Bei "Ivy-Bridge" zuschlagen oder auf "Haswell" warten?

Es gibt noch genug die mit nem c2Q 9550 oder vergleichbarem Spielen.
Ich bin so einer;) Und ich habe in noch keinem Game wirkliche Performance-Probleme gehabt. Sicher, die Übertaktung auf 3,6Ghz in meinem Fall tut ihr Übriges dazu... Aber wie schon so oft gesagt: in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert in 99% der Games eh die Graka. Genauso steht aber fest, dass ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Pixelschleuder presst (besonders die Min.-Fps steigen spürbar an) wie ein 965 BE oder i7-920.

Gruß

ich würde ivy bridge überspringen und hoffen intel lötet in der nächsten generation die an headspreader und nimmt nicht billige vertrocknete wäremleitpaste

Wenn man noch einen Sockel 775 hat: Intel core2duo 7400er.
2GB DDR2, GTX 460CO
Sollte man auf "Haswell" warten oder auf ein xeon v2 setzen, H77 Bainboard und schnelleren Arbeitsspeicher.

Der "Haswell" soll, wie ich ich gehört habe, auf den Boards mehr als zwei Sata3-Steckplätze liefern und mehr als zwei USB3-Anschlüsse. Gamestar.de:" Lynx Point wird über sechs moderne SATA-Ports mit 6 GBit/sek Geschwindigkeit verfügen."

Sollte man darauf noch bis Juni 2013 warten, mit dem Wissen, das die Preise für den neuen Sockel und das neue Board beim Markteinstieg um einiges teuerer sein dürften als die gegenwärtige Hardware.
Desweiteren wollte ich hinzufügen, dass der in 22 nm gefertigte Haswell als auch dessen Nachfolger Broadwel (14nm) auf den gleichen Sockel: Intel LGA1150 setzen werdem. Damit werden höchstens nur DDR3-Module unterstützt. DDR4 soll anscheinend erst 2015 auf den Markt kommen und einen neuen Sockel benötigen: Skymont (10nm).
Wenn man 2013 auf LGA1150 umsteigt ist man damit bis zum Jahr 2015 gut gerüstet.
Ich weiß bloß nicht, ob ich bis mitte 2013 warten soll oder jetzt noch auf die Ivy-Bridge umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das o.g. System hast rüste auf, ein Core2 ist nichtmehr Zeitgemäß damit spielst du wenn du Glück hast noch nen Jahr bei bis zu mittleren Einstellungen, und danach garnichts mehr.

Mit fast jedem beliebigem 4Kerner ausser Athlon X4's und einem Takt von mehr als 2.5ghz würde ich noch warten, oder wenn mir persönlich die Leistung nicht reicht upgraden.

Ich würde auch aufrüsten.
Auch wenn Haswell nochmal 15% schneller wie Ivy ist, merkst du es nicht.
Daführ lohnt warten kaum, und neuer Sockel ist auch egal in 3-4Jahren.

Und es gibt genug MB mit mehr wie 2x USB3.0 und SATA3
Bei USB ist es egal da sind alle recht schnell bei SATA III sind die Zusatzcontroller auch nicht mehr so schlecht,
telweise besser .

Aber SATAIII macht eh nur für SSD Sinn.

Zurück