Beim Spielen immer wieder schwarzes Bild

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe Leute :(

Ich glaube meine Grafikkarte ist kaputt.
Seit ein paar Wochen gibt es immer wieder so für 4-5 Sekunden ein schwarzes Bild. Der PC stürzt nicht ab, alles ist normal, nur das Bild auf den Monitor wo das Spiel ist wird schwarz. Das geht von selber wieder weg und alles funktioniert normal.
Das ganze passiert nur beim Spielen, in Windows war dieser Fehler noch nie. Das Spiel ist dabei egal, ob BF4, CoD BO3, CSGO, WoT oder Division, wobei der Startbildschirm von Black Ops eine Vorliebe für den schwarzen Bildschirm hat.
Treiber sind alle auf den neusten Stand, das ist seit der vorletzten oder vorvorletzten Version schon.

Ich habe eine PowerColor 390X PCS+, die Fehler sind unabhängig von Übertaktung, die treten mit und ohne OC auf :/
Ist die Grafikkarte kaputt oder liegt das an was anderem? Hat das noch einer? Ich habe das auch von ein paar Leuten mit der 290(X) PCS+ gehört betrifft das nur PowerColor?

AW: HILFE beim Spielen immer wieder schwarzes Bild

- Steht an dem Zeitpunkt wo der Schirm schwarz wird irgendwas in der Ereignisanzeige?
- Wie sieht das "komplette" System aus?
- Wie hoch sind die Temps der Grafikkarte unter Last?

Alles ist ganz normal wie immer. Nur das Bild auf dem Bildschirm wo das Spiel ist wird schwarz.
Das ist ja das seltsame, kein Crash oder sonstiges.
Könnte der Vram kaputt sein?

Also keinerlei Eintrag dazu in der Ereignisanzeige?
Nix mit "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" etc..

Und wie siehts mit den GPU-Temperaturen aus?

Kein Treiber Crash, keine Mitteilung. Auch keine Nachricht.
Die Temps sind alle normal, das ist ja grade das seltsame...

Kein Treiber Crash, keine Mitteilung. Auch keine Nachricht.
Die Temps sind alle normal, das ist ja grade das seltsame...

Mach mal bitte einen Screenshot der "Ereignisanzeige".
Wichtig sind die Protokolle "Anwendung" und "System".

Da steht wirklich nix drinnen?
Keine "Warnung" (gelbes Icon) oder "Fehler" (rotes Icon)?

Da es nur bei Spielen passiert kann man Fehler der Video-Kabel, des Monitors oder des Gafikkarten-Ausgangs eigentlich ausschließen.

Bisher trat der Blackscreen nicht wieder auf, vieleicht noch Hoffnung :)

Sobald er wieder da war kommt ein Screenshot, aber da war nichts. Ich kenne diese Absturzmeldung ja vom Übertakten, aber der war da nicht.

Hatte ich bei meiner 970 gelegentlich mal. Passierte auch mal spontan im Idle. Das passierte spontan und war nicht reproduzierbar. Bei mir stand übrigends auch nichts in der Ereignisanzeige oder Systemereignisse drin. Bin auf der Suche nach dem Fehler fast verzweifelt, da ich nicht wusste ob es Monitor, Kabel oder Grafikkarte war. Bei mir war es scheinbar der Grafikkartentreiber. Hatte ihn mit DDU deinstalliert und dann den neuesten Treiber installiert, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Kannst du ja mal testen. Falls du den aktuellsten Grafiktreiber drauf hast, deinstalliere ihn trotzdem mal mit DDU und installiere ihn neu. Falls es dann immer noch auftritt, teste mal den vorherigen Treiber.
Mit etwas Glück war es nur das.

Zeigt der Monitore irgendwas an? Meiner hat mal keine schnellen Hell-Dunkel-Wechsel vertragen und wurde dann immer schwarz. Allerdings konnte man auch sehen, dass es der Monitor war (an der Power-LED etc).
Ansonsten könntest du mal den Takt reduzieren, wobei das nicht so nach zu hohem Takt klingt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ob vielleicht aufgrund des NexXxos Wasserkühlers die VRMs unzureichend gekühlt wurden und durch Überhitzung schnelle Lastwechsel mit Bildausfällen quittiert haben könnten? Immerhin wird da nur die GPU selbst aktiv gekühlt, alles andere ist nur durch passiv gekühltes Alu abgedeckt, wenn nicht mindestens ein Gehäuselüfter diesen Passivkühler mitversorgt, oder bei der Montage die Anleitung nicht explizit (Dicke und Position der Wärmeleitpads, Anschraubreihenfolge, Anpressdruck) eingehalten wurde, wäre das bereits Grund genug für diese Symptome und schlimmeres.
Wahrscheinlich verkaufst du den Kühler deswegen auch wieder?! Sollte sich. das Verhalten nach dem Rückbau so fortgesetzt haben, könnte es sein, dass bereits irreversible Schäden verursacht wurden. Mit viel Glück und deiner Rechnung bekommst du evtl. durch RMA bei Powercolor oder deinem Händler eine Ersatzkarte.
Sollte sich das Verhalten allerdings bereits vor Umbau im Originalzustand gezeigt haben, wäre zu klären ob das Netzteil stark genug ist, ist das der Fall, wäre es auch da schon ein Fall für die RMA gewesen. Wenn die Rechnung nicht älter als 6 Monate ist, solltest du bei einer RMA bessere Karten haben, denn danach gilt die Beweislastumkehr, also muss der Käufer beweisen, dass der Schaden von Anfang an bestanden hat, war der Kühler ab, ist es schwer bis unmöglich das zu tun.

Also die VRM Temps waren immer im grünen Bereich (Luft: 80-90 Grad, Wasser: 60-70 Grad) das haben meine Gehäuselüfter geregelt. Die VRMs waren auch alle schön bedeckt mit den notwendigen Pads. Mein 1200 Watt Netzteil sollte genug sein xD

Ich verkaufe das Teil, weil mein Case nur maximal 240er Radiatoren kann, mir meine Pumpe zu laut ist und ne Wasserkühlung irgendwie nichts für mich ist. Nen 240er war doch zu wenig für OC bei CPU und GPU und Luftkühler finde ich sicherer wenn ich den PC mal im Auto zum Kumpel fahre.

Ich glaube die Karte ist einfach kaputt, da sie erst 2-3 Monate alt ist, sollte RMA kein Problem sein, ich werde sie einfach zurückschicken.

Danke für die Hilfe und Ratschläge :)

Meine VRMs habe ich bei 138°C (HWinfo) betrieben, die halten schon was aus. Das mit den unerklärlichen Blackscreens könnte sogar ein Designfehler o.ä. sein, die Foren sind voll davon, meine 290 ist nicht anders... Ich habe jetzt irgendein 14er Treiber drauf, Freesync deaktiviert und es geht einigermassen... Aber auch ein Kumpel mit 980Ti klagt über Fullscreen- und Flacker-Probleme... ist also ein Herstellerübergreifendes Problem, das mit den eigenwilligen Grafikkarten.

Einfach keine Qualität mehr. :D

Zurück