Beim entpacken nur 20 % auslastung

roadgecko

Software-Overclocker(in)
Immer wenn ich eine Datei (WinRar) entpacke, komme ich nur auf max.20 % auslastung pro Kern. Hätte ich 100 % würde doch alles viel schneller gehen oder ?

Hat jemand eine Idee woran es liegt ? Oder ein anderes Programm ? THX ;)

Es kommt aber auch darauf an wie stark die Dateinen komprimiert sind. Bei geringer Komprimierung hat die CPU auch nicht viel zu tun.

Immer wenn ich eine Datei (WinRar) entpacke, komme ich nur auf max.20 % auslastung pro Kern. Hätte ich 100 % würde doch alles viel schneller gehen oder ?

Hat jemand eine Idee woran es liegt ? Oder ein anderes Programm ? THX ;)

würde klar sagen, es kommt auf die Leistung der CPu an, wenn die gut schnell ist,
wird die auch weniger ausgelastet ,
also mehr als 20 % habe ich auch nie, ich packe allerdings immer mit Total Commander -> weil besser !

Kommt aber auch auf die Platte drauf an, schließlich müssen die Daten geliefert werden ;) hab ich oft schon bei mir selbst erlebt ^^

MfG

Ist doch ganz logisch:
Wenn die CPU sich langweilt, muss das I/O System zu lahm sein, in diesem Falle also die HDD...

Ergo: 2. HDD anschaffen, für Tempdir/Garbage und als Datenklo.

Ist doch ganz logisch:
Wenn die CPU sich langweilt, muss das I/O System zu lahm sein, in diesem Falle also die HDD...

Ergo: 2. HDD anschaffen, für Tempdir/Garbage und als Datenklo.

Mh meinst Ihr die HDD kommt nicht hinterher ? Habe imo ne Seagate Barracuda 250GB. die HHDs haben doch an die 100mb/s Read/write rate, müsste die nicht reichen ?

Wenn du auf die selbe Platte entpackst, auf der das Archiv liegt, muss die Platte abwechselnd aus dem Archiv in den RAM lesen und anschließend die entpackten Daten wegschreiben. Also immer Schreiben und lesen abwechselnd.
Eine zweite Platte könnte es etwas beschleunigen, wenn das Archiv auf Platte 1 liegt und die Daten auf Platte 2 kommen.
einige Archiver wie Winrar entpacken aber immer erst in den User-Temp-Ordner auf C:, keine Ahnung ob man das einstellen kann.

Aber die CPU kann pro Sekunde vermutlich Gigabytes an Daten durchschaufeln, der RAM ebenso, die Platte halt nichtmal ein Zehntel davon. Selbst mit einer SSD wäre die immer noch der Flaschenhals ;)

Zurück