Bei Jedem ersten Start Probleme

HQSniper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Com,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem PC.
Immer wenn ich den PC starte kommt der blaue Bildschirm mit "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten", zu 99% mit dem Fehlercode: Memory_Management.

Ich habe bereits einen Ram Check durchgeführt ohne Erfolg.
Die verbaute WD-Black SN850 NVMe ist laut dem dazugehörigen Dashboard in Ordnung.

Was kann man da noch machen bzw. woran könnte es liegen?

Danke im Vorraus

Könnte dein Arbeitsspeicher sein, welcher defekt ist. Falls du 2 Riegel verbaut hast, kannst du mal einen ausbauen und gucken ob der PC dann wieder funktioniert.

Brauchst gar kein Riegel ausbauen. > 3602MHz mit einem 3800X und Asus-Board.
Einfach im BIOS mal die Schraube etwas zurückdrehen > 3200MHz und dann wieder schrittweise anheben. Außerdem könnte noch ein aktuelles BIOS helfen.
Genaue Angabe zum RAM
Screenshot von CPU-Z mit Mainboard / Memory / SPD
Gruß T.

Sehe ich genauso, dein Ryzen ist Zen2, Zen2 war noch nicht so gut was höhere RAM-Frequenzen betrifft, erst bei Zen3 waren 3600MHz und ein wenig höher möglich beziehungsweise die wahrscheinlicher das dies auch fehlerfrei klappt.
Zur Erklärung, nicht nur die RAM selbst müssen es leisten können, auch das Mainboard muss es unterstützen und auch die CPU - denn der RAM-Controller ist in der CPU.
AMD garantiert nur eine maximale RAM-Frequenz bis 3200MHz beim 3800X, es können auch mehr möglich sein, aber dafür braucht man schon sehr viel Glück bei Zen2.
Ich würde den RAM-Takt wie schon vorgeschlagen auf 3200MHz senken.
Ich habe bereits einen Ram Check durchgeführt ohne Erfolg.
Mit memtest86?

Die neueste BIOS-Version und den neuesten Chipsatztreiber zu installieren schadet auch nicht, denn dies kann Fehler beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück