Beamer Gesucht

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Suche ein Geschenk für meinen bruder und zwar einen Beamer...
Ich habe mich selbst schon etwas schlau gemacht, jedoch finde ich einfach nichts das Aktuell wäre und hoffe das hier etwas mehr Ahnung herrscht.
Bei Prad zb. ist alles recht alt werde vl. dort auch nen post erstellen je nachdem was ihr mir sagt.

Suche einen Beamer von 300-500 Euro bis absolut Schmerzgrenze 650 Euro.
Er ist ca 2,5-3 Meter Weit weg und sollte ein Bild von ca: 2 Meter Bild machen.
Morgen werde ich vl. genauerer Daten liefern aber so ca müssten die Daten stimmen^^

Der Raum ist aktuell recht hell

Von mir aus einem anderem Thread
Kann ich nur zustimmen, hab den benq w1070 seit ca. 3 Monaten auf einer Rahmenleinwand mit 120" bei ca. 4 Metern Sitzabstand und für den Preis ist das echt der Knaller. Lüfter hört man im eco Modus nur ganz leise wenn absolute Stille ist und der Beamer hängt genau über meiner Sitzposition. Ich finde das Thema Lautstärke wird viel zu krass gehyped, mich stört es jedenfalls null. Machste absolut nix falsch mit dem Teil. Falls du aus der nähe von Lindlar kommst, kannst du ihn auch gerne mal Probe sehen.

image-3292070958.jpg

image-3294845307.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist schonmal ein Tolles Gerät^^

jmd hatte mir auch diesen Gepostet: BenQ TH681 (9H.JC377.13E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch ist der auch bei 600 Euro und der andere über 650 hmm.
Billiger ist ohne große mankos nicht zu haben oder? bild is doch um einiges kleiner so verschätzt man sich^^

PS: 3D zb. ist absolut unwichtig und könnte man genauso gut weg lassen wenns den möglich wär denk aber bei halbwegs guten wirds inzwischen überall dabei sein^^

PSS: Superwip bei deinem guide steht: Was muss ich für einen Beamer ausgeben?
Brauchbare Beamer mit einer Auflösung unterhalb von Full-HD gibt es ab etwa 500€, brauchbare Full-HD Geräte gibt es ab etwa 800€.
Stimmt das und meinst du ich sollte aufjedenfall eher einen für 800 hollen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du für eine Diagonale von nur 1 - 1,5 Meter einen Beamer? Bis 650€ gibt es zahlreiche TV´s in den Größen 40" (ca. 102cm) - 50" (127cm) ...

Aus meiner Sicht können es auch eig. kein 1-1,5 meter sein^^ Die freundin von ihm hat anscheinend gemessen :d
vl sollte ich das löschen....
Ich kann halt nur schätzen aber bei mir schätze ich eher 2,5-3meter breite und höhe 2meter oder so. aber hab sie nochmal drum gebeten wirklich zu messen^^

KK
Ich danke euch für die beratung das bild ist in diagonale 69 Zoll oder 170 CM und habe wirklich geschaut das ein 60 Zoller auch so um den preis kommt daher ist keine erspaarnis für ein schlechteres Bild.
Mein bruder hat den projektor als so platziert das er in drehen kann sodass man auf der terrasse auch schauen kann jedoch sind das entscheidungen die man lieber nicht als geburtstags geschenk nimmt. Daher wohl eher erstmal was anderes!

bezüglich Lens Shift noch ne frage. wenn ich das richtig verstanden habe kann man das bild etwas *verzerren*?
Weil zb. ist bei uns ist das Bild durch das Dach eben so klein ausgefallen weil rechts das Dach halt eben weniger höhe hat als richtung mitte. (hoffe ihr versteht was ich meine)
könnte man das etwas verzerren sodass das Bild auf der linken seite höher ist? und das fällt nicht auf?? BZW stört?

ALso:^^

Die Sache sieht nun wie folgt aus:
Der Preisvorstellung geht womöglich nach oben sagen wir einfach mal 1000+ euro
Das Bild war zurzeit bisher so klein weil der Projektor nicht ganz nach hinten geschoben wurde daher kann das bild ca 2 meter lang und 115 cm Hoch werden.
Das Problem ist wirklich das der Raum sehr hell ist und worauf muss ich achten damit man das Bild dennoch gut sieht? was sollte er eben mehr haben Lumen oder kontrast?
Jaa was denkt ihr.. ist der unterschied auch recht groß zwischen einem unter bzw bei 650 euro bis 1000-1500 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Sitzabstand? Wie groß darf das Bild wirklich sein? Der Abstand des Projektors zur Leinwand kann hier kaum limitieren, gegebenenfalls muss man eben einen Kurzdistanzprojektor mit Weitwinkeloptik nehmen wie etwa den BenQ W1080.

Bei einer maximalen Diagonale von 170cm und 1000€+ würde ich auch noch klar zu einem TV raten. Das Bild eines TVs ist einfach klar besser als das eines Projektors in dieser Preisklasse, zumindest wenn der Raum nicht perfekt abgedunkelt ist was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Bei Welcher preisklasse wäre es den ca. gleich?
Worauf müsste ich man eben achten auf Lumen oder eher kontrast? bzw wie hoch müsste beides sein.

