Bekomme meine R9 290 nicht zum laufen

Shigenaga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern versucht in meinem alten System zwei R9 290 zum laufen zu bringen.
Das Mainboard ist ein M3A32-MVP Deluxe von Asus.
Problem ist, das Bios fährt nicht hoch.
Nach dem Einschalten laufen die Ventilatoren von CPU und Grafikkarte aber weiter tut sich nichts.
Wenn ich meine alte Karte, ist eine HD4650, einbaue fährt das System normal hoch und alles funkt.
Ich kann auch die beiden R9 290 in die anderen PCI-E Slots stecken und werden auch von Windows erkannt, allerdings kommt dann die Meldung das die 4650 wegen einem Problem deaktiviert wurde.
OK, das lass ich mir eventuell damit erklären das vielleicht nicht gleichzeitig die Treiber für die HD4000er und der R9 Serie gestartet werden können.

Win7 wurde neu aufgesetzt.
Netzteil ist ein Enermax 600Watt Platimax, solte eigentlich reichen für zwei R9 290??
Naja, auf jedenfall bekomme ich das System auch nicht zum laufen wenn ich nur eine R9 stecken habe.

Motherboard Bios habe ich auf die letzte Version geflasht.

Hat sonst jemand eine Idee?

Die Frage ist jetzt natürlich ob ich die KArten zurück gebe und mir alternativ 7950 oder 7970 hole, oder mir gleich ein neues Mainboard anschaffe.
Das wolte ich mir eigentlich sparen, da ich dann eine neue CPU und neuen RAM brauche.

Danke für die ANtworten im Voraus!

Treiber deinstallieren von der alten amd grafikkarte.

Mit der alten amd grafikkarte im bios auf pci-e stellen.

Also die onbord grafik deaktivieren.

Dann die neue amd einbauen und starten und treiber installieren.

Falls das nicht hilft könnte das netzteil einen defekt haben. Eventuell das netzteil in einem anderen pc testen.

Edit: du willst zwei mit nur 600 watt betreiben. Das dürfte zu wenig sein denke ich.

Mfg

Hatte mal das selbe Problem, die alte Karte lief aber die neue nicht, Lüfter drehten sich aber sonst nichts passiert... Habe keine Lösung gefunden.

2x 290 mit dem board? ist halt ein bisschen wie nen v12 in nen trabi einbauen. und ihn dann mit einem 10l tank zu versorgen.:ugly:
glaub aber wenns nur das alte system ist lohnt sich der aufwand nicht den fehler zu finden nicht.
Ich kann auch die beiden R9 290 in die anderen PCI-E Slots stecken und werden auch von Windows erkannt, allerdings kommt dann die Meldung das die 4650 wegen einem Problem deaktiviert wurde.
versteh ich nicht. warum die 4650? die hast du doch ausgebaut nicht?

Versuch mal beide R9-290 einzeln nacheinander, dann kann man zumindest einen defekt an den Grakas ausschließen. Wenn sie einzeln laufen ist wahrscheinlich das Netzteil zu schwach. Was für eine CPU und welchen RAM verwendest du?

Mir ist sowieso nicht ganz klar was man mit so einer Karte (oder gar ZWEI) auf einem alten Board machen will :wow:
Selbst die schnellste für das Board verfügbare CPU - ein Phenom (1!!!) X4 - ist viel zu lahm für EINE so eine Karte.

Mir ist sowieso nicht ganz klar was man mit so einer Karte (oder gar ZWEI) auf einem alten Board machen will :wow:
Selbst die schnellste für das Board verfügbare CPU - ein Phenom (1!!!) X4 - ist viel zu lahm für EINE so eine Karte.

das klingt nach nem miner^^ da wird aber das netzteil rauchen ;)

Hey hey
M3A32-MVP Deluxe ich hab jetzt nicht gegoogelt aber ich glaub das hatte mein bruder vor 5 jahren mal mit nen athlon 5000+ :ugly:
Ganz im erstn ich glaube nicht das die graffikarten darauf laufen und erst recht nicht mit dem NT !!!
Da hättest du lieber die 800€ in ein neues system stecken sollen ;)

OK, das lass ich mir eventuell damit erklären das vielleicht nicht gleichzeitig die Treiber für die HD4000er und der R9 Serie gestartet werden können.

Hmm hab eben das bios von meiner graka versucht zu flashen und ne hd 4... eingebaut um das zerflashte bios meiner neuen wieder zu reppen, wurden unter windows auch beide erkannt...
Und du meinst mit einer alleine geht es auch nicht? nur black screen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe leider den Sinn der Spielerei mit den 2 Karten nicht. Verkauf die eine der Karten bitte einfach und hol dir lieber ne gescheite CPU, Mobo, Netzteil.
Deine CPU kann nicut mal eine der 2 Karten bei Laune halten und das arme Board weiß damit scheinbar auch nichts mehr anzufangen!

Ok, dann hab ich wohl welche übersehen. :daumen:
Versteh ich aber trotzdem nicht ganz bei meinem war nur ne andere south bridge drauf und trotzdem der sprung ? glaub eher die haben da was falsch geschrieben :D
aber wie gesagt das system lohnt net für 2 so dinger das kann man aber auch vorher wissen :D

Edit: wenn ich was falsches gesagt hab dann sorry bin heute zum 1x seit 3 jahren wieder im forum und hatte mich in der zeit auch nicht wirklich informiert... aber das mobo kam mir bekannt vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow 2 R290 und ein Phenom 2 X4, da wird der Phenom sowas von auf die Bremse drücken das glaubst Du gar nicht, was fürn Netzteil ist den verbaut?

Wie die kollegen schon sagten nt zu schwach für 2x 290
Selbst die cpu ist viel zu schwach.

Lieber die eine verkaufen/zurückgeben und dein System auf den neusten stand bringen.

Was hast du überhaupt vor mit dem system zu machen?
Bf4 spielen?

das klingt nach nem miner^^ da wird aber das netzteil rauchen ;)

Ja, soll ein Miner werden^^

Denkst du wirklich das das 600 Watt da nicht ausreicht?
In meinem Zocker-PC verwende ich eine R9 290X und einen AMD FX-9590.
Dort habe ich ein 500W NT von Enermax drinn.
Aber kann schon sein das dem NT etwas warm wird ;)
Was würdest du da eher empfehlen?

Die Grakas arbeiten einwandfrei, hab sie in meinem Zocker-PC getestet, ist ein Gigabyte UD5, dort keine Probleme.
Auch das Netzteil geht dort einwandfrei.

Also schein anscheinend wirklich so zu sein das es mit dem MB schwierigkeiten gibt.

Werde mal ein System mit Gigabyte UD3 oder ein Asus M5A99FX PRO mit einem schwachen Prozessor und ein paar GB Ram zusammen stellen.

Denkt ihr das ich das M3A32 mit HD7950 zum Laufen bringe??

Danke für die vielen Antworten!

es kann einfach sein, dass dein uralt mainboard die grafikkarten nich "kann" und gut....

ne r9 290 verbrät über 250w.... da sind 600w mehr als knapp bemessen.....

ich hoffe, du hast dir das mit dem minen gut überlegt.

Weiss gar nicht was daran attraktiv sein soll...

Extra nochmal zum Minen für 700 Euro grakas holen plus massig Strom verbraten.
Wo ist da der Sinn?

Das Board unterstützt CF ?

Zurück