airflow in meinem gehäuse optimieren.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Kabel sind keine im Weg!

Noch ein kleiner Nachtrag: Der CPU Kühler wurde nach obenblasend installiert, da die Kühler des OCZ Reaper Arbeitsspeichers keie nandere Installation zulassen.

AW: Belüftung HAF 932

Hi, also 2 reinblasend und 2 rausblasend denke ich ist nicht sinnvoll (willst ja Airflow optimieren). Wenn du die Lüfter an der Seite schon laufen lassen willst (hab auch das HAF 932 und lass den Lüfter an der Seite nur ganz langsam laufen), dann lass sie reinblasen :daumen:.

Hmmm da hab ich eben auch shcon mal was anderes gehört.

Nur so neben bei noch mal, es sind 4 12cm lüfter an der Seite.

Die Idee hierbei war, dass die unteren 2 davon die warme Luft der Graka absaugen und die oberen eben kalte Luft rein blasen.

Momentan blasen sie ja raus udn das scheint wohl nicht so optimal zu sein :-) siehe CPU Temperatur^^ Für eine nNH D14 sehr hoch wie ich finde.

Hast du es denn mal anders probiert oder hast es einfach so gelassen?
Mich würde es nur interessieren auf welches Wissen du zurückgreifst, wenn du so was schon mal getestet hast dann nehme ich das kommentarlos hin :-)

Weitere Meinungen wären cool :-)

Also schonmal vorweg: Warme Luft steigt nach oben.

Ich habe doch geschrieben du solltest sie reinblasen lassen, ich mein Coolermaster wird sich beim Lüfterkonzept ja auch was gedacht haben den 23cm Fan an der Seite reinblasen zu lassen.

Ich habe es getestet. Dabei hab ich den Lüfter einmal ausgelassen und einmal angemacht und jeweils mal ne halbe Stunde BfBC2 gespielt. An der CPU-Temperatur hat sich nichts verändert. Bei beiden war sie gleich.

Allerdings hast du ja gefragt ob du sie reinblasen oder rausblasen lassen solltest und bei den 2 Möglichkeiten würde ich mich klar für reinblasen entscheiden :daumen:.

Okay,

ich werde es nachher mal ausprobieren und im Forum berichten.
Werde auch mal ein par Bilder anhängen dass man sich so noch mal eine Meinung bilden kann.

Weitere Teorien sind weiterhin erwünscht :-)

Sooo hab mal alles ausprobiert.

Vorher hatten die Seitenlüfter raus geblasen, dann hab ich sie mal aus gemacht das hat schon mal ne Reduktion von 2 grad gegeben.
Dann mal die Lüfter so gestellt, wie ich es gesagt hab 2 rein 2 raus das gab auch 2 grad nach unten, habs immer mit Prime getestet und leidern icht an einem Spiel, daher kann ich nicht sagen, ob meins zum SPielen besser geeignet ist oder die Variante mit allen Lüftern nach innen.
Denn wenn ich alle Lüfter langsam reinblasen lasse, dann ist die Temperatur ziemlich gleich.

Verstehe Trotzdem nicht warum mein Q9650 bei einem Primetest nach ner Stunde 44 Grad hat...aber naja.
Morgen kommt die neue SSD und dann geh ich auch noch mal ans übertakten.

Danke für die Hilfe kann geschlossen werden :-)

Zurück