Bei LuKü bleiben oder auf WaKü umsteigen?

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei LuKü bleiben oder auf WaKü umsteigen?

Hallo,
ich weiß, dass es zig Threads mit etwa den gleichen Fragen gibt, aber ich mach trotzdem was eigenes auf! ;)

Im Moment besteht mein System auf einem E6420, der von einem Noctua NH-U12P gekühlt wird, einem Maximus Formula OHNE Fusion Block (also vorinstalliere WaKü-Anschlüsse) und einer 8800GT mit einem starken Accelero S1.

Jetzt stellt sich aber die Frage ob vielleicht eine WaKü her sollte. Und wenn ja, was sollte ich alles kühlen?

Die Temperaturen bei 3,2GHz (FSB400):
CPU ~45°C
Northb. ~ 55°C
GraKa ~55°C
HDDs ~35°C (F1) bzw. 37°C (T166)
Umgebungtemp. ~25°C

Das die CPU gekühlt werden sollte ist schon klar, aber wie sieht es mit der Northbridge und den GraKa und (evtl.) den HDDs aus?

Da der Northbridge habe ich ja dann das Problem, dass ich entweder mir irgendwo eine ASUS-WaKü-Heatpipe klaue oder halt komplett alles ersetzen - nur das wird sicher teuer, oder?

Das waren so die Fragen - weitere kommen garantiert! :ugly:

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei LuKü bleiben oder auf WaKü umsteigen?

also CPU und Graka halte ich für sinnvoll.
Mein Maximus formula hab ich auch nicht unter wasser.
ich hab lediglich nen lüfter, der auf die NB pustet. Damit bleibt meine NB auf etwa 45° und das mit FSB440.

Wenn du weiter übertakten möchtest, dann bietet die eine WaKü natürlich mehr spielraum. Damit würdest du die CPU sicherlich auf <40° bekommen, vllt weiter. (sofern das werte unter last sind).
Bei mir liegt die CPU auf unter 30° im idle.

HDDs kühlen macht eigentlich keinen sinn... sieht evtl nur schick aus.

Naja, die Temps sind so unter "Halblast". :)

Ich kann ja gleich nochmal ein paar aktuelle Werte unter Prime-Last rausfinden.

Also die Frage ist natürlich ob das für die 200-300€ sinnvoll ist - wenn das nur 2-3°C sind kann ich die WaKü auch sein lassen.

najo, ich setze mal ne milchmädchen-rechnung an:
deine CPU von 2,1Ghz auf 3,2Ghz (geschliffen) mit ~45° halblast.
meine CPU is von 2,6Ghz auf 3,6Ghz (ungeschliffen) bei ~47° vollast.

Ich lasse ihn zwar "nur" mit 3,5Ghz laufen, aber hatte ihn ne zeit auf 3,6Ghz.

Aber ich erinnere mich an eine Info, die von der Leistung her besagt, dass der IFX-14 mit 2 Lüftern und gutem Luftzug etwa auf dem Niveau einer schlechten WaKü kühlt.
Eine gute WaKü ist halt entsprechend noch ein paar grad besser.

Kurz: nötig ist eine WaKü nicht. aber wer diese 5-10° haben will, kann sie so bekommen. außerdem sieht es irre schick aus xD

noch was: ne WaKü is nix für dauer schrauber. Also tägliches PC zerlegen ist mit LuKü vieeeeeel einfacher.

Ich hatte nicht vor, mir jeden Tag eine neue CPU zu kaufen - obwohl... :sabber:

Der IFX, der eigentlich in mein System sollte, passt (angeblich) nicht auf das Maximus und auch nicht in mein Gehäuse - deshalb habe ich mich für den Noctua entschieden.

Die CPU wäre nicht das Problem - nur weiß ich noch nicht ob ich aus ein/zwei HD4870 umsteige und dann wäre ein WaKü-Kühler speziell für die GF8800 hinfällig.

Ich werde dann also besser erstmal abwarten, bis die Treiberentwicklung etwas nach vorne gegangen ist und mir dann überlegen welche Grafikkarte es sein wird.

So lange kann ich trotzdem schon mal Geld sparen. :-P

Danke für die schnell und kompetente Hilfe! :daumen:

Gruß,
André

naja für die 8800gt sowie eine 4870 würde ja auch nen GPu only Kühler "reichen". Da würde dann auch einer für beide Karten reichen. Und es könnte durchaus sein, dass auch diese ein höheres OC Potentzial dir ermöglichen.

Also du hättest jetzt sofort eine Temperaturverbesserung, vorallem finde ich Waküs auf lange sicht angenehmer, von den Upgrade Möglichkeiten. Kosten aber auch ein bisschen mehr an Wartungsaufwand, außer du hast äußerste Staubprobleme.

Also halten sich meiner Meinung nach die Vor- und Nachteile in Waage, dehalb könnte es ja sogar schon ein bisschen Geschmackssache sein, ob du jetzt umsteigst.
Vorallem, da du ja schon eine recht Potente Luftkühlung hast. In die du ja auch schon fast 100€ investiert hast.

Na ich würde dir ne WaKü empfehlen das gleiche mach ich auch grad wird halt ein Teures vergnügen ich hab mir grad mal eine zusammengestellt und wäre 396 Teuros los!

Du kannst wie mein Vorredner eine WaKü für die 8800GT hollen welcher auf viele Karten passt hast allerdings den Nachteil das wirklich nur die GPU gekühlt wird und ob das in ein höheres OC Verhalten endet lasse ich mal dahin gestellt da ja der Speicher und die Shaders nur Passiv gekühlt werden!

LG
olsystems

PS: dann spar Lieber wie ich und mach denn alles auf einmal

Wenn du nicht noch wesentlich mehr mit deiner CPU vor hast oder dir das System zu laut ist kannst du gerne auf eine Wakü verzichten.

Was den Grakakühler an geht gibt es noch die Option Watercool Heatkiller GPU-X² bei dem das Kernelement immer gleich bleibt und "nur" die Grundplatten gewechselt werden muss.

Gut, über CPU/GPU bin ich mir jetzt im Klaren, aber was ist mit dem Mainboard?
Wie teuer wäre so eine Umrüstung von der Passivheatpipe auf Komplettwakü - ist ja nicht nur die NB die gekühlt werden muss.

So ein Mobo-Set von Watercool kostet um die 100€.
Ek kostet auch kaum mehr wohingegen Mips und Inno je nach Kühler auch mal mehr als 50% teurer sind.

Du kannst dir mein Gesichtsausdruck sicher vorstellen.

Olstyle schrieb:
[..]kostet um die 100€.
:wow: :stupid: :heul:

Wobei ich denke, dass die NB sicher nicht der Hitzkopf des Systems ist - hab ja kein nForce. :lol:

xQlusive schrieb:
Vorallem, da du ja schon eine recht Potente Luftkühlung hast. In die du ja auch schon fast 100€ investiert hast.
Nun ja, nicht ganz. Eigentlich war es ja nur der CPU-Kühler - der Accelero war auf der GraKa schon drauf und das Maximus - naja, das gibt es ja (jetzt) auch nicht mehr mit Wakü (sprich Maximus SE).

Also die Grafikkarte will ich ja vielleicht wechseln, nach Möglichkeit aber natürlich nicht den Kühler. :ugly:
Ein "Only-GPU-Kühler" wäre da eine Altenative - aber den Rest passiv laufen zu laufen muss ja auch nicht sein. Vielleicht ein gut positionierter 120er, der auf die GraKa bläst?

Naja, egal, ich spare erstmal - warte die Stromsparentwicklung von den HD48*0s ab und dann entscheide ich mich. Vielen Dank an euch - ihr seid spitze! :daumen:

Gruß,
André

wie gesagt, von MB kühlung rate ich ab. die NB wird beim x38 nicht bedenklich warm.
pack da lieber einen Lüfter hin, der drauf pustet, schon hast du Temps um etwa 40° an der NB.

Zum Set für MB kühlung hatte ich vor ein paar wochen mal geguckt. Da es damals noch kein Set für das Maximus Formula gab, hab ich von EK mal die passenden Kühler rausgesucht. Nur alleine die Kühler kosten in Summe ~130€.
NB: 35€, SB: 35€, 2xMosfet: 2x30€

is ein teures vergnügen, was man nur machen sollte, wenn man die Optik haben möchte.

Exakt - und die Optik ist natürlich wichtig - aber dafür, dass es wahrscheinlich nichts bringt sekundär. ;)
Ich denke meine Entscheidung ist getroffen - ein S775-Kühler und ein "Multikarten-GPU-Kühler". Danke an euch! :)

/edit: Noch mal zu den HDDs - wenn ich die richtig entkopple (also nicht so ein paar Schrauben) dann brauchen die doch noch ein bisschen extra Kühlung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück