• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Belohnungsrechner

Die 1080 ist rund 15% schneller als die 1070.

Aktuell reichen 16GB zum spielen aus aber Spiele werden immer RAM-hungriger. Es kann also durch aus sein das man irgendwann 32 GB gebrauchen kann. Man aber auch nachrüsten und muss es nicht von Anfang machen.

Ich vermute das Gouvi denkt dein Samsung Monitor wäre Full HD und ein WQHD erst angeschafft werden muss.

Ryzen wird nicht zwangsläufig länger halten als der Intel wenn es rein um gaming geht. Bei Anwendungen die von den vielen Kernen des Ryzen profitieren kann das aber durchaus anders sein.

Eine 1070 (15 SMs) ist im Grunde eine ¾ 1080 (20 SMs). Leistungsunterschied liegt bei grob 20%.
Eine 1070Ti hat 19 SMs (Rechencluster).

Passt in das System von Chrissi 32gb? Hier wurden ja „nur“ 16gb vorgeschlagen.
Ja bis zu 64Gb RAM

Was ist der Unterschied von der 1070 zu 1080? Merkt man den?
Ja das merkt man deutlich. Grade in 1440p

Was ist mit der Ryzen 2000 Serie, die im April kommen soll? Lohnt sich da das warten? Oder macht die GPU keinen Unterschied bzgl der Haltbarkeit?
Strategiespiele nutzen eher weniger Kerne, da ist Ryzen nicht gut.

Strategiespiele nutzen eher weniger Kerne, da ist Ryzen nicht gut.

So pauschal kann man das nicht sagen. Der Trend geht Richtung Mehrkernoptimierung.
Der 8700k ist die schnellere CPU, in WQHD merkt man davon jedoch recht wenig, weil die Grafikkarte hier der Flaschenhals ist.
Ob dir 10 FPS zum 2600x je nach MoBo 50-100€ wert sind, ist deine Entscheidung.
Bei einem Ryzen System könntest du aber in ein paar Jahren die CPU tauschen und das Board behalten, dürfte bei Intel nicht möglich sein.

Wenn du auch einen Monitor kaufst, kannst du dir auch überlegen, ob du eine Vega möchtest. Mit FreeSync kostet ein Monitor halt 100-200€ weniger.
Eine Vega 56 wäre schneller als eine 1070 aber langsamer als eine 1080, aber das ist bei manchen Titel sehr unterschiedlich. Bis Ryzen 2 kommt, könnte da Preislich noch was passieren, denn noch kostet eine Vega so viel wie eine 1080, wäre mit Monitor zusammen aber wohl 50€ billiger.

So pauschal kann man das nicht sagen. Der Trend geht Richtung Mehrkernoptimierung.
Bei Streategiespielen schon. Schau Dir mal die Benchmarks der Strategietitel an. Die sind alle extrem CPU lastig und nutzen nicht viele Kerne. Siehe Anno, SC2, Total War usw.
Bei Shootern wie BF und Co. da werden langsam mehr Kerne unterstützt.

in WQHD merkt man davon jedoch recht wenig, weil die Grafikkarte hier der Flaschenhals ist.
Bei Strategiespielen kann auch die CPU schnell limtieren. Die ganzen Einheiten die berechnet werden usw, da geht über die CPU und da kann man dann auch an den CPU Flaschenhals kommen. Also ganz unwichtig ist die CPU nicht. Klar wird die Graka in 1440p mehr beansprucht, in Stragtegietiteln aber auch die CPU ordentlich.

Ob dir 10 FPS zum 2600x je nach MoBo 50-100€ wert sind, ist deine Entscheidung.
Es ist schon mehr. Ich nehme einfach mal Werte aus dem PCGH CPU Leistungsindex der aktuellen Ausgebe.

Anno 2070:
Ryzen 7 1700: 29FPS
i7 8700K: 41FPS
i5 8600K: 40FPS

Starcraft 2:
Ryzen 7 1700: 27 FPS
i7 8700K: 59 FPS
i5 8600K: 57FPS

Man sieht mehr Kerne bringen nicht so viel und Ryzen schwächelt halt bei Single Core Leistung.

Wenn du auch einen Monitor kaufst, kannst du dir auch überlegen, ob du eine Vega möchtest. Mit FreeSync kostet ein Monitor halt 100-200€ weniger.
Eine Vega 56 wäre schneller als eine 1070 aber langsamer als eine 1080, aber das ist bei manchen Titel sehr unterschiedlich. Bis Ryzen 2 kommt, könnte da Preislich noch was passieren, denn noch kostet eine Vega so viel wie eine 1080, wäre mit Monitor zusammen aber wohl 50€ billiger.
Naja ne Vega56 kostet halt auch über 700€, da bekommt man auch ne GTX1080. Die verbraucht noch weniger Strom und hat die Vorteile wie Shadow Play, GeForce Experience, Gameworks und Co.
Allgemein hat Vega in den Tests nicht so überzeugt finde ich. Da müsste man mal Benchmarks von Spielen ansehen die der TE spielt.

