Bedarf an Arbeitsspeicher

halodb

Software-Overclocker(in)
Moin.

Sagtmal weiß jmd wie sich in den letzten 10 Jahren der Bedarf an Arbeitsspeicher entwickelt hat. Hierbei speziell bei spielen...

Grüße

Moin.

Sagtmal weiß jmd wie sich in den letzten 10 Jahren der Bedarf an Arbeitsspeicher entwickelt hat. Hierbei speziell bei spielen...

Grüße

Es tut mir leid, meine Zeitmaschine ist leider zur Zeit defekt, aber nächste Woche werde ich dann mal nachsehen.

Edit: Um nochmal klar zu stellen, du wirst dir nicht "errechnen" können, wie viel die Spiele in der Zukunft verbrauchen werden, weil sich dies und das in der Vergangenheit entwickelt hat.

Nur weil ein PC im Jahr 2005 1GB RAM hatte und wir nach 10 Jahren das Achtfache als Standard haben, heißt es nicht, dass 2025 64GB notwendig werden. Die Technik entwickelt sich nicht mehr so schnell wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde kontinuierlich etwas mehr gebraucht ... allerdings war der Bedarf nach Speicher immer relativ vorhersagbar, die Entwicklung recht linear und verhältnismäßig langsam.

Eines kann ich dir sogar ohne meine defekte Glaskugel sagen.

Den Arbeitsspeicher den du heute kaufen kannst, wirst du in 10 Jahren eh nicht mehr nutzen können, von daher ist diese Frage eh egal.

? Verstehe deine Antwort nicht.

Hätte doch sein können das es eine Übersicht gibt wo der RAM-bedarf der letzten Jahre aufgeführt ist.

Bei meinen Spielen ging der RAM-Bedarf immer weiter zurück, jetzt reichen wieder 64 kB.
Ich hätte ja eine Vermutung, um was es éigentlich geht aber das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe.
:nicken:

Hätte doch sein können das es eine Übersicht gibt wo der RAM-bedarf der letzten Jahre aufgeführt ist.
Es gibt so viele unnötige Statistiken, da wird es sowas bestimmt auch geben.
Oder einfach selbst basteln: Spiele suchen, Systemanforderungen lesen und mit den Daten... was auch immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
? Verstehe deine Antwort nicht.

Ich dachte du willst den RAM Verbrauch auf die nächsten 10 Jahre daraus extrapolieren.

edit:Wenn du nur die system requirements von Spielen der letzten 10 Jahre willst, musste bedenken, dass es da keinen Leitwert gibt, da ein Spiel mal 512MB RAM empfiehlt, das andere jedoch 1GB will und das nächste sich mit 256MB begnügt. Obwohl alle im selben Jahr erschienen sind. Daher wäre es wenig sinnvoll das auf einen Mittelwert für jedes Jahr zu reduzieren.

edit2: um nochmal sicher zu gehen, weil mich die Themenüberschrift verwirrt hat. Willst du nur just4fun wissen, wie es in den letzten 10 Jahren sich entwickelt hat, oder planst du einen RAM kauf mit der Info für die nächsten 10 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem signifikantem Plattformwechsel und Betriebssystem verdoppelte sich der Speicher etwa.

2001 mit Win XP waren ~512MB und recht schnell 1GB angesagt.
Mein letzter WoW 1-Kern PC hatte 2004 dann auch 2GB
2006-07 mit Win Vista waren es mind. 2GB, zum Ende hin 4GB
2009 ab Win 7 bekam man eigentlich nur noch PCs mit 4 GB zu kaufen
und seit etwa Ende 2013 wird bei jeder Neuanschaffung zu 8 GB geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück