• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bei Am3+ bleiben oder zu Fm2+ wechseln?

kleineomaa

Kabelverknoter(in)
Mein System: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest Passt ;) -> Die Faulheit

Meine Frage ist eig recht einfach: Würde es sich lohnen bei am3+ zu bleiben und einfach ein crossfirefähiges mainboard zu kaufen + karte oder macht es mehr Sinn ein FM2+ Board und einen neuen CPU zu kaufen?

(Ich weiß mein Mainboard ist Crossfirefähig jedoch ist es mit dem Platz ziemlich knapp bemessen:D)

Ich wuerde gerne bei Amd bleiben, höre jedoch auch gerne andere Vorschläge :)

Liebe Grüße kleineomaa

Kann mich Kondar nur anschließen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle direkt bei dem bleiben was du hast!
Wechsel auf FM2+ ist sinnfrei!

Der AMD macht noch ne gute Figur, der Aufpreis lohnt oft nicht. Aber du hast uns auch noch nicht gesagt, was du damit machen willst :D

Der 8350 ist so ziemlich das höchste der Gefühle bei AMD, übertaktet ist der ganz gut. FM2+ bringt kein Mehrwert. Wenn du unbedingt Crossifre nutzen willst dann würd ich nach nem Gebrauchten Board suchen, finds irgendwie unsinnig nochmal in AM3+ über 100€ zu investieren. Hab dir mal 3 beim Alternate Outlet rausgesucht:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-990FXA-UD3-Mainboard/html/product/1174521?
https://www.alternate.de/ASUS/SABERTOOTH-990FX-R2-0-Mainboard/html/product/1174433?
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-990FXA-UD5-Mainboard/html/product/1174613?

Alle 990FX und mit fehlendem Originalkarton und manchmal fehlendes Zubehör. Wenn du das verschmerzen kannst, kannste hier manchmal ganz gut sparen.

Auf FM2+ wechseln bringt überhaupt nichts. Die Vishera skallieren identisch wie die Steamroller/Kaveri. Der Athlon 860K ist nur ein ticken langsamer wie der FX-4300, weil er 100 MHz weniger Takt hat. Dein 8350 hat sogar 300 MHz mehr Takt pro Kern. Dafür hat er aber auch 8 davon (4 Module) anstatt 4 (2 Module). Das Geld kannste dann auch genausogut verbrennen ;)

Wenn unbedingt CrossFire, dann neues Board + 2. Karte vorzugsweise mit 990FX Chipsatz. Dann macht es Sinn. Klar dürfte ein CF-Fähiges A88X FM2+ Board und die Athlon CPU am Ende nur wenig mehr kosten wie ein gutes 990FX Board. Aber man verschenkt halt schon viel Leistung durch die fehlenden Kerne.

Nein Nein, ich würde wenn ich crossfire betreiben würde das auf einem am3+ mainboard machen. meine frage war ob sich das lohnt oder ob ich neuen apu + fm2 mainboard kaufen soll^^

Danke an die vielen und schnellen Antworten, ich denkeich bin jetzt einen zacken schlauer und werde mich für die variante von Troax entscheiden. Danke das ihr mir geholfen habt
Liebe Grüße ;)

Ich würde auch beim AM3+ bleiben. Ein wechsel auf irgendwas anderes ist mehr als sinnfrei.
Auch Crossfire oder SLI halte ich für Sinnfrei. Wüsste nicht, was man mit 2x R9 290 soll? ;)

Danke an die vielen und schnellen Antworten, ich denkeich bin jetzt einen zacken schlauer und werde mich für die variante von Troax entscheiden. Danke das ihr mir geholfen habt
Liebe Grüße ;)
Das sich CrossFire lohnt habe ich nicht gesagt. Deine Graka ist schnell genug. ;)

Du hast ja nicht geschildert, warum du unbedingt CrossFire nutzen willst. Genauso geht mir der Sinn zwischen der Entscheidung FM2+ und AM3+ CF ein wenig ab. Entweder mehr Grafikpower mit CrossFire oder stromsparend und klein mit FM2+? Muss man das so verstehen? So ganz komm ich da net hinter :lol:

Du weisst genau wofür ich gerne Belege hätte :nene:
Dafür, das Spiele einen fehlenden Lvl 3 Cache nicht mögen? Dafür gibt es keine. Wie von mir schon gesagt skalliert die CPU-Leistung der FM2+ Plattform fast identisch mit der Leistung der FX-CPU's. Die liegen kaum auseinander bei nur 100 MHz pro Kern unterschied.

Athlon 860K vs. FX-4300
Unterschied Overall: ~2,4 %
100 MHz von 3800 MHz: ~2,4%
Unterschied Spiele: ~2,9%
Unterschied Anwendungen: ~1,8%

Bei den Werten kann ich persönlich den Unterschied nicht zwangsläufig auf den fehlenden L3-Cache zurückführen. ;)

Die Kaverie gleichen das schon ganz gut aus sind ja auch 2 Genaration weiter wie FX gleiche MHz fast gleiche Leistung. Würde mich mal interesieren was die leisten würden wenn sie LV 3 Cache hätten.

Die Kaverie gleichen das schon ganz gut aus sind ja auch 2 Genaration weiter wie FX gleiche MHz fast gleiche Leistung. Würde mich mal interesieren was die leisten würden wenn sie LV 3 Cache hätten.
Wenn wir Pech haben, sehen wir genau das bei Zen und nicht mehr :lol:
Aber vielleicht überraschen sie uns ja mal wieder. ;)

Beim Zen komplett neue Architektur, wieder zu "echten Kernen" hin.

Würden sie den Kaveris Lvl 3 spendieren, gingen die sicher noch besser ab.
Ich weis schon wovon ich rede.

Habe mir meinem FX 8320 viel getestet, ihn als 4300er z.B. laufen lassen, und war im Besitz eines Fm2+ mit A10 7700er APU
Und die lief bei mir zumindest wesentlich schlechter in WoW, Diablo und BF3

Selbst in BF4 und Mantle kam da nicht soviel, wie bei einem simulierten FX 4300 @4 GHz

Zurück