Beamer + PC = tearing

anderon

PC-Selbstbauer(in)
Servus,
ich hab seit ein paar wochen einen Beamer (Sanyo Plv z 2000).

Dieser ist per hdmi an meinen PC angeschlossen (specs in meiner Signatur) mit der Auflösung 1920x1080.

Das Problem ist, dass bei Videowiedergabe (nicht bei Spielen!) am unteren Rand des Bildes ein Schnitt im Bild ist und der untere Teil bei schnellen Bewegungen dem oberen "voraus" ist.

Habe schon einiges versucht, unter andrem habe ich den neusten ccc installiert, verschiedene Framerates ausprobiert und vsync aktiviert - keine Veränderung...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im voraus.

LG
Markus

Servus,

Mit welchen Player spielste denn die Filme ab? Schonmal nen anderen Player probiert? Welches Dateiformat besitzen diese videodateien?

Vllt hilft die Info ja jemanden weiter. Ansonsten würde ich einfach mal nen anderen Player ausprobieren.

Bin leider selbst noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet aber ich versuchs trotzdem.

Hast du schon mal versucht einen Bildschirm/TV via HDMI über den PC anzusteuern? Tritt das Problem dann immer noch auf?

Das Tearing kannst du auch schön mit dem Eizo-Monitortest testen. Da es aber in dem Fall anscheinend nur beim Abspielen von Videos auftritt weiß ich nicht ob es dadurch reproduzierbar ist. Wenn nicht weißt das jedenfalls nochmal stark auf ein reines Softwareproblem hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück