Beamer und Zubehör für 1500

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beamer und Zubehör für 1500

Nabend liebe Com!

Mein Vater will zum Sommer hin einen Beamer samt Leinwand kaufen. Der Beamer wird dann etwa 4m von der Leinwand entfernt stehen. Wichtig ist ihm Full HD. Welcher Beamer ist in dem Preissegment empfehlenswert und welche Bildgröße machbar?

AW: Beamer und Zubehör für 1500

-hast du den Beamerguide gelesen? ;)

-Wie groß ist der Sitzabstand (zur Leinwand)

-kann der Raum vollständig verdunkelt werden?

-wofür wird der Beamer verwendet?
Nur (Full-HD) Filme oder auch TV und Filme mit niedrigerer Auflösung? Soll mit dem Beamer auch gespielt werden?

-Soll die Leinwand (elektrisch?) ausrollbar sein oder eher eine feste Rahmenleinwand?

-soll der Beamer (Shutter-) 3D unterstützen?

-sollen Lautsprecher hinter der Leinwand aufgestellt werden?

Empfehlenswerte Beamer in dem Preisbereich wären etwa der Epson EH-TW3200, sein großer Bruder EH-TW3600 oder der Sanyo PLV-Z800 (alle LCD). Eine gute Alternative mit DLP Chip wäre der InFocus SP8604.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, den Guide hab ich glatt übersehen :S Hier die Infos :)

-Wie groß ist der Sitzabstand (zur Leinwand) 4 Meter

-kann der Raum vollständig verdunkelt werden? Ja, kann er!

-wofür wird der Beamer verwendet?
Nur (Full-HD) Filme oder auch TV und Filme mit niedrigerer Auflösung? Soll mit dem Beamer auch gespielt werden? Der Beamer wird zu 50 % zum Spielen benutzt werden (FIFA oder Ego-Shooter) und zu 50 % für Filme :) (NUR FULL HD oder HD, kein TV)

-Soll die Leinwand (elektrisch?) ausrollbar sein oder eher eine feste Rahmenleinwand? Die Leinwand soll aufrollbar sein (elektrisch nicht nötig).

-soll der Beamer (Shutter-) 3D unterstützen? Wenn das ohne spürbare Leistungseinbußen in den anderen Eigenschaften des Beamers geht, dann gerne. (Denke in diesem Preissegment aber nicht)

-sollen Lautsprecher hinter der Leinwand aufgestellt werden? Nein.

Ich schau mir mal deine Beamer-Vorschläge an! :)

Ich hab mir mal den Epson EH-THW5900 angesehn. Der bietet ja zusätzlich noch 3D an und ist dennoch im Preisrahmen (1075). Die nächste Version, also der Epson EH-THW6000 bietet nochmal 200 AnsiLumen mehr und hat einen doppelt so hohen Kontrast. Kostet aber dafür auch gleich 300 mehr. Lohnen sich die Mehrkosten?

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiterer ordentlicher DLP Projektor in dem Preisbereich wäre auch der Acer H9500

3D kann leider keiner der genannten Beamer; das findet man leider nur bei deutlich teureren Geräten- oder bei Geräten mit geringerer Auflösung

Die Leinwand sollte bei der Entfernung und dem Einsatzzweck etwa 2,6-3m breit sein

Leider sind so große Leinwände nicht sehr billig...

Eine preiswerte Möglichkeit wäre etwa diese: Optoma DS-9120PMG+ Rolloleinwand 16:9 266x149cm | Geizhals.at EU (leider nirgendwo lagernd)

Mit 305cm/120" Diagonale wird das Heimkino wenigstens seinem Namen gerecht :daumen:

Eine preiswertere Alternative wäre eine kleinere Leinwand, die in geringerer Entfernung aufgehängt wird; eine Rolleinwand muss ja nicht unbedingt an der Wand hängen.

Gegebenenfalls wäre auch eine Leinwand mit einem noch etwas höheren Gainfaktor nicht schlecht.

