Begriffserklärung von der GTX 470 ( CSAA, MSAA usw... )

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Begriffserklärung von der GTX 470 ( CSAA, MSAA usw... )

Hallo,

Ich habe mir eine GTX 470 gekauft und wollte mal Fragen da ich vorher eine ATI 5770 hatte, was folgende Begriffe bedeuten, denn die sehe ich zum ersten mal...

8 x CSAA
8 x MSAA
16 x CSAA
16 x Q CSAA
32 x CSAA

Ich habe nämlich das Problem das seit dem ich die Karte habe, mein Spiel Bad Company 2 so ne Art Mikroruckler hat in verschiedenen Situationen.

Besonders Stark tauchen die auf, wenn ich 1680 x 1050/ 4xMSAA/ Anisotropischer Filter 16x als Einstellug habe. Ich habe dann zwischen 90 und 120 FPs aber man sieht es ruckeln...

Wenn ich 1680x1050/ 32xCSAA/ Ani...Filter 16x/ VSync AN dann Limitiert das Spiel komplett auf 60 FPS aber die Ruckler sind fast nicht mehr zu sehen...

ich spiele auf einen Asus VW222U mit 1680x1050/ i7 920@ 3,5Ghz

Was bedeuten diese Begriffe und wofür sind die ?
und was sollte man in welcher Kombination vielleicht aktivieren ? :huh:

Ps: Habe Windows und das Spiel mal neu installiert, falls etwas mit den Treibern sein sollte

Danke euch, wenn jemand mir das erklären könnte...

AW: Begriffserklärung von der GTX 470 ( CSAA, MSAA usw... )

Das sind die Verschiedenen AA Modi die glätten dir die Polygonkanten.
bspw steht MSAA für Multi Sampling Anti Aliasing. Die beste Quali hast du mit SSAA (aktivierbar rmit nhancer) ansonsten eben 32xCSAA das Q steht für Qualitiy

ok...

und was hat das mit der Limitierung auf sich, bei eingeschalteten Vsync ?

Spielt jemad auch BC2 mit ner GTX 470 und tritt dort auch so ganz ganz leichtes Ruckeln auf ?

Zuletzt bearbeitet:

Vsync limitiert nicht die Leistung sondern nur die Bilder die angezeigt werden. Was du als "Ruckeln" bezeichnest sind einfach halbe Bilder die dir angezeigt werden, gut zu sehen wenn man sich ingame dreht. Mit Vsync wartet die Karte immer auf ein ganzes Bild und setzt die Bilder pro Sekunde (Fps) auf 60 fest. Du hast immer noch die gleiche Leistung als wenn dir 120 Bilder angezeigt werden die aber halt im Zweifelsfall zerschnitten werden. Deswegen ist Vsync zu empfehlen wenn dich die zerschnittenen Bilder nerven und bringt keinen Nachteil mit sich.

Hier gut zu sehen wie die Bilder ohne Vsync zerschnitten bzw. halb angezeigt werden.

attachment.php

mfg Cionara

Ich hoffe das passt hier irgendwie rein. Ich habe in BC2 an manchen Gegenständen so eine Art Rand. Ich hab mal gehört man muss im Treiber irgendetwas deaktivierten (irgendwelche Optimierungen). Ist das der Fall und wenn ja: Wie geht das?

Ich glaube du meinst diese Anisotropische Abtastoptimierung, ist im NV-Panel-3D Einstellungen recht weit unten.

Antistropische Abtastoptimierung finde ich nicht. Wäre jemand so freudlich mir mal die Augen zu öffnen? :ugly:

*Auf mach*
Die generelle Optimierung ist schon aus, aber Trilinieare kostet auch Quali.

Okay Danke!:D Ist schon viel besser auch wenn man bei manchen Sachen trotzdem einen ähnlichen Effekt noch sehen kann.

Also ich persönlich hab irgendwie immer riesen Probleme mit Vsync.
Die gesamte Steuerung wirkt teilweise total matschig.

Ich hab nen i7 920 auf 4,2Ghz und ne Gtx 480.
Festgestellt hab ich das z.B. bei Fear 2/ Bf BC2/ Dead Space(am schlimmsten)

MfG Spieler22

Wieviele fps hast Du denn? Online? Meine Glaskugel ist leider grad in der Reperatur....

Ich hab nicht um Beratung gebeten, lediglich meine Meinung kund getan.
Das ich 60 FPS bei aktiviertem Vsync mit der Hardware hab, hab ich mal vorrausgesetzt :)

Naja BC2 kann ich so einstellen dass man keine 60fps hat. Hast Du das mal überprüft? Wenn nicht dann lass VSync doch einfach aus?

Ich kann BC2 nich so einstellen, dass ich keine 60 Fps hab :O
Selbst mit 32 fachem trallala nicht.
Ich lass Vsync ja auch aus, wie gesagt nur meine Meinung :)

Wenn ICH Vsync AUS mache hab ich zwar 100FPs aber es ruckelt wie 4x4850 im CF :ugly:

Ich hab alles auf HOCH und 32xCSAA + Vsync genau 60 FPS und es ruckelt so gut wie garnicht...

Wieso war es bei der HD5770 nicht so und jetzt bei den Geforces ?
liegt das am Treiber ?

Also bei mir ruckelt da garnix :wow:
Ich würd ja auf irgendeinen Softwarefehler tippen :what:

Also ich persönlich hab irgendwie immer riesen Probleme mit Vsync.
Die gesamte Steuerung wirkt teilweise total matschig.

Ich hab nen i7 920 auf 4,2Ghz und ne Gtx 480.
Festgestellt hab ich das z.B. bei Fear 2/ Bf BC2/ Dead Space(am schlimmsten)

MfG Spieler22

Haste da vllt Dreifach-Pufferung mit an? Falls nicht, einfach mal mit anschalten, könnte ne Verbesserung bringen.

Dreifach-Pufferung ist aus. Habe allerdings den Beta-Treiber installiert und es läuft optisch besser...

Zurück