Bei 5.1 Sound keine Ansteuerung der hinteren Lautsprecher Asus Xonar DX

Lui

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,


hab das Problem das komischerweise selbst wenn ich im Spiel auf Surround gestellt habe keinen Ton über die hinteren Boxen bekomme. Alle andere Spiele (Bf4 etc.) funktionieren ohne änderung der Einstellungen in 5.1.


Benutze eine Asus Xonar DX. Weiß jemand eine Lösung?


Was mich auch wundert, auch schon seid BF4, das der Ingame sound trotz 100% einstellung immer deutlich leiser ist als die Systemlautstärke.


Alle anderen Programme/Spiele/Filme schaue ich mit einem einer Lautstärke von 20 auf meiner Anlage. Bei BF1 und BF4 muss ich bis auf 35 - 40 hochdrehen damit ich auf das gleiche Lautstärke niveau komme.
 
Ich hab eine Phoebus drin und nicht das von dir beschriebene Problem. Ganz normal 5.1 System in der Software ausgewählt und es funktioniert.

Bezüglich der Lautstärke. Das war mir bereits in der Alpha & Beta aufgefallen und ist auch bei der Release Version weiter so. Allerdings hatte ich bei BF4 dieses Problem nicht, sondern erst ab BF1. Bleibt dir auch nur die Möglichkeit die Boxen bei BF1 weiter aufzudrehen, so dass die Lautstärke deinen Präferenzen entspricht.
 
Problem ist bei meiner Karte das ich quasi 7.1 auswählen muss da bei 5.1 nur der seitliche Ausgang angesteuert wird.

Aber unabhängig davon funktioniert ja alles andere ohne Probleme in 5.1.
 
Ich hatte mal das Problem bei BF1, dass der Ton sehr "flach" war und keine Bässe abgespielt worden sind. Nach ner Neuinstallation + Löschen der PROFSAVE_profile Datei ging es wieder. Wobei ich glaube, dass es das Löschen der profil-Datei auch getan hätte. Kannst es ja mal versuchen.
 
Hi Lui,

hast du die offiziellen oder die UniXonar Driver + XonarSwitch installiert? Ich habe mit der UniXonar-Konstellation nämlich erstaunlich wenige Probleme, als wenn ich den offiziellen Treiber nutzen würde. Der hat mir schon so einige Bauchschmerzen unter Windows 10 bereitet.
 
Zurück