Ich hab mir mal den Epson EH-THW5900 angesehn. Der bietet ja zusätzlich noch 3D an und ist dennoch im Preisrahmen (1075). Die nächste Version, also der Epson EH-THW6000 bietet nochmal 200 AnsiLumen mehr und hat einen doppelt so hohen Kontrast. Kostet aber dafür auch gleich 300 mehr. Lohnen sich die Mehrkosten?

Beide Beamer haben leider keine Lens Shift Funktion. Sie sind nicht schlecht aber für eine optimale Bildqualität müssen sie in einem genau definierten Winkel auf die Leinwand ausgerichtet werden.

Wenn man z.B. diesem Review vertraut: http://www.expertreviews.co.uk/projectors/1288798/epson-eh-tw6000 zahlt sich der Aufpreis nicht aus.

Wenn du massiv 3D einsetzen wollen würdest dann könnte sich die größere Helligkeit aber bezahlt machen.

Zuletzt bearbeitet:

Superwip, sicher, das der Epson EH-THW5900 kein 3D kann? Wie dem auch sei, ich denke der wird es sein. :)

Gibt es eine 16:9 Leinwand-Alternative mit Dreibein-Stativ und der selben Bilddiagonale? Denn das mit dem Rollo könnte bei uns im Wohnzimmer etwas kompliziert werden...

Superwip, sicher, das der Epson EH-THW5900 kein 3D kann? Wie dem auch sei, ich denke der wird es sein. :)

Doch, er kann 3D. Da die 3D Brillen aber viel Licht schlucken ist der EH-THW6000 im 3D Betrieb klar im Vorteil

Gibt es eine 16:9 Leinwand-Alternative mit Dreibein-Stativ und der selben Bilddiagonale? Denn das mit dem Rollo könnte bei uns im Wohnzimmer etwas kompliziert werden...

Eine Stativ Leinwand?

Hm...

Der Nachteil von solchen Konstruktionen ist, dass sie meist ziemlich im Weg stehen. Grundsätzlich kann man aber jede normale Rolleinwand mit einem geeigneten Stativ kombinieren.

Aber warum soll das Montieren der Leinwand an der Decke oder Wand so schwer sein?

Weil dort, wo mein Vater die Leinwand hinhaben will, bereits etwas an der Decke hängt... -.-

So bleibt nurnoch das Stativ, das er bei Bedarf auf- und danach wieder abbauen will.

Hm... ich fürchte, das wird auf Dauer ziemlich lästig... vor allem bei einer so großen Leinwand

Der Beamer müsste auch jedes Mal neu eingestellt werden.

Kann man die Leinwand nicht auch wo anders hinhängen?

Hallo,

Für die Beamerwahl würde ich dir dringend empfehlen in ein Heimkino-Center zu fahren (nicht Mediamarkt & co)
Wenn du jedes mal den Beamer neu ausrichten musst is der TW6000 nicht zu empfehlen....ich wollt ihn mir letztes Jahr auch kaufen, durch einen Besuch in einem Fachmarkt hab ich mich dann aber für den TW 4400 entschieden...und muss sagen FI und Lens-shift is mehr wert wie das 3D...( 3d is ja nicht gerade billig allein die brillen pro Stück ~80€ und natürlich der etwa doppelte Preis der Filme)

Ja, ein Besuch in einem Fachmarkt ist sicher nicht schlecht, vor allem wegen der Leinwand.

Ich würde, wie gesagt, auch einen Beamer mit Lens Shift empfehlen, vor allem, wenn er regelmäßig neu ausgerichtet wird.

Auf 3D will mein Vater nicht verzichten, von daher bleibt nur der TW5900 von Epson...

Einen Fachmarkt werden wir auf jeden Fall besuchen. Danke für die Hilfe

Der Acer H9500BD wäre noch eine gute Alternative mit 3D und Lens Shift; leider sprengt er mit ~1700€ den Preisrahmen deutlich

Zurück