Bei welcher Temperatur CPU betreiben?

rewe3

Kabelverknoter(in)
Hi

ich hab zurzeit einen e3 1230 v2 Intel Xeon Prozessor und hab mich gewundert ob es eine Ideal Temperatur gibt, bezüglich der Effizienz und Lebensdauer?
Falls es diese Ideal Temperatur nicht gibt sollte ich die Zieltemperatur dann einfach auf z.B. 80°C setzen?
Aus dem Datasheet von Intel konnte ich herauslesen, dass es eine max. Temperatur von 105°C erreichen kann.

Die Temperatur sollte so niedrig wie möglich sein, das wäre ideal^^

Wie hoch sind die Temps denn momentan im Betrieb?

Der Durchschnitt liegt zurzeit bei ~40°C. Aber ich belaste den auch nicht sonderlich stark...
Also sollte ich die default Einstellung von 50°C beibehalten?

Die temp angabe im bios bezieht sich auf die Lüftesteuerung des pwm lüfters der cpu
wenn man 50° angibt werden immer 50^c versucht zu erreichen. wenn man nicht unbedingt ein silent bis nicht hörbar system haben will ist die 50 angabe überfklüssig
Zumal die cpu boxed der intels kaum hörbar sind, kein vergleich zu amd phenom2 boxed

Bis ca 65°C im Dauerbetrieb ist ok, aber bedenke einen Puffer für heiße Sommertage

Ich hab einen be quiet drin und habe mein system gerne sehr leise.

Inwiefern muss ich dann auf die m/b Temperatur acht geben, wenn meine Gehäuselüfter nicht am m/b angeschlossen sind?

Bei 80-90 Grad fängt die CPU an zu throttlen und bei 105 Grad schaltet sich die Kiste ab.
Wohlgemerkt Kerntemperatur.

Wenn du mit Prime & RealTemp nicht über 70 Grad kommst dann hast du schon einen sehr guten sowie vollkommen ausreichenden Kühler.

Real Temp - CPU temperature monitoring
http://www.mersenne.org/freesoft/default.php

Mein TX3 EVO dreht mit 800 RPM und in Prime mit 1200 RPM wobei ich im Bios die Speed-Steps (PWM) so eingestellt habe das er 70 Grad erreichen kann/darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück