Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

N

Niza

Guest
Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

Hallo alle zusammen,

Ein Kollege behauptet, dass, wenn man z.B. eine 16 Megapixel Digital-kamera hat und diese nicht auf 16 Megapixel , sondern auf z.B. 10 Megapixel stellt und dann Fotos macht,
dass die Fotos in 10 Megapixel eine bessere Bildqualität haben sollen, als in 16Megapixel.

jetzt frage ich euch .

Stimmt das ?

Danke für jede Antwort .

Mfg:
Niza
 
AW: Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

Kann durchaus sein, weil dem Sensor so mehr Photonen/Pixel zu kommen. Und das Megapixel nicht Qualität heißt sollte seit ungefähr 10 Jahren bekannt sein ;)
 
AW: Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

Bessere Qualität definitiv nicht, da die Auflösung geringer ist. Allerdings wird das Bild "heller" und somit besser, falls die Lichtverhältnisse schwach sind.

Ganz einfaches Beispiel waren die Handycams früher, bzw immernoch. die objektive sind sehr klein, wodurch auch nur wenig licht auf den chip fällt.


ich hatte damals das siemens s65 mit 1,3mp:hail::hail::hail: die fotos waren im dunkeln absolut grottig und jede andere handycam mit nur 0,3mp war besser. erst wenn es hell wurde, hat meine cam was gebracht:daumen:

deshalb wirst du auch nie nem elektronikladen finden, wo die handyecke ein dunkler ort ist. die sind immer ausgeleuchtet wie ein flugfeld, dass auch ja jedes foto supi wird.
 
AW: Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

Um mal einen Vergleich zu bringen: Ein typsicher 1/2,3" Sensor hat 3,3% der Fläche eines Vollformat-Sensors, d.h. es passen 30(!) 1/2,3" Sensoren auf die Fläche eines Vollformat-Sensors. Beide Kameras geben aber 16MP aus.

Würde es Sinn machen und der Bildqualität gut tun, hätte der Vollformat-Sensor 480MP (wenn man mal die Dateigröße außer Acht lässt :ugly:). Deshalb: Megapixel runter! 8 MP reichen auch noch für A3-Ausdrucke und du hast trotzdem die bessere Qualität. Die 16MP sind reine Werbung ohne Sinn und verschlechtern nur das Bild. Apple geht mit dem iPhone übrigens einen ähnlichen Weg und zieht die MP nicht vollkommen sinnlos nach oben, obwohl der Sensor mit jedem neuen Modell etwas besser wird.

Edit: Und mehr Details gibt es auch nicht: http://www.henner.info/bearb/RX100_04_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

Kommt darauf an, wie die Auflösungsreduzierung durchgeführt wird. Beim internen Herunterskalieren kann (!) das Rauschen reduziert werden und der Schärfeeindruck steigen. Wirklich sinnvoll ist es aber höchstens, wenn man nicht mehr genug freien Speicherplatz hat.

Viel mehr wird wohl die Pixeldichte damit gemeint sein. Objektive haben eine optische Auflösung, die in Linien gemessen wird. Ein älteres Canon 28-105 II kann beispielsweise einen 10MP-Sensor einer 400/40D leicht abgeblendet sehr gut beliefern, beim 18MP-Sensor einer 7D "wird das auf den Sensor projezierte Bild feiner abgetastet" (man beachte die "" zur Vereinfachung). Da die Optik allerdings nicht mehr so viele Linien pro Maßeinheit liefern kann, erscheint das Bild vor allem nach hineincroppen um einiges unschärfer aus, Farbfehler ziehen sich über eine größere Anzahl von Pixeln und so weiter. Allerdings hilft bei sowas die Änderung der Auflösung per Software nichts - der Sensor bliebt ja der Selbe.
Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem Canon begreift, dass ein 12,8MP-Kleinbildsensor mit aktueller Technik in einem ordentlichen Gehäuse und vernünftigem AF unter qualitätsorientierten Fotografen weggehen würde, wie geschnitten Brot... Das diese Auflösung ein guter Kompromiss ist, sieht man ja an der Ur-5D... Wenn das Licht stimmt, holt kaum ein Body mehr aus einer Szene heraus...
 
Ich sag mal einfach nein.
Da in über 90% der Fälle die Auflösung nachträglich herunterskaliert wird verlierst du Bildinformationen und auch an Qualität. Auflösungsreduzierung würde ich nur am PC durchführen, da mehr Leistung zur Verfügung steht, können auch aufwendigere und weniger aggressive Algorythmen für die Skalierung verwendet werden.
 
AW: Bei geringerer Auflösung besseres Bild ?

Es kommt darauf an, was der Sensor wirklich liefert. Wird er hochskalliert, kann die Bildqualität wirklich besser sein. Kommt halt auf die Kamera an.
 
Zurück