• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Beben 2 ist Geschichte: Quake 2 ist nicht mehr auf dem Index

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beben 2 ist Geschichte: Quake 2 ist nicht mehr auf dem Index

Etwas überraschend und ohne weitere Infos ist Quake 2 nicht mehr auf dem Index für jugendgefährdende Medien, wie die Spezialisten-Webseite Schnittberichte.de meldet. Damit setzt sich der Trend fort, dass immer mehr einstmals indizierte Spiele vom Index gestrichen werden. Für Raytracing-Fans hat das Ganze praktische Vorteile.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Beben 2 ist Geschichte: Quake 2 ist nicht mehr auf dem Index
 

sam10k

Gesperrt
das beste an quake II war nicht das spiel ansich, sondern die mucke.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich denke, dass in diesem Fall eine Ent-Indizierung ausgeschlossen ist, da bestimmte ... nennen wir sie "anatomische Features" das verhindern.

MfG,
Raff
 
E

Esinger

Guest
wie Wehrs dann mal mit nem Stream dieses classicers auf twitch mit raytracing effecten
 

Lexx

Volt-Modder(in)
das beste an quake II war nicht das spiel ansich, sondern die...
... ersten (und letzten) LANs (mit 20 oder 50, später 100, 200 Leuten) die wir vor 20+ Jahren organisiert hatten.
Bierkisten- und Pizzakartonstapel bis zum Plafont Saufen, Kiffen, Koksen, quatschen, diskutieren, streiten,
protzen, fachsimpeln, Zombieleichen nach 3 Tagen durchzocken,
Gestank am 3. Tag, weil nicht ducschen, Unterwäsche wechseln, ausdünstende Schlafsäcke, beginnender Schimmel
an Pizzaresten. Hundertfache Windows-Raubkopier-Installationen...

Irgendwann stolpert jemand über ein Verteilerkabel, reisst es aus der Schukodose, halber Saal ohne Strom,
wütende frustrierte schockierte Gesichter, Bewerb musste abgebrochen und wiederholt werden.
Karten neu gemischt.

Diese unheimliche Stille in der Remise, trotzdem war es lärmig von den Klicken und Knacken der Mäuse
und Tastaturen, der sonstige Geräusche und Gespräche in den akustischen Untergrund drückte.

PS: Album hier https://extreme.pcgameshardware.de/members/639-lexx-albums.html
Aus der Remise 1150 Wien (vis-a -vis Technisches Museum)
(Vom allerersten Lan am 1. Tag. Ab da waren Bilder und Öffentlichkeit unerwünscht.
Und genau so sollte es auch sein... wir nannten es dann "Cyberconvention".)

wie Wehrs dann mal mit nem Stream dieses classicers auf twitch mit raytracing effecten
Ach, weil ich grad so sentimental bin: nächste Runde geht an mich.
Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

D0pefish

Software-Overclocker(in)
ohne Indizierung wären die Spiele nie so bekannt geworden aber hey :ugly:
Quake, Unreal und Quake II habe ich früher alle halbe Jahre in einem Ritt zur Entspannung durchgeschrubbt. Geld ging nur in Hardware und nur sehr selten frische Disketten. Ganz normale Sache! :D Heute? pfff Kommt doch für alles früher oder später ein Remake.
Nächtelang Quake MP im Uni-Wohnheim - da zockt man halt nur ungern solch langweilige Real-Blödi-Shooter wie wie COD oder CS im Multiplayermodus... :cool:
Mir ja eigentlich total wurscht, ob es jetzt vom Index ist. Kam doch sicher nur wegen dem RT-Marketinggedöhns oder die komische Rentner-Chefin der Zensurbehörde ist endlich Opfer bei einem Amoklauf geworden. Eins von beiden halt.
Außerdem kam mir die Formulierung "auf dem Index" früher schon immer sinnlich verkehrt herum vor - so typische Politiker-Finten eben, wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber - genau anders herum wird ein Schuh draus. Meine Arbeit gebe nur ich! :motz::ugly: born in GDR - sooo sry
 

CORE-Damage

Schraubenverwechsler(in)
Ist mit Pathtracing nVidia RTX a la Turing gemeint oder kommt man iwie auch mit Pascal in den Genuss?
Ich nehme an mit einer Original-Schachtel-Version von anno 97/98 kommt man ohnehin nicht weit.
 
M

Marty2Life

Guest
Na endlich ... das wurde aber auch Zeit

Obwohl ich seit Jahren die Quake 4 Limited Edition habe(beinhaltet Quake 2 + Addons) + Quake 2 für'n Amiga 4000 :D

Bei Schnittberichte sind immer noch solche C64er Titel wie Raid over Moscow oder Rambo : First Blood Part 2. Ist die Liste aktuell?

Für die Lauffähigkeit gibst Ports en'mass. Selbst nVidia musste da ein eigenes Süppchen kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bongripper666

Guest
Ist der Spieletitel ernsthaft für den deutschen Markt übersetzt worden? Immerhin ist das Videospiel "Quake" ein eingetragener Trademark. :what:
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Ist der Spieletitel ernsthaft für den deutschen Markt übersetzt worden? Immerhin ist das Videospiel "Quake" ein eingetragener Trademark. :what:

Muss man das wirklich erklären, dass das keine Übersetzung, sondern eine Verschleierung des Spielenamens ist, weil jede Berichterstattung darüber im für Jugendliche zugänglichen Bereich unter Strafe stand?

Der, dessen Name nicht genannt werden darf usw.?
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hat man trotzdem alles irgendwie gehabt.

Mein Favorit ist immer noch Return to the Castle Wolfenstein.

Habe ich auch immer noch irgendwo herum fliegen.

Zensur ist eben das aller letzte und meinung aufdrücken! Dürfte es gar nicht geben!
 
Oben Unten