Bedeutung vom Grund- und Turbotakt im PC-Alltag?

Ranttanplan

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mir für einen Alltagsrechner ohne Spiele einen i3-8100 oder evtl. den i3-8350K kaufen.

Allerdings sind jetzt die Preise ja gefallen und auch der i5-8400 ist zum gleichen Preis wie der i3-8350K zu haben.

Ich frage mich allerdings gerade, welche Auswirkungen der Grundtackt für die gefühlte Schnelligkeit eines Systems hat.

Mir gehts darum, dass sich das System auch bei kleinen Aufgaben wie im Internet Server, Word und PDF Dateien per Doppelklick öffen möglichst schnell anfühlt.

Kann es sein, dass hier der i3-8350K mit seinen 4K Grundtackt am flottesten anfühlt?

Beim i5-8400 müsste ja doch erst mal hochgetacktet werden.
Das funktioniert laut Wikipedia nicht immer einwandfrei.

Nein. Der Takt hat beim täglichen Arbeiten quasi kein spürbaren Effekt, vor allem auf dem "hohen" Niveau nicht. Da sind mehr Kerne eigentlich immer nützlicher, spätestens wenn du mehrere Sachen gleichzeitig ausführen lässt.

Der Grundtakt ist eigentlich nur bei Notebooks mit unzureichender Kühlung relevant. In einem Desktop mit ausreichender Kühlung taktet die CPU fast immer mit maximalen Turbo Takt.

Die 2,8 GHz des i5 8400 dürften nur bei Dauerbelastung mit AVX anliegen, selbst bei normaler Dauerlast ohne AVX (also 95% aller Programme) ist der Takt wesentlich höher.

Für die "gefühlte" Schnelligkeit ist der Turbotakt wichtig und vor allem ob eine SSD verbaut ist. Für normale Arbeitsaufgaben wie Browsen, PDF, Word wirst du zwischen allen genannten CPUs keinen Unterschied feststellen.
Selbst mit einem Pentium G4560 für 50€ wirst du da keinen Unterschied merken.

Wichtig ist vor allem das genügend RAM verbaut ist und eine SSD vorhanden ist. 8GB RAM ist meine Empfehlung für einen normalen Arbeitsrechner.

Im Alltagsrechner wirst du durch das Taktplus keinen Unterschied wahrnehmen können.
Wenn damit allerdings ernsthaft gearbeitet werden soll (bei CPU intensiven Anwendungen), dann kann es schon größere Unterschiede geben.

Für die Aufgaben die du beschreibst braucht es weder eine besonders hoch taktende CPU noch eine mit 4 oder 6 Kernen.
Ein Pentium G4560 für 50€ wird sich genau so schnell anfühlen.
Das wichtigste hier ist eine SSD, darin also das bei CPU und Mainboard gesparte Geld stecken.

Wenn deine PDFs nicht mehrere Gigabyte groß sind dürftest du im alltäglichen Gebrauch keine Unterschiede zu einer normalen SATA-SSD feststellen.
Für die Aufgaben die du beschreibst wäre mir eine 960 EVO ihren Aufpreis nicht wert. Das "lohnt" sich mMn erst wenn man regelmäßig mit sehr großen Dateien hantiert.
Beim Thema SSDs für "Büro"-PCs geht es eher um die Zugriffszeiten die erheblich geringer sind als bei HDDs, weniger um die sequentiellen Transferraten. Gute Festplatten schaffen da auch um die 200Mb/s und sind nicht so weit weg von SATA-SSDs. Die Zugriffszeiten unterscheiden sich aber um Größenordnungen.
Die sind zwar bei PCIe-SSDs meist noch niedriger, aber das macht sich im Alltagsbetrieb eines Büro-PCs kaum noch bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Aufgaben die du beschreibst braucht es weder eine besonders hoch taktende CPU noch eine mit 4 oder 6 Kernen.
Ein Pentium G4560 für 50€ wird sich genau so schnell anfühlen.
Das wichtigste hier ist eine SSD, darin also das bei CPU und Mainboard gesparte Geld stecken.

Wenn man so argumentiert, ist es bei den derzeitigen Speicherpreisen nicht wirtschaftlich, noch ein System um den G4560 aufzubauen. Der kostet mit 8 GByte RAM rund 150 Euro, und für das Geld bekommt man (von gewerblichen Händlern auch mit gesetzlicher Gewährleistung) gebraucht für einen kompletten PC mit einem i5 ab Sandy Bridge oder einem i3 ab Haswell. Da noch die SSD rein und die liebe Seele hat Ruh'. :)

Der G4560 war in der Tat ein No-Brainer, als die Speicherpreise noch etwas entspannter und der Sockel 1151 noch nicht mit einer Revision beglückt worden war. Inzwischen hat man auch da keinen aktuellen Upgrade-Pfad mehr (Wobei man den in diesem Fall ohnehin nicht braucht ...) und kann ganz entspannt danach gehen, womit man die benötigte Leistung am günstigsten bekommt.

Und wenn es neu sein muss, dann richtig neu, also entweder Coffee Lake oder Ryzen.

Zurück