Befehl fShadowDrawDistance

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

kann man das irgendwie einstellen, dass die Schatten im nahen komplett scharf und detailiert sind und in der Ferne eventuell ebenso bzw. das sie sich beim nähern verschönern ?

Man muss sich den Unterschied mal geben:
fShadowDrawDistance 8000: http://forum.scharesoft.de/attachment.php?attachmentid=5094&d=1355080051
fShadowDrawDistance 1000: http://forum.scharesoft.de/attachment.php?attachmentid=5093&d=1355080005

Letzteres sieht einfach unglaublich schön aus, ersteres einfach nur hässlich.
Problem dabei ist nur, wenn ich letzteren Befehl eingebe, dann habe ich auf Distanz keine Schatten, diese ploppen langsam auf wenn man durch die Welt läuft.
Bei ersterem Befehl habe ich immer Schatten, aber komplett inakzeptabele.

Gibts da keine Lösung damit man immer Schatten hat, auch in weiter Ferne, aber in der Nähe so schön scharfe und detailierte Schatten wie bei letzem link ?

Îst skyrim, aber im link ist ja der genau gleiche befehl nur mit 2500, dann hab ich immer noch das Problem mit der Ferne :s
Ganz ehrlich, wer hat sich denn so eine Engine ausgedacht, bei der die Weitsicht den Detailgrad der Schatten bestimmt... ?

Du kannst ja die Auflösung der Schatten stark erhöhen. Ich glaub die gehen bis 8k. Du kanst auch mal mit fShadowLODStartFade=500.0000 rumexperimentieren. Klingt für mich wie das Level of Distance der Schatten.

Greets!

Ich hatte genau dasselbe Problem.
Machte mich schlau und das kam dabei raus (stümperhaft formuliert):

In Außenbereichen läufts in etwas so...
Die Speichermenge für Schatten in Skyrim ist begrenzt – entweder weite Sicht mit geringerer Auflösung,
oder kurze Sicht mit knackigen Schatten.

Du kannst noch die "iShadowMapResolution" in diversen *.ini-Dateien auf 8192 setzen, kostet aber unendlich viel Performance.

Dann habe ich aufgegeben.

Mit fShadowLODStartFade=500.0000 habe ich nicht experimentiert...

Cya Yakup

Hab ich nicht hinbekommen...
und laut meiner Info geht's auch nicht, das Maximum ist shadowmapres auf 8192

Zurück