Bekomme die Luft nicht aus dem System

Codebreaker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Meine Wakü läuft jetzt mittlerweile 2 Wochen und ich hab es bis jetzt nicht geschafft die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen.
Ich habe sämtliche Tipps angewandt die ich so gelesen habe (Case schütteln etc).Doch immer wenn ich das sanft bewege sehe ich wieder Luftblasen im AGB hochsteigen.
Was kann man noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Komponenten sind verbaut:

Kühler: Watercool Heatkiller Rev.3.0 LC (AMD)
Radi: Alphacool NexXxos ST30
Pumpe/AGB: Alphacool DC-LT Ceramic
Grafikkartenkühler: Alphacool HF14 Smartmotion

Was hast du denn genau versucht um die Luft rauszubekommen?

Deine Pumpe scheint nicht die stärkste zu sein, daher könnte es sein, dass der Vorgang etwas länger dauert.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem http://extreme.pcgameshardware.de/w...asserkuehlungsguide-stand-16-04-12-a.html#8.7

In den meisten Fällen ist der Kreislauf nach dem Befüllen nicht restlos voll. An verschiedenen Stellen haben sich Luftblasen gehalten. Wenn die Pumpe läuft, werden diese nach und nach ausgetrieben und sammeln sich im AGB.
Dieser Vorgang dauert je nach Größe des Systems und Stärke der Pumpe wenige Sekunden bis mehrere Stunden, in sehr großen Systemen kann auch nach mehreren Tagen noch das eine oder andere Luftbläßchen im AGB erscheinen. Ein sinkender Wasserspiegel im AGB muss also kein Anzeichen für ein Leck sein (nachgucken sollte man trotzdem). Die Kühlleistung reicht aber schon nach kurzer Zeit aus, um das System einzusetzen.
.
Es gibt drei Optionen, um die Sache zu beschleunigen. Bei allen sollte man sicherstellen, dass sich keine Luft in der Pumpe befindet und auch keine hineinlangt - eine teilweise mit Luft gefüllte Pumpe (am "rasseln" erkennbar) bringt nur einen Bruchteil ihrer Leistung und kann dann auch keine Luftblasen bewegen:
- System flach hinlegen. Wenn die Luft nicht "bergab" muss, bewegt sich sich deutlich schneller
- System drehen & schwenken. Luftansammlungen in Radiatoren lassen sich am besten Entfernen, in dem man den Radiator samt System auf den Kopf stellt.
- Pumpe ein-/ausschalten. Wird die Pumpe für kurze Zeit (<<1 Minute) ausgeschaltet, schließen sich kleinere Luftblasen zu größeren zusammen, die besser von der Strömung mitgerissen werden. Der Vorgang muss oft viele Male wiederholt werden, bis die letzten Reste ausgespült sind. Einige 12V Pumpen bieten hierzu einen automatischen "Entlüftungsmodus".

Ich hab bisher eigentlich nur das Gehäuse vorsichtig hin und her bewegt,und da gluggerts im Radi noch immer.

einfach den pc mal mit kurzgeschlossenem netzteil und somit laufender wakü auf die seite legen, usw.

Welches gehäuse hast du`also wie verschlaucht? mach am besten mal ein foto, vlt is ja auch die verschlauchung suboptimal.

Ich muss dazu sagen das ich keinerlei Temperaturprobleme habe.Mein PhenomII 1090T läuft im Idle ca.30°C und unter Last ca. 45-50°C.
Kann es sein das die Luft nicht ganz rausgeht weil ich die Pumpe die meiste Zeit runtergeregelt fahre?

Wenn die Pumpe geregelt ist, dann kann der Durchfluss "zu gering" sein um die Luft mitzureißen. Mir wäre mal ein Foto wichtig, ohne ist das alles Beratung ins blaue.

P.S. Rütteln würde ich nicht...Festplatten...Steckverbindungen etc.

Schließ das NT kurz und leg ihn einmal auf die linke und einmal auf die rechte Seite für mehrere Min und dann sehn wir weiter.

Dumme Frage,warum soll ich das NT kurzschließen?
Wenn ich den AGB mit drehe sollte doch nichts passieren im laufenden Betrieb.

Man schließt das NT kurz, damit NUR der Wasserkreislauf in Betrieb ist und nicht der PC, sprich Mainboard etc. Damit verhindert man, dass bei einem Leck im System der PC abraucht.

Weil man sowas eigentlich macht, damit der PC aus ist und es bei evtl. Undichtigkeiten keine Probleme gibt.

Kannst es auch im laufenden Betrieb machen, mir war das zu heiß. Festplatten mögen im Betrieb keinen Lagewechsel, aber sofern das alles langsam von statten geht, ist das i.O..

Hallo Leute,

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich genau das gleiche Problem habe. Habe gestern die Wakü zusammengebaut (mein erstes mal ;)) und es sammeln sich nach fast 24h Dauerbetrieb (per kurzgeschlossenem Netzteil) noch immer Luftblasen im AGB (siehe Bild). Habe den Radi geschüttelt und gedreht (sofern möglich, da groß und klobig), aber es ändert sich einfach nichts.

