• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Belohnungsrechner

LaFuDan

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

Da ich mich gern selbst belohnen würde, möchte ich mir einen guten Desktop-PC zum zocken zulegen. Ich hab zwar eine PS4, vermisse aber insbesondere Strategiespiele.

Von daher versuche ich mich hier mal und habe anbei mal den Anfangsleitfaden - in der Hoffnung auf Feedback - ausgefüllt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Grds nein. Bin auch aus Zeitgründen eher der Freund für anstecken und loslegen. Finde die Alienware Aurora interessant, kann aber nicht sagen, ob das überteuerter Mist ist.
So um 2011 habe ich schonmal einen Rechner selbst zusammengebaut. Falls das zu 100% mehr Sinn macht und der andere einfache mir liebere Weg totaler Quatsch ist, könnte ich mich vielleicht aufraffen ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Ein Samsung Monitor, leider gerade keine genaue Modellangabe parat. Liefere ich noch nach. Soundsystem (2.1) sowie Kopfhörer sind vorhanden. Auch hier keine weiteren Infos gerade vorhanden (bin im Urlaub )

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe 6.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungsbereich ist ausschließlich zocken und Verwaltung meines NAS Systems von Synology. Dabei Spiele aller Art insbesondere Strategiespiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gern ein Nebeneinander von SSD und HDD. Dabei brauche ich vorerst keine Unmengen an Speicher, da NAS vorhanden - Idee: SSD 256GB HDD 2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
kA

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Vernünftige Lautstärke, ac WLAN wären beides gut. Mir kommt es vor allem darauf an, dass ich nicht nur jetzt aktuelle Spiele in Top Qualität spielen kann, sondern dies auch noch in einigen Jahren möglich ist. Ich möchte nicht in 5 Jahren einen komplett neuen PC kaufen, sondern maximal upgraden.

Bei Fragen gern noch schreiben. Da ich bspw. bei dem Alienware Aurora durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten überfordert bin, bin für alle konstruktiven Ideen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
In Unkenntmis welche Auflösung dein Bildschirm hat habe ich erst mal eine 1070 reingepackt. Leider sind GPUs wegen des Mining Wahnsinns extrem teuer.
Da du ein NAS und ein hohes Budget hast habe ich als Speichermedium nur eine 1 TB SSD reingepackt. Mit einer HDD/SSD Kombi und 500 GB Speicherplatz mehr wäre es 60 Euro günstiger:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was Sound angeht lohnt heutzutage eine Karte nur wenn du auch vernünftige Ausgabegeräte hast. Sprich Kopfhörer oder Boxen. Daher habe ich das erstmal weggelassen aufgrund nicht ausreichender Infos.

Für 100 Euro kannst du dir den PC dann von Mindfactory zusammen bauen lassen.

PS.
Das Gehäuse gibt es auch ohne Fenster.

PPS:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch 2 alternative Kühler die auch sehr gut sind falls du dich für das Case mit Fenster entscheiden solltest aber dir das aussehen des Noctua nicht zusagen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Servus! Dank dir schonmal für deine Antwort.

Vom Bildschirm her würde ich gern noch upgraden auf irgendwas tolles mit 27“.

Wie verhält es sich mit der Möglichkeit zum Aufrüsten bei deiner Konstellation? Wie lange hat man Spaß mit dem Budget - also was ist das Geld umgesetzt in so ein System wert?

Bzgl Soundsystem habe ich oben meine Info ergänzt.

Servus! Dank dir schonmal für deine Antwort.

Vom Bildschirm her würde ich gern noch upgraden auf irgendwas tolles mit 27“.

Wie verhält es sich mit der Möglichkeit zum Aufrüsten bei deiner Konstellation? Wie lange hat man Spaß mit dem Budget - also was ist das Geld umgesetzt in so ein System wert?

Bzgl Soundsystem habe ich oben meine Info ergänzt.

Die Auflösung wäre noch wichtig. Reicht dir Full HD 1080p oder besser WQHD 1440p. Davon hängt stark ab welche GPU und wie lange man damit hinkommt.
Und natürlich auch von der eigenen subjektiven Wahrnehmung und Bereitschaft die Grafikeinstellungen zu reduzieren bis man es nicht mehr sehen kann.

Bei der CPU ist extrem wahrscheinlich das sie die avisierten 5 Jahre schaffen wird.

Quintessenz: Einen möglichen Wechsel der GPU sollte man im Hinterkopf halten bei 5 Jahren Nutzung.

Was ist denn bzgl der Auflösung besser vor dem Hintergrund der Haltedauer?

Danke!

Tatsache ist das man eine GTX1080 auch in Full HD klein bekommt wenn man ein anspruchsvolles Spiel nimmt und alle Einstellungen auf Maximum stellt. Aber man kann durchaus eine GPU kaufen die für die Auflösung an sich zu stark ist. Zum Beispiel eine 1070 bei Full HD. Nachteil ist aber das es sein kann das die GPU in ein paar Jahren gewisse Features nicht unterstützt. Eine neue DirectX Version zum Beispiel.

