News Bekannter Entwickler glaubt: Metacritic sorgt für "langweilige Spiele"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Gründer der Arkane Studios, Raphael Colantonio, sieht in Portalen wie Metacritic ein Problem für kreative Spiele. Demnach fallen technische Probleme dort zu stark ins Gewicht - und das sorgt für langweilige Spiele.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bekannter Entwickler glaubt: Metacritic sorgt für "langweilige Spiele"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Spiele fertig zu machen vor dem Release ist keine Option? Bugs trüben den Spielspaß. Wer meint, er kann das Spiel unfertig an die Kundschaft verscherbeln bekommt so eben die langfristige Retourkutsche. Ohne solche Portale und saubere Tests müsste man nicht lange warten bis sich die Hersteller gar nicht mehr die Blöße geben würden.

Die Spiele fertig zu machen vor dem Release ist keine Option?
Die Komplexität der heutigen Spiele macht das fast unmöglich. Oder sie nehmen in kauf, dass Titel noch teurer oder weniger umfangreich ausfallen oder deutlich später veröffentlicht werden.

Im Falle eines day one Patches oder eines week one Patches wurde ja auch schon lange vor der Veröffentlichung mit der Korrektur begonnen, irgendwann muss aber ein Codestand an die Distris übergeben werden.

@PCGH nehmt ihr euch die Diskussion zum ursprünglichen Thema zum Anlass, gewisse Aspekte eines Reviews unterschiedlich zu gewichten?

Zb:
technische Bugs weniger stark zu gewichten wie zb eine technisch schlecht umgesetzte Lösung?

Flache Story stärker gewichten als zb ein flaches spielmenü?

Ich persönlich, nutze solche Seiten nicht und schau einfach Tests auf YT.

Ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen weil, es wird das Gesamtbild bewertet.
Natürlich könnte man es unterteilen in "Gameplay", "Story", "Technik", "Innovationen", bla bla bla, aber was soll das ändern?
Nehmen wir an die Story erhält 9/10 Punkten, die Technik aber nur 4/10 Punkten.
Was bringt mir eine krasse Wertung der Story, wenn die Technik dahinter sich wie ein Sack Nüsse verhält?
Andersrum genauso.
Ich kaufe mir auch kein Game das bugfrei ist, aber dafür ist die Story der billigste Rotz.
Es spielt keine Rolle welcher Wert Mist ist, am Ende ist das Gesamtbild ausschlaggebend und mindert stark die Bereitschaft Zeit und Geld zu investieren.

Also liebe Entwickler, wie wäre es einfach mal damit, endlich mal wieder Qualität abzuliefern?
Preorder zum halben Preis, Early Access abschaffen, qualitativ hochwertiges Produkt zum Vollpreis abliefern und Kassen klingeln lassen.

Ich bin müde von dem ganzen kaputten Müll der released wurde.

Die Komplexität der heutigen Spiele macht das fast unmöglich.
Kann mir vorstellen, dass unstrukturiertes Vorgehen mit manuellen Tests das Ganze unmöglich macht weil die Basteltruppe dann von der Komplexität irgendwann überfahren wird. Hätte man automatisierte Tests auf seiner Codebase und würde die Bugs konsequent von Anfang an beheben...

Die Komplexität der heutigen Spiele macht das fast unmöglich. Oder sie nehmen in kauf, dass Titel noch teurer oder weniger umfangreich ausfallen oder deutlich später veröffentlicht werden.

warum?
es gibt genug bsp, für gute AAA spiele am tag 1
zB ghost of tsushima ist zwar ein PS port, aber trotzdem nicht selbstverständlich, dass so ein großes spiel einfach reibungslos läuft nach einem plattformwechsel

dann sollen sie es halt über kickstarter finanzieren, oder 30€ early access
aber einen vollpreis beta-test zu verkaufen ist einfach frech und rechtfertigt jede schlechte kritik!
die entwickler haben nicht unendlich geld, aber genauso die käufer auch nicht. 60€ sind sehr viel geld für die meisten menschen und dann will man dafür natürlich einen entsprechenden gegenwert und keine wartezeit bis es vielleicht mal gefixt wird

Jaein. Die Spiele werden heute ja immer auf der selben Softwarebasis gebaut. Ja, das garantiert keine Fehlerfreiheit, aber das sollte es dennoch ermöglichen die Spiele in einem spielbaren Zustand auf den Markt zu bekommen.

Ich hätte kein Problem damit wenn Spieletests erst später veröffentlicht werden oder zumindest erst später eine Wertung bekommen.

Ich kaufe sowieso nie zu release oder gar davor für 3 Tage Betatest.
Es gibt mehr als genug Spiele die gespielt werden wollen. Dann schiebe ich halt noch ein anderes Spiel ein bevor ich das eben Veröffentlichte spiele. Spiele sind jahrelang in Entwicklung, da kommts doch auf ein paar Wochen auch nichtmehr an...

Also habe ich eine Entschuldigung dafür? Gut das die keine Flugzeuge bauen…

Wenn ein Spiel auf dem Markt kommt, wird es getestet wie es ist mit allem was dazugehört und sollte dann bewertet werden. Nachtesten finde ich auch Quatsch.

Prinzipiell würde ich dem "bekannten Entwickler" Recht geben, viel zu oft (wenn auch nicht immer, siehe ER + SOTE oder BG3 bspw.) sind immer dieselbe "das habe ich so doch schon tausendmal gesehen. Deshalb kann ich persönlich auch nicht mehr viel mit den PS Exklusivs anfangen, das war zu PS1 + 2 Zeiten anders, liegt vermutlich auch daran, das 3D Gaming noch ganz am Anfang war, aber man bekam deutlich mehr an Auswahl und es wurde eben auch noch mehr experimentiert.
Heute kriegen vor allem 3rd Person Action Story Games Games, bei dem der Spielrische und kreative Weg völlig abhanden gekommen ist, sehr gerne hohe Wertungen. Wie gesagt nicht immer, aber doch auffallend oft. Wenn ein Spiel dann nicht und das beziehe ich jetzt nicht ausschließlich auf Stalker, diesen Anforderungen gerecht wird oder dem Hype, dann wird es gleich zerrissen.
Ich weiß nicht wie oft ich bspw. im MS/Xbox Store eine 1 Sterne Wertung gesehen habe, weil Spiel xy EINMAL abgestürzt ist oder weil keine deutsche Sprachausgabe vorhanden war oder weil das Spiel zu schwer sei oder weils nicht so gut aussieht wie Spiel yz. Eventuell kreative Ideen in so einem Spiel sind dann quasi wumpe.
Alle meckern bspw. immer (meiner Meinung nach auch zurecht) über Ubisoft OW, aber wenn da plötzlich ein andere Publisher herkommt und eigentlich genau die gleichen Prinzipien einbaut (bei Horizon 1+2, Hogwarts L. etc ) kaufen es trotzdem sehr viele und es landet Recht weit oben.
Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt, um das zu verstehen oder für die jüngere Generation ist das noch zu neu, aber ich finde diese Art von Game und OW einfach nur noch zum Einschlafen und suche mittlerweile größtenteils erstmal nach Indi, A, AA Games bzw. Geheimtipps aus dieser Sparte, die ich Jahre zuvor, durch das Triple A einlullen übersehen habe, bevor ich mich mit dem nächsten Teil eines Triple A Games befasse, das ohnehin größtenteils nur die Technik verbessert und inhaltlich auf Nummer sicher geht. Ich meine, bei den Entwicklungskosten durchaus verständlich, nur diese Grabe haben sich die Hersteller auch irgendwie selbst geschaufelt, davor hatte niemand den Anspruch, das jedes Game grafisch/technisch, größentechnisch, State of the Art sein muss und dazwischen gab es dann halt ein Crysis oder ähnliches. Vor allem werden die Spiele dadurch inhaltlich ja nicht besser.

Ich kann das Dilemma zwischen Technik und Spielinhalt nachvollziehen. Im Grunde verfälscht das eine Bewertung schon ziemlich.

Auf der anderen Seite will es mir aber auch nicht in den Kopf, das zunehmend mehr Spiele seit über 10 Jahren zum Release teilweise unspielbar sind, weil sie voller Bugs sind. Das nervt schon ziemlich hart. Bestes Beispiel wäre hier das letzte Star Wars: Jedi Survivor. Sorry, aber für ein AAA Spiel war das eine absolute Unverschämtheit zum Release. Da sind die schlechten Bewertungen durchweg gerechtfertigt, damit die ganzen "Gierlappen" der Branche einmal begreifen, dass das so nicht geht.

Für Indepentend Spiele oder low Budget Games, ohne hohes Qualitätsmanagement im Background, sind die Bewertung teilweise etwas unfair, wenn man nur auf die Technik schaut.

Der Typ ist einfach nur faul und will Inkompetenz zum Standard machen.

Zum eigentlichen Problem:
Natürlich führt es zu langweiligeren Spielen, wenn man sich permanent an einem möglichen Metacriticscore ausrichten muß. Das ist aber bei allen Spielen so, die möglichst hohe Verkaufszahlen im Hinterkopf haben. Man will möglichst viele Kunden ansprechen und dafür müssen Einschnitte gemacht werden.

Das ist aber keine Entschuldigung Müll abzuliefern.

Wenn es kleinere und ab und zu mittlere Bugs gibt, dann ist das kein Problem, aber wir reden bei Stalker 2 von haufenweise größeren Problemen, wie abstürzen oder sogar dem schrotten von Spielständen. Letzteres ist ein NoGo.

Ich habe mir Stalker 2 in der Collectors Edition vorbestellt und bin am überlegen, ob ich es überhaupt auspacke oder ob ich es so zurückschicke. Letzteres gibt weniger Ärger beim reklamieren, ersteres bleibt da aber eher im Gedächtnis. Eventuell behalte ich es auch, so ganz ist es nicht raus. Andererseits wäre es das erste mal, seit Gothic 3, dass ich so dumm bin ein fehlerhaftes Spiel zu behalten, also wird es wohl zurückgegeben.

Flache Story stärker gewichten als zb ein flaches spielmenü?

Hat schonmal irgendjemand ein Spiel wegen dem Menü abgewertet?

Aber ja, wenn man so grottenschlecht ist, dass das Optionsmenü in extrem negativer Erinnerung bleibt, dann sollte auch da abgewertet werden.

Der Typ ist einfach nur faul und will Inkompetenz zum Standard machen.

Zum eigentlichen Problem:
Natürlich führt es zu langweiligeren Spielen, wenn man sich permanent an einem möglichen Metacriticscore ausrichten muß. Das ist aber bei allen Spielen so, die möglichst hohe Verkaufszahlen im Hinterkopf haben. Man will möglichst viele Kunden ansprechen und dafür müssen Einschnitte gemacht werden.

Das ist aber keine Entschuldigung Müll abzuliefern.

Wenn es kleinere und ab und zu mittlere Bugs gibt, dann ist das kein Problem, aber wir reden bei Stalker 2 von haufenweise größeren Problemen, wie abstürzen oder sogar dem schrotten von Spielständen. Letzteres ist ein NoGo.

Ich habe mir Stalker 2 in der Collectors Edition vorbestellt und bin am überlegen, ob ich es überhaupt auspacke oder ob ich es so zurückschicke. Letzteres gibt weniger Ärger beim reklamieren, ersteres bleibt da aber eher im Gedächtnis. Eventuell behalte ich es auch, so ganz ist es nicht raus. Andererseits wäre es das erste mal, seit Gothic 3, dass ich so dumm bin ein fehlerhaftes Spiel zu behalten, also wird es wohl zurückgegeben.

Hat schonmal irgendjemand ein Spiel wegen dem Menü abgewertet?

Aber ja, wenn man so grottenschlecht ist, dass das Optionsmenü in extrem negativer Erinnerung bleibt, dann sollte auch da abgewertet werden.

Ganz ehrlich? Es hätte mich doch überrascht, wenn das Spiel möglichst fehlerfrei auf den Markt kommt. Wer mal 30 Minuten opfert und sich ein paar ältere Nachrichten durchliest, muss zu dem selben Schluss kommen.

Die Faulheit liegt auch bei den Leuten die sich uninformiert etwas kaufen.

Lass 1000 Spiele machen und du hast 1000 verschiedene Ergebnisse. Es gibt nicht DEN Standard. Aber gut, andere glauben auch Milch kommt aus den Kühlschrank und Strom wird in der Steckdose gemacht. Ich erwarte zu viel von meinen Mitmenschen. Selber denken ist ja uncool. ^^

Das sind wohl eher strategisch wichtige Positionierungen am Markt durch den Publisher.
Wann kann das Spiel veröffentlicht werden, damit es möglichst viel Geld abwirft? Als Publisher hat man dann noch darauf zu achten, dass die Produkte über das ganze Jahr verteilt werden können und nicht alles auf einmal heraus veröffentlicht wird.

jo my Mind; Die "Technik" und Innovation kommen bei mir erst weit nach der Story
Ich lese mir Technische Reviews eigentlich nie durch. Wichtig ist das die Story Gut, Lang, und ausgefallen ist!
Ob meine z.B. CPU jetzt 60fps macht eine eigentlich gleichwertige CPU eines anderen Herstellers liefert 20% mehr....
Wie egal ist mir das Bitte!? Hauptsache es läuft bei mir überhaupt

Ob das jetzt alle 10 Sekunden Hakelt oder ähnlich ist mir egal.
BioMutant hakelt in form von Nachlade Rucklern bei jeder schnellen Drehung aus der Statischen Ansicht, Das spiel hat trotzdem Riiiichtig Spaß gemacht.

Batman Arkham Knight lief seit Release im Grunde Gut, ich habe auch die Pre-Release Version nie geupdatet...

Cyberpunk 2022 Runtergeladen seit dem kein Update gemacht läuft ausreichend gut so das ich nicht mal übern Update nachdenke.

Nach Meiner Meinung ist es nicht richtig/wichtig Spiele zu bashen die nicht Perfekt laufen, um die Entwickler zu besseren Ergebnissen zu zwingen. Das funktioniert eh nicht!

Ich denke es ist sinnvoller nur ausgewählte Spiele mit bedacht und reiflicher Überlegung zu kaufen, Statt "irgendein" nice to have-- Perfektes Spiel am Tag der Veröffentlichung zu erwarten. JEDER HIER weiß das Entwickler und Publisher enorm unter Zeitdruck stehen. Jeder will immer mehr, in immer Kürzerer Zeit, mit immer besseren Ergebnissen ohne mehr Geld auszugeben. Und die Firmen und Investoren wollen genauso immer schneller, immer mehr Geld.

Wie soll das gehen?? Was wir uns alle nicht geben ist Zeit, Dinge brauchen Zeit um zumindest "gut" zu werden!
Besser wenig gutes als alles schlechte!

Kann mir vorstellen, dass unstrukturiertes Vorgehen mit manuellen Tests das Ganze unmöglich macht weil die Basteltruppe dann von der Komplexität irgendwann überfahren wird. Hätte man automatisierte Tests auf seiner Codebase und würde die Bugs konsequent von Anfang an beheben...
So einfach ist das nicht.
Einige Bugs gibt es nur auf bestimmten Hardware / Software Kombinationen. Leider kann man nie zuverlässig voraussagen, welche das sein wird.
Automatische Tests sagen bei Spielen leider auch nicht viel aus.
Simple Programme, wie die Firmware von Steuergeräten kann man ziemlich leicht nahezu komplett automatisiert testen.
Die haben aber auch einen sehr eingeschränkten und definierten Funktionsumfang mit wenigen Variablen.
Spiele laufen in deutlich "dreckigeren" Umgebungen mit allein 40 verschiedenen Programmen, die beim Starten eines Computers ausgeführt werden - und das wäre noch eine sehr barebone Installation.
Dazu kommt noch die Interaktionsmöglichkeit der Spieler mit NPCs bzw. der Umgebung in Kombination mit Ausrüstung, Tageszeit, Fortbewegungsmittel.... das wird schnell zu einer Komplexität, die man schlicht nicht mehr testen kann.
Das sind wohl eher strategisch wichtige Positionierungen am Markt durch den Publisher.
Wann kann das Spiel veröffentlicht werden, damit es möglichst viel Geld abwirft? Als Publisher hat man dann noch darauf zu achten, dass die Produkte über das ganze Jahr verteilt werden können und nicht alles auf einmal heraus veröffentlicht wird.
Das dürfte wirklich nur ein kleiner Teil sein.
Wenn ich bedenke, was für ein Testaufwand in recht simple Programme, wie Firmware von Kfz Steuergeräten, betrieben wird, ist ein vollständiger Test mit Bugfixing für Spiele ohne nochmal 150% des Entwicklungsbudgets draufzuhauen schier unmöglich.
Bei einem Steuergeräteprojekt von knapp 4 Jahren ist das letzte Jahr fast ausschließlich Bugfixing (neben den offiziellen Zertifizierungstests).
Und hier reden wir von einer Firmware mit maximal einem Dutzend MegaByte... und das ist schon ein Firmwaremonster.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Launch schaut sich "jeder" die Spiele an - die meisten entscheiden aber nur, wie stark das jeweilige Spiel reduziert werden muss, damit es auf der SSD landet, oder überhaupt, und hat gar nicht vor schnell zu kaufen.

Ein Spiel was ich zu Release aber gar nicht sehe, berührt mein Interessensfeld nicht, und solche Spiel übersehe ich in der Regel auch dann, wenn die mal billiger sind.

Metacritik kann mir gestohlen bleiben, drauf geb ich nichts. Dort schaun nur die Aktionäre drauf und Leute die Videos zu Games machen und sich Klickorgien erhoffen.

Das dürfte wirklich nur ein kleiner Teil sein.
Ja, klar. Nur die AAA Veröffentlichungen. Bei allen anderen Titeln ist es nicht so wichtig, weil die sowieso nicht soviel kosten.
Man schätzt ab, wann das Spiel fertig ist, findet den, für den Publisher, optimalen Veröffentlichungszeitraum und wenn das Spiel bis dahin nicht fertig gefixt wurde, reift es beim Kunden weiter.
Die meisten buggy AAA Veröffentlichungen der letzten Zeit dürften genau so abgelaufen sein.

Ob er das gleiche sagen würde wen redfall 1000/100 punkte hätte? Dann wäre es die beste und wichtigste was es gibt??

Ich trau ja nicht mal mehr pcgh nun :D

*

Special Stalker 2 angezockt: Performance, Grafik und Design sind sauber - der Hype ist gerechtfertigt! *​

frage mich halt nur welches Stalker 2 das ist?

Zurück