bei jeglichen spielen auf AMD Radeon laptop konstant nur 1 fps

Professor_Profi

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community!
Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin...
Zum Problem: als ich gestern auf meinem Laptop ausnahmsweise mal wie der eine runde Elder Scrolls spielen wollte, bekam ich nicht mehr als 1 fps auf den bildschirm. selbst im Menü und beim abspielen des "bethesta"-Banners. Also Spiel neu gestartet, Laptop neu gestartet, Hilft beides nicht weiter. Auch das Spiel neu installieren, mitsamt Steam hat nicht weitergeholfen. An Steam liegt es meiner Meinung nach nicht, denn beim rumprobieren lief auch Minecraft, LS15 und Fortnite nicht. Andere Steam Spiele laufen auch nicht(CS:GO, Supraland). Mein Laptop ist mit einer Vega 8 zwar etwas schwach gebaut, für die oben genannten Spiele ollte es aber reichen. auch der Grafiktakt springt nicht über 400mhz, wobei das 3D rendering bei 0% Auslastung rumhängt. Arbeitsspeicher und Grafikspeicher sind auch nie ausgelastet, CPU ebenso nicht. Jetzt ist meine frage, ob das an dem Grafiktreiber liegen könnte (ggf. neu installieren). Oder ist das vielleicht ein generelles Problem von Radeon Grakas? Ich bin echt ziemlich ratlos, da ich auch schon alles ausprobiert habe was mir so eingefallen ist.
Für hilfe, eine Antwort oder der mitteilung, dass ich damit nicht alleine bin Wäre ich natürlch Sehr dankbar! ; )
Viele Grüße, Prof. Profi
 
Von welchem Laptop sprichst du denn? Hardware Spezifikationen wären schon schön.
Und von welchem Elder Scrolls Titel sprichst du, Morrorwind, Oblivion, Skyrim, Online?

Taucht das sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb auf?
Energiesparpläne in Windows mal überprüft?
 
Danke für die schnellen Antworten!
@keapteniglo
Mhhh... daran sollte es nicht liegen, die spiele
liefen alle davor schon einmal und wurden auch ausgiebig gespielt

@dkk007
Ram sind 12GB (davon 11 nutzbar, wegen vega 8)8+4 dual channel verbaut, takten beide auf 2400mhz. Temps liegen zwischen 35 und 50 grad, aber die Auslastung eben auch bei 0.

Das spiel war elder scrolls oblivion, und das problem tritt sowohl im akku als auch im Netzbetrieb auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jeretxxo
Der Laptop ist ein HP 17ca0210ng. Prozessor: ryzen 5 2500u mit vega 8 grafik. festplatten sind 2 verbaut, 128GB ssd systemplatte und 1 TB hdd. Bildschirm ist ein 1080p Panel mit 60hz. Installiert ist windows 10 home 64bit und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche ideen was ich noch tun könnte? Mir fällt absolut nichts mehr ein, und windows neu aufsetzen würde ich ungern...
Allerdings wird der laptop nicht oft zum spielen genutzt, er ist eher für Office-Anwendungen da. Zocken kann ich auch auf meinem desktop
 
Oder halt mal eine andere SSD einbauen und dort ein Frisches Windows draufpacken.
Da kannst du dann immer noch zurück, wenn es nicht bringt.
 
Zurück