Bekanntes Problem mit Vapor-X -- Alternative?!

Plasma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich ein neues System zusammen gestellt und auch bestellt. Nun hab ich mit meine Sapphire HD4890 Vapor-X das schon bekannte Problem, dass die Karte nicht immer erkannt wird und somit der Rechner nicht hoch fährt.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html

Nun will ich die Karte wieder zurück schicken und suche eine Alternative im etwa gleichen Preissegment. Beim Blick auf Alternate fiel mir sofort auf, dass die "PowerColor Plus HD4890 OC PCS+" zur Zeit lieferbar ist.

Sie ist ordentlich ab Werk übertaktet (kein Problem mit Garantie) und sie hat nen schönen anderen Lüfter drauf, also nicht das laute Referenzgedöns.

Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Kann man die empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Danke für die Infos!

EDIT: Ach ja, nochwas. Da ich meinen 21 Zoll Röhrenmonitor noch (gern) benutze, kommt mir die Tatsache, dass die Vapor-X einen VGA-Ausgang hat ganz gelegen. Die Powercolor hat keine VGA. Dazu die Frage. Ist es besser einen VGA-Ausgang zu haben, oder macht es keinen Unterschied, wenn man auf einem DVI-Ausgang einen Umsetzer (Adapter) DVI auf VGA macht. Von der Bildqualität mein ich.

Gruß
Plasma

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plasma,

kauf dir die PowerColor. Sollte keine unterschiede geben.

Der Adapter von DVI auf VGA bringt keine verschlechterung der Bildqualität da in DVI auch ein analoges Signal drin ist.

mfg
Dennisth

was ist den so schlecht an den karten?
wollte mir nämlich auch eine Vapor-x 4850 zulegen. sollte ich das lieber lassen?

Schlecht sind die Vapor-X nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner 4890. Sie ist schnell und leise.
Wenn da nur nicht das Problem mit dem erkennen wäre.

Soweit ich das mitbekommen habe, besteht das Problem auch nur bei der 4890 Vapor-X. Ob das bei der 4850 auch so ist, weiß ich nicht.

Problem ist, dass die Karte einfach nicht richtig erkannt wird, bei einigen Boards. Ich hab ein ASUS P5Q-Pro, und da ist es bei mir so, dass der Rechner nicht immer bootet. Manchmal bleibt er hängen und der GraKa-Lüfter regelt auf maximum.

Meistens reicht einmal aus und wieder ein schalten. Das maximum war allerdings erst beim 4. Versuch. Das find ich eher inakzeptabel. Bei manchen Boards geht die Karte gar nicht.

Wenn das Problem nicht wäre, würde ich Traum nicht auf die Idee kommen, die Karte zu tauschen.

Gruß
Plasma

hm, dann schau ich einfach mal. will sie in Verbindung mit einem Gigabyte MB benutzen.
wenns nicht geht, gebe sich sie einfach zurück und kauf mir ne normale 4870.

Anscheinend hat niemand die oben genannte PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ im Einsatz. Na ja, ich hab sie mir jetzt einfach mal bestellt im Austausch für die Vapor-X.
Werd ja sehen, ob sie was taugt.

Gruß
Plasma

Zurück