Und 27 Zoll und nur Full HD kann durchaus pixelig werden.

Option 1:
Einen 24 Zoll Full HD Monitor mit einer GTX1060 im Wissen darum sich in 2 oder 3 Jahren fragen zu müssen ob eine neue GPU angebracht ist aber geringere Anschaffungskosten.
Option 2: Ein 27 Zoll WQHD Monitor mit einer 1070. Sieht natürlich dank der Auflösung besser aus als Option 1 aber ebenfalls mit der Frage nach einer neuen GPU und hohe Anschaffungskosten.
Option 3: 24 Zoll Full HD mit einer 1070. Mittlere Anschaffungskosten aber mit den möglichen oben aufgeführten Problemen fehlender Features.

Grundsätzlich wichtig ist aber sich nicht auf Ultradetails zu versteifen. Man muss immer auch mal Einstellungen reduzieren. Wobei da ein weiterer Vorteil von WQHD zum tragen kommt das die Auflösung viel ausgleicht bei Reduzierungen der Einstellungen.

Option 2...ich denke mittelfristig ist das die Variante, welche mich mehr interessiert.

Ich schau mir deinen Warenkorb nach meinem Urlaub (Donnerstag) nochmal genauer an. Dennoch, wenn du sagst, dass das ein ordentliches System ist...ich kenne mich schließlich mit den Innereien nicht aus ;)

Welche Soundkarte müsste da dann noch rein?

Option 2...ich denke mittelfristig ist das die Variante, welche mich mehr interessiert.

Ich schau mir deinen Warenkorb nach meinem Urlaub (Donnerstag) nochmal genauer an. Dennoch, wenn du sagst, dass das ein ordentliches System ist...ich kenne mich schließlich mit den Innereien nicht aus ;)

Welche Soundkarte müsste da dann noch rein?

Soundkarten ist nicht meine Stärke aber mit den Karten von Asus macht in der Regel nicht viel falsch.
ASUS Strix Soar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS.
Wenn sich niemand anders meldet der etwas mehr Ahnung von Soundkarten hat. Gibt ja für alles auch ein Unterforum wo sich die Vollspezis rumtreiben. In Verbindung mit den genauen Bezeichnungen deiner Ausgabegeräte dir was zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ih verstehe das nicht warum ein nativer 1080p monitor für euch 1080p noch immer auch die maximale ausgangs auflösung ist?? die leute die ich kenne zocken alle mit nem 1080p monitor mit 2880x1620 oder 3200x1800, willkommen im jahr 2018 oder 2011 wo das auch schon ging ;-) zocke mit nem oled 4k tv selbst oft mit 2880x1620 weil ich da 120hz habe und noch immer ein geniales bild. da muss ich aber auch von 1080p weg downsampeln.

Soundkarten ist nicht meine Stärke aber mit den Karten von Asus macht in der Regel nicht viel falsch.
ASUS Strix Soar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS.
Wenn sich niemand anders meldet der etwas mehr Ahnung von Soundkarten hat. Gibt ja für alles auch ein Unterforum wo sich die Vollspezis rumtreiben. In Verbindung mit den genauen Bezeichnungen deiner Ausgabegeräte dir was zu empfehlen.

Da hast du recht. Ich würde mir sowieso gern mehrere Meinungen noch anhören bzw etwas lesen. Man möchte ja auch nichts überstürzen.
Bin aber sehr dankbar, dass du schon so viel und verständlich geschrieben hast.

ih verstehe das nicht warum ein nativer 1080p monitor für euch 1080p noch immer auch die maximale ausgangs auflösung ist?? die leute die ich kenne zocken alle mit nem 1080p monitor mit 2880x1620 oder 3200x1800, willkommen im jahr 2018 oder 2011 wo das auch schon ging ;-) zocke mit nem oled 4k tv selbst oft mit 2880x1620 weil ich da 120hz habe und noch immer ein geniales bild. da muss ich aber auch von 1080p weg downsampeln.

Ich habe nicht behauptet das das nicht geht. Ich glaube es war Incredible Alk der in einem anderen Thread vor ein paar Tagen schrieb das man in einem Hardwareforum aufpassen muss nicht zu nerdy zu argumentieren. Die Antwort des TN zeigt das ja sehr gut. Viele Normalnutzer wollen einfach nur anmachen und loslegen und sich nicht mit Dingen wie Downsampling rumschlagen. Natürlich kann man sich einlesen/einarbeiten.

Vieles was die Menschen hier im Forum als normal empfinden ist für Menschen außerhalb unserer Filterblase als ob man einem Gespräch in Mandarin zuhört.

Mal davon abgesehen das eine native 1440p Auflösung immer besser aussieht als von 1080p nativ auf 1440p gesampelt.

-Intel Core i5 8600k 210€
-ASRock Z370 Extreme4 140€
-500GB Crucial MX500 110€
-550 Watt BeQuiet Straight Power 11 80€
-16GB G.Skill Aegis 3000 MHz 160€
-Fractal Design Define C 70€
-EKL Alpenföhn Brocken 3 40€
810€

Welche GPU du nimmst kommt jetzt auf dich an.Willst du WQHD würde ich eine 1070ti oder 1070 nehmen.
PS:Ich würde WQHD nehmen, das sieht schon Ultra geil aus ;-)

Zur Erklärung für den TN.
Die native Auflösung gibt an wie viele Pixel also Bildpunkte ein Monitor besitzt und ist ein fixer Wert In Full HD sind das 1920*1080 daher 1080p was 2 MIO Pixel entspricht. WQHD sind 2880*1440 also 1440p und 4 MIO Pixel.

Bei einem 1440p Monitor berechnet die GPU nativ eben genau diese 4 MIO Pixel.
Beispiel anhand Helligkeit. Pixel 1 Helligkeit 4 Pixel 2 Helligkeit 6. Beide Pixel werden nativ in der jeweiligen Stufe angezeigt.

Man kann aber die GPU dazu veranlassen mehr Pixel zu berechnen als der Monitor nativ kann. Nimmt man also einen 1080p Monitor und Downsampling von 1440p muss der Monitor 4 MIO Pixel darstellen obwohl er nur 2 MIO hat. Ergo werden jeweils 2 berechnete Pixel zu einem dargestellten umgerechnet. Bei dem Helligkeitsbeispiel wird dann aus einem Punkt Helligkeit 4 und einem Punkt Helligkeit 6 ein Punkt Helligkeit 5. Das führt aber zu einer Unschärfe des Bildes. Auch natürlich abhängig vom Spiel und der eigenen subjektiven Wahrnehmung wie stark es einem auffällt. Daher ist nativ wenn finanziell möglich vorzuziehen.

Also beim Sound kommt es ganz stark auf die Wiedergabegeräte an. Da müssten wir genau wissen was für Kopfhörer das sind. Man kann aber sagen das die guten Soundchips auf vernüftigen Mainboards locker mit Soundkarten vom Schlag einer Asus Xonar DGX mithalten können.
Teurere Karten lohnen sich dann erst bei 200€+ Kopfhörern.

Beim Monitor würde ich auch zu 1440p, 27 Zoll, IPS raten. Bietet einfach die bessere Bildqualität. In Strategiespielen kommt es ja nicht so auf 144 Hertz an.

Den PC würde ich so aufbauen:

CPU: Intel Core i7 8700K (die meisten Stratiegiespiele brauchen viel CPU Power und skalieren nicht gut mit Kernen. Deswegen der 8700K. Am Besten mit OC)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4 (gut für OC geeignet und bietet auch nen passablen Soundchip)
RAM: 16Gb DDR4 3200Mhz RAM (schneller RAM ist bei Strategiespielen auch wichtig. 16Gb reichen wenn man net Streamt usw.)
Grafikkarte: nVidia GTX1080 8Gb (ins Budget passt auch ne 1080 rein, die nochmal ne ganze Ecke mehr Power hat, was in 1440p defintiv nicht schadet)
Festplatten: Samsung 860 EVO 250Gb SSD + Seagate 2Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme. HDD für Daten)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (super P/L, sehr leise und für OC geeignet)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (ist jetzt eher schlicht, dafür schallgedämmt und leise. Wenn Du es eher Auffällig mit Geblinke und Fenster haben möchtest, dann kann man natürlich ein Anderes nehmen)
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 550W oder Seasonic Focus Gold 550W (beide top Qualität)
Windows: Windows 10

Damit haste in dem Budget nen super PC für Strategiespiele, der auch lange hält.

Einer SSD unter 500 GB finde ich bei dem Budget zu wenig. Die 250er GB ist mit Windows und einem oder zwei Spielen schon voll. In meinem Vorschlag ist eine 1TB SSD drin und keine HDD da der TN ja ein NAS besitzt. Eine 1 TB HDD wenn doch notwendig kostet ja auch nur knapp 40 Euro.

Und ja man kann eine 1080 nehmen. Aber auch eine 1070 und das gesparte Geld ggf sogar im wahrsten Sinne des Wortes für die nächste GPU aufbewahren. Die Entscheidung kann dem TE niemand abnehmen.

Ich würde auch zu nem 8700k+1070 tendieren. Noch spielt er ja in FHDund die Preise für GPUs sind ja teuer genug momentan. Mit 32 Gb Ram hält der 8700k denke ich halbwegs die nächsten 5 Jahre. Und die GPU mus dann eh noch mindestens einmal getauscht werden, eventuell dann mit dem Upgrade auf WQHD oder danach irgendwann.

Passt in das System von Chrissi 32gb? Hier wurden ja „nur“ 16gb vorgeschlagen.
Wiedersprichst du dir nicht mit dem „noch spielt er in WQHD“ und weiter unten „Upgrade auf WQHD“?

Was ist der Unterschied von der 1070 zu 1080? Merkt man den?

Was ist mit der Ryzen 2000 Serie, die im April kommen soll? Lohnt sich da das warten? Oder macht die GPU keinen Unterschied bzgl der Haltbarkeit?

Zurück