Danke für die vielen Nachrichten. Spannend zu lesen.
Also ich beschränke mich natürlich nicht nur auf Strategiespiele...vermisse die nur am meisten ;)

Der Leistungsindex ist in 720p. Der TE möchte in 1440p spielen, das macht die 4fache Grafiklast. Damit wird er auch in Anno nicht ins CPU-Limit laufen.
In Total War z.B. in 1080p sinds ganze 4 FPS zwischen 1800X und 7700K
Seite 3: Total War: Warhammer 2 im Technik-Test - Benchmarks und Grafikvergleich - GameStar
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/ryzen-revisit/memoc/ryzen-memoc-tww-compare.png

Das bleibt eine Entscheidung die der TE treffen muss, aber ein Intel ist hier insbesondere aus P/L nicht die einzig sinnvolle Wahl.

Bei Amd muss ich mich immerhin nicht im Treiber anmelden. Statt Shadow Play gibts ReLive.
Wenn Vega mehr kostet als eine 1080, hast du recht und es lohnt nicht, wenn die Preise aber sinken, dürfte 1€ mehr an Strom im Monat kein echtes Hindernis sein, wenn der Monitor 100€ billiger wird dadurch.

Der Leistungsindex ist in 720p. Der TE möchte in 1440p spielen, das macht die 4fache Grafiklast. Damit wird er auch in Anno nicht ins CPU-Limit laufen.
Schau Dir doch mal die FPS an. Eine 1080 schafft in 1440p deutlich mehr FPS, als die CPU. Heißt natürlich kommt man ans CPU Limit mit ner GTX1080. Würden da 130FPS stehen, dann klar kann man sagen schafft die GPU das eh nicht. Die Werte die da stehen schafft eine GTX1080 aber problemlos in 1440p und dann ist da ein großer Unterschied durch die CPUs.

In Total War z.B. in 1080p sinds ganze 4 FPS zwischen 1800X und 7700K
Es geht hier doch um den 8700K und nicht den 7700K. Der 8700K ist deutlich schneller.

Also ich beschränke mich natürlich nicht nur auf Strategiespiele...vermisse die nur am meisten ;)
Fakt ist das der 8700K die schnellste CPU in Spielen ist. Selbst in Shootern die mehrere Kerne nutzen. In Strategiespielen die eher weniger Kerne nutzen ist er noch deutlich schneller. Deswegen ist meine Empfehlung zum zocken ganz klar der 8700K.

Es geht hier doch um den 8700K und nicht den 7700K. Der 8700K ist deutlich schneller.

Ähmm, nö. Coffee Lake ist nicht wirklich mehr als Skylake mit 2 extra Kernen.
Intel Core i7-8700K Review: The New Gaming King > Gaming Performance - TechSpot
Und da Total War ein Beispiel von dir war, wollte ich daran den tatsächlichen Unterschied im Gaming verdeutlichen.

Schau Dir doch mal die FPS an. Eine 1080 schafft in 1440p deutlich mehr FPS, als die CPU.
Das funktioniert so nicht. Wenn das CPU-Limit 30 FPS sind kommst du unter keinen Umständen darüber! Egal welche GPU.
Umgekehrt brächte auch ein 8700k bei 10 GHz keinen Vorteil, sobald man im GPU-Limit ist.
Edit: Beim 2. Mal lesen hab ich dann auch gemerkt, dass du das auch so geschrieben/gemeint hast^^
Der absolute Worst Case aus den 720p Benchmarks bleibt jedoch nicht Aussagekräftig. Ein Worst Case GPU Bench wird ja auch in der Regel nicht als Maßstab herangezogen. Was wirklich weiter hilft ist ein Bench in der gewünschten Auflösung.

Der Index sagt in dieser Form kaum etwas über realistische FPS in Games aus. Niemand mit einem Ryzen hängt in SC2 bei 30 FPS fest.
Der 8700K ist schneller, hab ich nie bezweifelt. Aber die 100€ die man mit einem 2600X + Board spart bringen halt einfach mehr, wenn man die in die GPU investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, nö. Coffee Lake ist nicht wirklich mehr als Skylake mit 2 extra Kernen.
Intel Core i7-8700K Review: The New Gaming King > Gaming Performance - TechSpot
Und da Total War ein Beispiel von dir war, wollte ich daran den tatsächlichen Unterschied im Gaming verdeutlichen.
Aber genau das ist doch der Grund warum man in 1080p keine CPU Benchmarks macht. Fast alle CPUs haben die gleichen Werte, weil die GPU limitiert. Das hat wenig Aussagekraft.

Klar ist worst Case nicht der Maßstab, aber man kann den relativen Unterschied sehen und der ist zum AMD doch schon ne Ecke. Und da bringt es halt auch nix dann eine schnellere GPU zu kaufen, wenn die CPU das Ganze dann limitiert.

Zurück