Belastungstest für AMD FX-CPUs

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Belastungstest für AMD FX-CPUs

Hey,
da ich heute mal wieder ein bisschen übertakten wollte, brauche ich mal wieder einen guten Belastungstest.
Früher habe ich das meist Prime95 gemacht, doch dies hat oft Fehler angezeigt obwohl das System sonst sehr
stabil läuft und ich habe schon oft gelesen das Prime95 allgemein Probleme mit den FX-CPUs hat.
Also welche guten Alternativen gibt es?

Grüße,
Like A Sir

AW: Belastungstest für AMD FX-CPUs

Sinn eines Belastungstestes ist es, Fehler frühzeitig zu erkennen, die so im Normalbetrieb vl. nur selten (und immer dann, wenn's nicht passt ;)) auftreten. Also ist Prime95 doch vollkommen richtig?
Oder willst du deinen Prozessor nur in Watte packen und dir dann einreden, dass er schon irgendwie stabil laufen wird :ugly:?

Als Alterantive (nach dem, was ich so gelesen habe, sogar brutaler als Primr95) ist LinX.

Kannst mal Core Damage probieren, belastet noch ein kleines bisschen mehr als Prime, hatte da mit meinem fx keine Probleme und wenn er da stabil ist packt er auch alles andere

Ansonsten einfach was zocken ;)

Das einzigste was Dir Gewissheit verschafft das der Rechner rundläuft,ist zocken,zocken,zocken......:devil:

Kannst mal Core Damage probieren, belastet noch ein kleines bisschen mehr als Prime, hatte da mit meinem fx keine Probleme und wenn er da stabil ist packt er auch alles andere

Ansonsten einfach was zocken ;)

Core Damage ist kein Stabilitätstest, sondern nur dazu da um die maximale Temperatur zu erzeugen ;)

Prime hat keine Probleme mit den FX CPUs, wenn Prime mit einem Fehler abbricht das kannst du auch davon ausgehen das es einen Fehler gibt.

Prime95 in der 64 Bit Version, dazu CPU-Z zum überwachen und ein Programm zum Temps auslesen ( bei FX CPUs würde ich nicht zu CoreTemp raten ) sollte für das erste herumspielen mit dem Takt reichen.

Wenn du z.B. die AMD Overdrive Software ( oder bei ASRock Mobos die ATXU Software - sehr genaue Temp angeben ) verwendest solltest du darauf achten das die Temperaturen die diese Tools anzeigen nicht über 50c liegen ( ausgenommen das ATXU welches bis 63c sehr gut funzt ).

Neben Prime95 gibt es ja auch noch Linx ( welches angeblich etwas mehr Volt brauch um korrekte Ergebnisse zu liefern ) oder zum Temp testen CoreDamg. Je nach Nutzer und System kann es z.B. wie bei mir vorkommen das Prime doch mehr Hitze und Belastung erzeugt.

Wenn es dir um ein wirklich 100% stabiles ( soweit man das so sagen kann ) System geht, nutze in Prime95 den Custom run und stelle 8 - 4096k + "run fft in-place" ein.

Wenn du dich etwas ausführlicher mit der Materie beschäftigen willst -> [FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Als Test geht auch Cinebench, da siehst du ob sich der OC lohnt gleoch mit :D und der RAM wird auch beansprucht. Aber an Prime/CDamage kommt man nicht vorbei.

Der 3Dmark03 ist auch ein grober Ansatz, denn meistens schmiert der ab wenn eine CPU nicht stabil ist obwohl alles andere läuft. Ist zumindest meine Erfahrung bei Intel CPU´s. Bei AMD habe ich gute Erfahrungen mit Counter Strike Source gemacht, wenn dir das Game nach stunden abschmiert ist deine CPU nicht stabil.

Aber an sich gibt es nie eine Garantie ob die CPU stabil ist oder nicht. Abgesehen von dem Werkstakt.

Bei Prime95 krieg ich bei einem Thread nach etwa 20 Minuten eine Fehlermeldung.
Mit den gleichen OC-Settings zocken geht aber ohne Probleme.
(getestete Spiele sind fast alle aktuellen und insgesamt 250-300 Stunden reine Spielzeit)

Hast du auch Crysis 3 getestet? Das ist bei mir der OC-Killer :D Härter als Prime und Kombustor. Crysis halt :ugly:

Hast du auch Crysis 3 getestet? Das ist bei mir der OC-Killer :D Härter als Prime und Kombustor. Crysis halt :ugly:

Ja Crysis ist wirklich krass aber Prime hat jetzt mit meinem FX 8350 keine Probleme und ist am besten zu testen doch ein Spiel kann Prime nicht ersetzten. Wenn ich keine Lust habe lange zu testen lasse ich zusätzlich Cinebench ca.15 Minuten mitlaufen.Der Nachteil ist man muss Cineb. immer neu starten.
Gruß

Empfehlenswert sind um die CPU auf Stabilität zu testen außerdem noch:
BF3, Mafia 2 mit PyhsX über die CPU und der Physik Test von 3D Mark11. (Der läuft bei mir gleicher Spannung erst bei über 100 MHz weniger als der komplette 3D Mark06)

Zurück