Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Abend...

ich finde 4Pin Lüfter sowas von unpraktikabel...jedoch hab ich sie jetzt und brauche unbedingt anschlussmöglichkeiten
passt ein 4 Pin irgendwie hier dran:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz 81023

Es existiert zwar so ein perfektes Teil jedoch wird ein Lüfter damit gedrosselt was ich nicht will:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 30cm - Schwarz Phobya Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 30cm - Schwarz 81018

und wenn ich mir das hier kaufen würde:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - Schwarz 81014
dann hät ich kein PWM für einen 4 Pin Lüfter oder?

Echt zum verzweifeln...will das ganze nämlich an einen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ärocool V12XT Touch Panel Aerocool V12XT Touch Panel 70122
anschließen.

Bitte um Rat...weiß echt nicht weiter...
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Die Akasa Apache können nämlich 12 V...spielt ja eine Rolle, richtig?
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Normalerweise past n 4 pin auf den 3 Pin stecker der 4. (drehzahsignal) steht dann über und ist quasi tot gelegt.

Kannst an diesem lüfter keine PWM steuerung nutzen aber so wie ich das sehe willst du den sowiso an ner Lüftersteuerung anschliessen.
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Was spielt denn hiervon bei einer Lüftersteuerung ne Rolle? Sprich ich habe nen Mega Shadow CPU Kühler mit 2 Apache...diese will ich irgendwie auch regeln können über die Steuerung und am besten zusammen...Möglich oder nicht?
Wenn ja wäre ne lösung mit den bei Aquatuning vorhanden gesleevten Kabeln sehr nett^^ ich komme irgnedwie durcheinander oder ist das sinnlos diese zusammen zu regeln?
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?


Diese Lüftersteuerung unterstützt nur 3-Pin-Lüfter (keine PWM), was ja scheinbar auch Dein Problem ist. Da die Anschlusskabel scheinbar gekapselte 3-Pin-Stecker haben (s. http://www.aerocool.com.tw/images/peripheral/v12xt/V12XT-panel-manual-1.gif) und Du sicher die zwei CPU-Lüfter über einen Kanal steuern willst, bietet sich folgende Lösung an:

  • 3-Pin-Y-Kabel mit zwei offenen Steckern, an denen Du wie schon von Udel0272 geschrieben die zwei PWM-Lüfter-Buchsen so anschließt, dass der PWM-Anschluss übersteht
  • die 3-Pin-Buchse des Y-Kabels steckst Du mit dem Stecker der Lüftersteuerung zusammen
Dafür kannst Du das von Dir genannte Kabel (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz 81023) verwenden. Hier noch eine Liste von weiteren 3-Pin-Y-Kabeln, wichtig ist, dass Du eins mit offenen Steckern auswählst: Diverse Molex 3pin Y-Kabel Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Du musst bei dieser Variante allerdings beachten, dass die Leistungsaufnahme Deiner "2 Apache ..." nicht größer als die vom Hersteller angegebenen 6 W sind:
Max wattage per fan channel: 6W
, s.a. Aerocool > Products > Peripheral > V12XT . Wenn das doch der Fall ist, kannst Du die zwei CPU-Lüfter nur auf je einen Kanal legen und brauchst wahrscheinlich noch eine offene 3-Pin-Verlängerung (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Verlängerung 3Pin Molex 30cm Verlängerung 3Pin Molex 30cm 81003), wenn Du die Stecker der Lüftersteuerung nicht aufschneiden willst.
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Wenn der Hersteller Akasa hierbei max 0,33A bei 12 V angibt wären das ja knapp 4 Watt. Kann man das so berechnen?
Wo steht denn das mit den 6W?
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Kann man ein Mainboard damit schrotten? Sprich den Lüfteranschluss?
 
AW: Bekommt man hier ein 4Pin Lüfter dran?

Kann man ein Mainboard damit schrotten? Sprich den Lüfteranschluss?

Genau kann Dir das nur der Hersteller sagen. Welches Board hast Du denn, oder habe ich das überlesen ? Normalerweise sollten aktuelle Mainbaords so abgesichert sein, dass kein unzulässiger Strom von Komponenten gezogen werden kann. Ich vermute, das Schlimmste, was passieren kann, ist dass die Lüfter nicht anlaufen, wobei das bei PWM-Steuerung eher unwahrscheinlich ist. Verbürgen kann ich mich jedoch nicht dafür.
 
Zurück