Bekomme meine Kiste nicht auf 1903

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Moin Leute,

ich hab n Asus X370 Prime Pro und hatte dort lange Zeit n RAID dran, bin dann irgendwann auf NVME umgestiegen und hatte den RAID auf die Platte geklont + die Partition erweitert.

Dabei war logischerweise RAID Mode im Bios aktiviert - nun denkt mein Bios (obwohl AHCI drin) das ich einen RAID habe und dementsprechend kann ich kein Windows 1903 installieren, da der RAID Controller von AMD nicht mehr supported wird.

Bin aktuell noch auf 1803. Habt ihr ne Idee? Im Bios hab ich alle Settings durch.

Gruß

Was kommt denn als Fehlermeldung, das du so sicher bist, das es vom nicht vorhandenen RAID kommt, das du nicht auf einen neueren Windows 10 Build upgraden kannst?

Ich würde bei dem Board, sollte es einfach nach dem Second Reboot bei dem Update hängen bleiben, eher auf den Intel Netzwerk Chip tippen, als auf den fehlenden Raid.
Den Netzwerktreiber komplett deinstallieren, vorher schon den gewünschten Windows 10 Build mit dem Media Creation tool runterladen und dann ohne Intel Netzwerktreiber den Windows 10 Update Prozess anschieben.

Ich kann davon ein Lied singen, mit dem Intel Netzwerktreiber und den Intel Pro Tools für den Netzwerkchip geht bei mir kein Windows 10 (Funktions-) Update, nur ein komplett frisches System oder ohne den Intel Treiber, sonst bleibt der jedesmal im Boot hängen und nach dem Neustart setzt es die Installation zurück auf Anfang.

Daher frag ich, was dich so sicher macht das es wirklich am fehlenden RAID liegt.

Edit: Warum eigentlich auf 1903 und nicht auf 1909?

Ich denke bei dir war ein Hardware Raid,also über UEFI BIOS erstelle Raid,oder?
Demnach hättest du dann den Raid Verbund einfach im UEFI BIOS löschen müßen und die Raid- Treiber im Windows entfernen.
Außerdem endet die Windows 1803 der Support im Mai und ich würde gleich die aktuellste ISO(1909) herunterladen und auf bootbaren USB Windows neu installieren.
Mit ein Cleaninstall hat man weniger probleme,als wenn alles ständig überspielt wird und die jetzigen Raid-Treiber sollten auch mit der aktuellsten Windows Version(1909)weiter funktionieren.
Ich vermute das deine Windows Version der kurz vor ablauf steht,ein problem hat auf next höhere Version upzugraden,warum auch immer?
Zu ISO hier,

Windows 10 November 2019 Update - ISO-Dateien Download

und Chipsatztreiber auch gleich aktualisieren

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

grüße Brex

So Moin,

bin wieder da. Ja es war ein Hardwareraid, der ist wie gesagt bereits deaktiviert, es ist AHCI drin.

Die Fehlermeldung: "Update konnte nicht installiert werden - Raid Controller von AMD nicht mehr unterstützt" es ist daher definitiv kein LAN Problem.

Es ist kein Spiele PC - eine Neuinstallation würde mich mehrere Wochen kosten - dann bleibe ich auf 1803.

Ich gehe definitiv nicht auf eine ungetestete Windows Version, wenn man Produktiv arbeitet und dann auf einmal Einstellungen der USB Anschlüsse u.ä. durch Updates verändert werden - darauf habe ich keine Lust.
Midi ist alt und träge :ugly: und ich werde mich nicht durch 100 Musik Plugin Installer klicken und dann noch Einstellungen importieren :ugly: Mein MBP ist aus guten Gründen noch mit Yosemite unterwegs. :ugly:

Der Asus Support konnte auch nicht helfen.

Es kommt garnicht zu einem Reookt, das Update kann garnicht gestartet werden, er lädt es nur jedesmal - warum auch immer - neu runter (automatische Updates sind an mehreren stellen deaktiviert)
Nur um dann zu melden das es nicht läuft :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück