Beim Verschieben von Daten auf externe Speichergeräte friert Maus/Tastatur ein.

DeathRider54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beim Verschieben von Daten auf externe Speichergeräte friert Maus/Tastatur ein.

Hallo Leute,

Ich bin vor kurzem wieder von Urlaub zurück und habe mein PC wieder aufgebaut (WaKü). Jedoch hatte ich Probleme mit der stabilität, undzwar nach einigen Minuten hat Chrome , Explorer -> nicht gefreezed sondern es ist einfach nichts mehr passiert . Ich konnte zwar z.B neue Tabs in Chrome öffnen aber die haben unendlich lange geladen. Kurz gesagt jegliche Aktivitäten haben gestoppt und man konnte auch nichts mehr aufmachen. Das hab ich irgendwie gelöst indem ich Bios aktualisiert habe und mal alles auf stock gelassen habe.

Und heute ist mir aufgefallen dass ich keine Daten auf externe speichergeräte kopieren/verschieben kann. Wenn ich z.B etwas verschieben will, funktioniert der Vorgang für die ersten 5 sekunden, danach freezed Maus/Tastatur und ich kann nichts machen. Windows funktioniert noch normal, der Geschwindigkeitsbalken geht runter auf 0. Nach einer Zeit kommt eine Fehlermeldung die besagt, dass die Verbindung zum Speichergerät verloren sei. Da hilft nur noch reset.
Ich dachte ich mache mal alle windows updates, die habe ich größtenteils auch gemacht aber hat nichts gebracht. Eine Auffrischung wollte ich machen, nur die geht leider auch nicht. Ich vermute mal das gleiche passiert auch von USB auf meine SSD. Denke an Neuinstallation aber kann meine Daten nirgends sichern, wobei ich die Daten eigentlich auch opfern würde wenn ich wüsste das es was bringt.

Meine Vermutung ist das irgendwie alle USB Ports auf meinem Rechner die Verbindung zum Rechner verlieren (Maus/Tastatur kriegen Storm, Led`s leuchten). Ich weiß nicht was auf dem Mainboard für die USB Ports zuständig sind aber ich nehme mal an irgendwas am Mainboard stimmt nicht.

Weiß einer was ich tun kann , liegts am Mainboard oder an Windows. Oder ist es ein Virus ....

Spec:
Asus Rampage V Extreme
Corsair vengeance lpx ddr4 2666Mhz 16GB
i7 5820K
Strix gtx 970
BeQuiet DarkPowerPro
Windows 8.1 Pro

AW: Beim Verschieben von Daten auf externe Speichergeräte friert Maus/Tastatur ein.

Versuch mal mit einem Hub der extern versorgt wird das Ganze einzugrenzen...

Also mal Speicher und ein anderes Mal Tastatur/Maus an den extern versorgten Hub.

Oder nimm wenn du hast mal die USB3.0 Ports statt der 2.0 Version...

AW: Beim Verschieben von Daten auf externe Speichergeräte friert Maus/Tastatur ein.

hmm habe nicht genau verstanden was du meinst, ich verwende ehe USB 3.0.

Meinst du dass ich Maus Tastatur abstecke nachdem ich den vorgang starte?

PS: Muss noch dazu sagen, dass ich derzeit keine Probleme mit dem System derzeit habe, wenn ich also nix hin und her verschieben will dann gibts auch keine Probleme. Eigentlich muss ich nichts unbedingt hin und herverschieben aber ich kanns so nicht lassen.

Test1:
M/T an USB2.0 Port, Stick an USB3.0Port
Test2:
Geräte tauschen

Test3:
M/T an extern versorgten USB Hub, Stick an MB
Test4:
Geräte tauschen

Es geht darum Fehler einzugrenzen bzw herauszufinden was Probleme verursacht...

Das glaub ich nicht ! So habe jz mein Stick auf USB 3.0 und Maus und Tastatur auf 2.0. Alle sind hinten angesteckt am MB. Und habe erfolgreich kopiert. Ich glaubs nicht :D Irgendwie bin ich total erleichtert, weil ich dachte dass das Problem viel größer sei. Ich probier trotzdem alle Möglichkeiten und melde mich nochmal.

Edit: Ja ich habe diesmal den Stick auf 2.0 und M/T auf 3.0 und jz hängt er wieder.

Edit2: So bis jetzt Test 1 und 3 erfolgreich , Test 2 und 4 nicht. Ich muss ja auch sagen, dass ich manchmal Bootprobleme habe weil immer die Fehlermeldung "Overclocking Failed , please reconfigure...." kommt obwohl ich kein OC habe.

Edit3: Wenn ich alle 3 an 3.0 am MB stecke funktionierts auch. Test 2 funktioniert doch. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt.

Was glaubt ihr was das Problem ist? Die einzelnen Ports vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

das klingt danach das der USB2.0 Controller auf dem MB einen weg hat (die Idee mit dem MB Fehler war doch nicht so verkehrt)

Vlt mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Wie bist du drauf gekommen dass es der USB 2.0 Controller sein könnte? Habe grade M/T auf 3.0 am MB und den stick an 2.0 auch am MB und es läuft (umgekehrt hats auch geklappt). Werde das gleiche mal mit anderen Ports widerholen um sicher zu gehn das da hinten alles passt.

Edit: ok habe jz hinten am MB einige Variationen probiert, an den MB Ports hats nix (Stick+Maus an USB2.0, Tastatur an 3.0 usw.). Mein aktueller Verdacht ist, dass ich vllt unabsichtlich beim Einbau vor kurzem irgendwie an den USB Kabel vom Gehäuse drangekommen bin oda sowas. werde gleich herunterfahren und mal schauen.

Edit: jz bin ich aber ziehmlich verwirrt, -> habe Maus an MB 3.0, Tastatur and MB 2.0 und stick an Gehäuse 3.0. und auch das geht jz.

Edit: M/T 3.0 MB und Stick Extern 3.0 hat nicht funktioniert, aber diesmal hat mein Stick diesen Speicherbalken nicht mehr gehabt , stand nur Fat32 . Den Stick hab ich herausgezogen und danach wurde es nicht mehr erkannt....komisch.... mein Lappi hat gesagt USB muss repairert werden -> kann hatte der doch keine Fehler . jz hab ich neugestartet und jz wird er natürlich wieder erkannt :D

Jetzt teste ich den Stick am Gehäuse 3.0 und jz passierts komplett anders, M/T werden nicht gefreezed sondern der Geschwindigkeitsbalken geht runter und bleibt dort bisschen, dann sagt der explorer das die Datei nicht mehr dort ist wo sie war. Diesmal hab ich gewartet und der Stick wurde automatisch ausgeworfen. Statt dass M/T gefreezed wird , kann ich jz keine anderen Usb Sticks weder vorne noch hinten am MB benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

jetzt bin auch verwirrt :ugly:

wenn nun wieder alles geht... spricht doch eher für ein Treiber/Windows Problem...

Tut mir wirklich leid dass ich dich mit soviel Information überschwemme :D Ich selber bin auch verwirrt. Aber hinten am MB liegt es glaube ich nicht.

Ich habe den Verdacht, dass ich von meinem PC verarscht werde. :D

Edit: Beim letzten Post habe ich gesagt dass M/T nicht gefreezed wird, da hab ich mich geirrt, und zwar Maus funktioniert und Tastatur nicht. Und Windows sagt immer das die Datei die kopiert werden soll nicht mehr "existiert".

Könnte es vllt an Windows liegen? und vllt würde eine Auffrischung helfen?

Zuletzt bearbeitet:

jetzt bin ich langsam auch überfragt, schon komisch das Ganze...

Zurück