Wakü-Details:
  • CPU-Kühler: EK-Supreme HF Acetal+EN Nickel
  • GraKa-Kühler: EK-FC480 GTX - Acetal + EN (Nickel)
  • Pumpe: Koolance PMP-450, 12V, Variable Speed (= Laing D5)
  • AGB/Pumpenverkleidung: EK-D5 X-RES TOP 140 - Black Acetal
  • Radiator: MO-RA3 4x180 LT, schwarz + 4x Silverstone SST-FN18-BL1, 180mm, Blue LED + Blende Rhombus, schwarz
  • Schlauch: PrimoFlex PRO LRT, schwarz (Innendurchm.: 7/16", Außendurchm.: 5/8")
  • Verschlüsse: EK-PSC 12mm - G1/4, schwarz + EK-PSC Adapter 90° G1/4, schwarz
  • Kühlmittel: EK-Ekoolant CLEAR (ungefähr 1800 ml eingefüllt)

Jedesmal wenn sich wieder eine große Luftblase angesammelt hat, öffne ich den Füllport und neige die AGB-Pumpen-Kombo leicht in Richtung AGB, bis die Luftbläschen durch die Öffnung entweichen. Dann fülle ich ein paar Tropfen Kühlgemisch nach, bis der AGB voll ist. Wenn ich den Füllport dann wieder schließe und die Pumpe einschalte, habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder eine Riesen-Luftblase im AGB :motz::wall:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ist, wie bereits erwähnt, meine erste Wakü, somit habe ich keinerlei Erfahrung...

Danke im Voraus!

Martin

Anhänge

• 2012-11-08 19.43.24.jpg
    2012-11-08 19.43.24.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 137
Der AGB liegt bei dir? es ist normal Luft im AGB zu haben, allerdings nur dort.

Zur Beurteilung fehlt mir immer ein Bild der kompletten WaKü.

Ja, die Konstruktion des AGBs verlangt praktisch den horizontalen Verbau. Hier sind noch 2 Bilder, das System ist natürlich noch nicht fertig verkabelt und zusammengebaut.

Mittlerweile habe ich trotz längerem Betrieb nur eine nicht allzu große Luftblase im AGB. Es ist also OK etwas Luft im AGB zu haben? In dem Fall ist das bei mir wohl eh nicht so schlimm.

Anhänge

• 2012-11-08 23.50.50.jpg
    2012-11-08 23.50.50.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 157
  • 2012-11-08 23.51.22.jpg
    2012-11-08 23.51.22.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 159
Ja, die Konstruktion des AGBs verlangt praktisch den horizontalen Verbau. Hier sind noch 2 Bilder, das System ist natürlich noch nicht fertig verkabelt und zusammengebaut.

Mittlerweile habe ich trotz längerem Betrieb nur eine nicht allzu große Luftblase im AGB. Es ist also OK etwas Luft im AGB zu haben? In dem Fall ist das bei mir wohl eh nicht so schlimm.

Es ist nicht nur Ok es ist der Sinn des AGB - Ausgleichsbehälter. Die Luft soll sich ja im AGB Sammeln. Ohne den AGB könntest du es vergessen einen Wasserkreislauf ohne Luftblasen zu betreiben. Sinnvollerweise ist der AGB wenn möglich an höchster Stelle des Kreislaufs zu verbauen.

@BRAINDEAD

Die Verschlauchung mit den langen Wegen sieht ja abenteuerlich aus. Aber wieso sollte der AGB samt Pumpe horizontal montiert werden? Ich würde meinen man sollte ihn vertikal mit Pumpe unten montieren und dann auch oben am Rand des 5,25" Käfigs, damit man die Verschlauchung auch ein bsichen "sortieren" kann.

Ja, die Konstruktion des AGBs verlangt praktisch den horizontalen Verbau.

Vielleicht irre ich mich, jedoch meine ich, dass bei AGBs der Auslass unten sein muss und der Einlass auch in der Region und nicht am oberen Ende des AGBs (=> Dein AGB wird für den vertikalen Betrieb gedacht sein). Nimmt man mal deine Konstruktion würde ich mich eigentlich nicht wundern, wenn dort immer wieder Luft auftaucht. Denn wenn der AGB so wie auf deinem Bild dort liegt, kann bei einer Luftblase die den Einlass erreicht, bei ausgeschalteter Pumpe (Ohne Gegenstrom), die Luft in den Schlauch zurück und steigt dann in diesem nach oben. Schließlich steigt Luft immer in Wasser auf. Damit strömt immer wieder Luft in den Kreislauf statt sich im AGB zu sammeln.
Würde man jedoch den Einlass und Auslass wie bei diesem AGB auf dem Bild 5 montieren, steigt die Luft bei Ankunft im AGB nach oben und ist damit weit vom Ein-/Auslass entfernt. Daher gehe ich mal davon aus, dass der AGB für einen vertikalen Einbau gedacht ist und du den Auslass nur an der falschen Öffnung montiert hast.
Schließlich hättest du bei einem vertikalen Einbau auch mehr Spielraum, da sich mehr Luft im AGB sammeln dürfte ohne den Ein-/Auslass zu passieren und dort zurück in den Kreislauf zu steigen - bei ausgeschalteter Pumpe/ohne Gegenstrom.

- Falls ich mich dabei vollkommen täusche, bitte ich diese Aussage nicht zu beachten. -

Zurück