Beim Spielstart verliert der Monitor das Signal und das Spiel stürzt ab

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32 GB DDR5 3200 MHZ Duacl Channel
  • Mainboard:Asrock B550M-HDV
  • Netzteil: Marbelborn 750 Watt Bronze 80+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:MSI 4070 Ventus
  • HDD / SSD: 1xM2 SSD,2xSSD Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...LG Ultragear 32 Zoll WQHD,FULL HD 27 Zoll Asus und Hisense TV 4k 55 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEin

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern den neuen Nvidia Treiber draufgemacht, 4 verschiedene Spiele gespielt und keine Issues.
Heute habe ich GTA 5 gespielt und nach 1-2 Stunden hat der Monitor sein Signal verloren und das Spiel ist abgestürzt, ich mußte den Rechner über den Powerknopf neustarten. Dann ist das gleiche 2 mal nach 10 Minuten vom spielen bei GTA 5 passiert und jetzt kommt dieses Problem bei jeden start von einen Spiel.

Das ist ein absolutes Desaster, weil ich glaube, die Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben, dabei ist die gerade mal 2 Jahre alt und war sehr Teuer, die neue 50er ist für mich nicht so ein großer Sprung und habe da auch garnicht die CPU für.

Absoluter Notfall.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rollback auf den vorletzten Nvidia treiber und alle Monitore einzeln getestet.

Wo hast Du die Karte bestellt? Bei Alternate z.B. kann ich, wenn ich mich einlogge, mir meine Bestellungen anschauen und auch die Rechnungen noch mal zuschicken lassen.
Würde mich aber wundern, wenn das bei anderen Shops nicht auch geht. :)

Wo hast Du die Karte bestellt? Bei Alternate z.B. kann ich, wenn ich mich einlogge, mir meine Bestellungen anschauen und auch die Rechnungen noch mal zuschicken lassen.
Würde mich aber wundern, wenn das bei anderen Shops nicht auch geht. :)

Das war wohl bei Mindfactory als Gast, vllt auch Alternate, ich bin gerade am schauen, ob ich da was finde.

Moment mal... Du hast geschrieben, du musstest den Rechner ausschalten, um neu zu starten? Wie äußerte sich der Absturz? Ist der Rechner eingefroren und hat auf keine Eingabe mehr reagiert? Wenn ja:
Ich hatte nämlich seit gestern ein sehr ähnliches Problem. Bei mir scheint die Neuinstallation der Chipsatz- und Grafikkartentreiber geholfen zu haben, zumindest konnte ich danach heute wieder einige Stunden zocken ohne Absturz.
Die Ursache hier war das bei mir gestern erfolgte Windows Update.

Moment mal... Du hast geschrieben, du musstest den Rechner ausschalten, um neu zu starten? Wie äußerte sich der Absturz? Ist der Rechner eingefroren und hat auf keine Eingabe mehr reagiert? Wenn ja:
Ich hatte nämlich seit gestern ein sehr ähnliches Problem. Bei mir scheint die Neuinstallation der Chipsatz- und Grafikkartentreiber geholfen zu haben, zumindest konnte ich danach heute wieder einige Stunden zocken ohne Absturz.

Alle angeschloßenen Monitore verlieren ihr Signal, ich kann aber nicht zum Task switchen oder noch irgendwas am PC machen. Nach ein paar Sekunden höre ich den Hot Plug Sound von Windows aber sehe ja nichts mehr, ich muss den Rechner mit Powerknopf neustarten.
Wenn nicht MF, dann der Hersteller. Garantieansprüche können nicht verfallen.

Ich kann leider keine Dokumente finden. Habe nur die Grafikkarten ID.

Okay, schade, dann ist es was anderes. Naja, war nur ein Gedanke, hätte ja sein können.

EDIT:
Hm... Ohne Rechnung wird das wohl nichts mit der Garantie. :(

Neuigkeiten: Jetzt verlieren die Monitore auch im 2D Betrieb unregelmäßig das Signal und es kommt nicht wieder, bis ich den Rechner per Powerbutton neustarte. Ein Youtube Video, oder Audiogespräche über Steam laufen aber weiter. (Ich höre den Sound, welchen ich bei GTA auch noch gehört habe, darum bin ich mir unsicher, ob das Game wirklich abstürzt. Ich höre nur den Hot Plug Sound nach ein paar Sekunden) Ein defektes Netzteil startet sich eher neu.

Ich habe ein neues Netzteil (Seasonic Gm-850 80+ Gold) und es scheint wieder zu gehen. Ich habe noch keinen ausführlichen Test gemacht, aber ich komme schon wieder in die Spiele rein und auch der PCI Express Gen 4.0 wird wieder angesteuert, bei GPU-Z lief der gestern nur auf 2.0.

Ich werde mich melden, wenn ich doch noch Probleme haben sollte.
Nie wieder bei sekundären Teilen sparen! Das war ein Shock, welchen ich nicht nochmal brauche!
Schönen Abend noch

Zurück