bekomme i5 3570k nicht stabil

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich versuche nun seit 2 Tagen mein i5 3570k stabil zu bekommen aber egal was ich versuche er stürzt immer nach 3 Stunden und 40 - 50 min ab.
Könnt ihr mir sagen woran das eventuel liegen könnte ? Hab schon mit und ohne aktivierten Turbo so wie mit und ohne Stromsparfunktionen versucht. Hab auch schon den Ram niedriger getaktet, hat aber alles nichts gebracht.
Hab die CPU erst bei 4,5 ghz gehabt und spannung von 1,2 - 1,3 v probiert. Da hat Prime95 auch nach der Zeit fehler gezeigt bin dann mitn takt auf 4,3 ghz runter gegangen und hab wieder die spannungen durchprobiert und er hat mir wieder nach 3 studnen und 50 min einen error gezeigt. temperatur lag bei maximal 70°c.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich einstellen soll.

mfg. Patibim

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=949590-1336312399.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d171d0-1336312528.png&size=original

Ist er denn @ stock stabil?
Wenn ja, dann packt er den OC vielleicht einfach nicht - evtl. ist auch das Bios nach optimierungsbedürftig. Sind ja noch ganz neu.

Wie siehts denn bei 4GHZ aus? Läuft er da? Wenn ja, dann in kleinen Schritten weiter nach oben gehen. Vl. wird er auch zu heiß nach den 3 Std? 70° C, weiß jetzt nicht wo das Limit bei den Ivys liegt, aber mein 2500k wird bei 4GHz mit 1,21V nicht wärmer als 50°C...

Vielleicht ist hier das Problem - aber dann müßte er sich eigentlich sofort abschalten, oder runtertakten. Macht er denn die 4,2 GHZ bei der Vcore? Wenn ja, ist da vl. einfach Schluß:what:

Naja @ stock hab ich ihn nich geprimt da ich davon ausgehe das der CPU wenn ich ihn kaufe auch ordentlich funktioniert.
Ich werds mal mit 4,2 ghz versuchen, leider muss man da jedes mal über 3 Stunden warten.

wäre gut zu wissen, welche einstellungen du im bios vorgenommen hast. vielleicht mal hier hochladen [biosscreens] oder die verschiedenen bereiche/spannungen tippen.

Dann wird's wohl am RAM liegen!
Vergiss Prime, wenn er im Alltag stabil lâuft, passt das schon!

Wieso hast du 1,65 V RAM?

1,65V sind absolut unbedenklich auch für 24/7! Das kannst ruhig einstellen und deinen RAM normal benutzen.

Teste dann noch mal. Wenn es immer noch nicht läuft müssen wir evtl. mal VTT und IMC etwas anheben.

Lass den Ram doch innerhalb der Specs laufen und teste den Ram auch.
Woher willst du denn wissen, das es die CPU ist.
Mach bei Prime mal den Ram Auslastungtest wenn du da schneller Fehler bekommst wird der Ram Probleme machen. Die Timings sollten auch den Specs entsprechen aber da du den RAM anders eingestellt hast als normal sollte man auch testen ob es so läuft und sich nicht nur auf die CPU konzentrieren.

Okay dann lade ich mal das XMP Profil.

Auf die Frage warum ich 1,65V Ram habe, ich hatte vorher ein Sockel 1366 System und wollte eigentlich meinen 16 gb Speicher weiter verwenden. :)

So hab jetzt das XMP Profil geladen kann aber keine 1,65 V einstellen es gibt nur 1.642 V und 1.672 V.

Hab auf 1.642V gestellt Timmings stimmen soweit.

Soll ich jetzt erst mal mit Prime95 weiter testen oder mit Memtes86+ ?

Ich halt das für keine gute Idee mit den 1,65V! Ist SB bzw. IB nicht auf 1,5 V beschränkt? Ich hätte Angst um den Speichercontroller. Oder lieg ich da falsch?

1,5 gilt für die Sandy Bridge, wobei es da eigentlich 1,575 sind.
Intel hat für die Ivy Bridge 1,65 als unbedenklich eingestuft, es gibt auch welche die 1,7 für 24/7 fahren. Ob das jetzt schädlich ist, können nur langzeit Tests zeigen.

Prime hat nun nach 1,5 stunden ein Error auf einem Kern gezeigt. Ich könnt jetzt mal 1,672 beim speicher einstellen wenns dann immernoch abstürzt weiß ich auch nicht weiter.

Zurück