Beleuchtung mit Resetknopf ein-/ausschalten

Beware

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich würde gerne die KKs in meinem Rechner je nach Bedarf ein- und ausschalten können, da sie beim Filmegucken doch ein wenig stören.

Da sich bei meinem K62 ein Schalter schlecht einbauen lässt, habe ich mir überlegt, den von mir nie verwendeten Resetschalter in den Stromkreis der Kaltkathoden zu hängen.
Das dies mit einem Resetschalter nicht so einfach wie mit einem I/O Schalter ist, ist mir klar.

Nur wie verwirkliche ich so eine Schaltung? Über ein Relais?
Der Technikunterricht in meiner Schulzeit ist leider zu lange her, als das ich mich daran noch erinnern könnte. Die Schaltung zusammen zu lösen ist kein Problem, nur ich bräuchte einen Schaltplan und deswegen wende ich mich an euch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Beware

Du brauchst dafür ein Flip-Flop mit Treiberstufe für die Kathoden (Transistor). Schaltungen findest du im Internet.

hmm...der Reset knopf ist ja ein Taster,aber du brauchst ja ein Schalter...

kannst du nicht irgendwo im oder unterm case den Schalter von den KK's hinbauen?

Vielleicht in enem 5,25 zoll Schacht?

mfg Scheolin

Edit: da war einer schneller....Flip-Flops sind auch gut

Das hört sich ja nicht schlecht an, aber kann mir nicht eben jemand so einen Schaltplan skizzieren und mir vielleicht so einen Flip-Flot linken, der für die Schaltung geeignet wäre?

Zurück