Eig. ist es gewollt das der Beamer oben gedreht werden kann und dan kann er das bild auf die terrasse beamen dort kann dann das bild deutlich größer sein aber eben ist dann *halb freien* und dadurch abdunkeln natürlich net 100% drin^^

Das ist schwer zu sagen... 2000€ vielleicht.

In einem nicht gut abgedunkelten Raum hat aber kein Beamer eine Chance gegen einen halbwegs guten LCD-TV/Bildschirm abgesehen vielleicht von Lösungen mit mikrostrukturierten Spezialleinwänden (etwa LG Hecto). Wenn man die Wahl zwischen einem Beamer und einem TV/Bildschirm hat welcher ein vergleichbar großes Bild liefert ist letzterer fast immer besser.

Eig. ist es gewollt das der Beamer oben gedreht werden kann und dan kann er das bild auf die terrasse beamen dort kann dann das bild deutlich größer sein aber eben ist dann *halb freien* und dadurch abdunkeln natürlich net 100% drin^^
Für den Terrasseneinsatz sollte man sich überlegen wie oft und zu welcher Uhrzeit (Helligkeit) dieser vorkommt. Unter Umständen ist ein billiger, heller Präsentationsbeamer der explizit für diesen Zweck zusätzlich zu einem TV im Wohnzimmer angeschafft wurde die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Da bin ich wieder :D
Da mein Bruder erst jetzt wieder vom Urlaub zurück ist und er in baimerzentrum in münchen war haben sie sich festgelegt nen beamer zu hollen.

Er hat ihm die genaue größe usw gegeben und zum schluss gekommen das Epson EH-TW9200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der beste für seine Zwecke ist.
Es ist natürlich eine ganz andere Preis Klasse als ich am anfangs post meinte.

Wie findet ihr den und oder gibt es noch andere in der richtung was denkt ihr?
es hätte sonst halt noch einen gegeben der 4k abspielt jedoch sind das 4000 Euro und ich persönlich denke das es nicht nötig ist.

Der EH-TW9200 ist sicher ein hervorragendes Gerät (wobei es in der Preisklasse auch andere sehr gute Beamer gibt). Da kann man nicht viel falsch machen. Wenn 4k gewünscht ist... was insbesondere angesichts der großen Diagonale durchaus ein Vorteil sein kann... es ist nicht unwahrscheinlich das auf der IFA in Berlin (ab 5.-10.9.) ein paar neue 4k Beamer vorgestellt werden und das das Sony de-facto Monopol im Heimkinobereich gebrochen wird. Damit könnte 4k/UHD recht bald deutlich billiger werden; wenn er noch warten kann wäre das auch eine Möglichkeit. Bei einem Beamer dieser Preisklasse sollte man auch bei der Leinwand nicht allzu knausrig sein. Eine Alphaluxx-Leinwand könnte etwa eine Möglichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die lange wartezeit :D

Der Verkäufer in München meinte das man lieber das geld in den Projektor steckt und die leinwand sich spaart :D
Da nun etwas kaputt gegangen ist hat sich das erstmal mit dem Projektor bzw verschiebt sich erstmal Aber danke für die Info denke bis dahin werden wir aufjedenfall dann warten.
Bisher Dachte ich 4k sei einfach unnötig aber wenn etwas neues Kommt dan wird man dann ja sehen wie sich die lage entwickelt.

Der Verkäufer in München meinte das man lieber das geld in den Projektor steckt und die leinwand sich spaart
Die Leinwand ist fast genauso wichtig wie der Beamer. Das Verhältnis muss hier ausgewogen sein; die Leinwand kann sogar die Auflösung limitieren, das gilt insbesondere für UHD/4k. Die Frage ist auch was man von der Leinwand erwartet und das hängt vom gesamten Heimkinokonzept ab. Speziallösungen wie etwa akustisch transparente Leinwände sind teuer.

Auch wenn es noch bis Dezember ist bis mein Bruder sich um einen Beamer kümmert so wollte ich nach fragen ob sich bei der Messe IFA etwas getan hat und ein andere interessanter Beamer erschienen ist?
Zuletzt hatten wir diesen hier: Epson EH-TW9200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der eben Preis technisch natürlich schon in einer Hohen Liga ist^^

Sein Beamer bekommt ständig mehr weise Pünktchen was wohl am Chip liegt^^ mal schauen wie lange er es noch durchhält den es werden von Woche zu Woche mehr...Nach 32 aufgehört zu Zählen gefühlt sind nun ca 50+^^

Es haben sich schon einige interessante neue Geräte gezeigt etwa der Epson EH-LS9600 oder EH-LS10000 (womit Epson wieder in den LCoS Markt einsteigt) sowie der Sony VPL-VW300 als neuer günstigster 4k Projektor und einige Updates existierender Geräte. Sind aber alle wohl nicht in der in Frage kommenden Preisklasse (VPL-VW300: ~7000€, EH-LS9600: ~6900€, EH-LS10000: ~8900€). 4k/UHD Heimkinoprojektoren auf DLP Basis gibt es trotz verfügbarer Chipsätze leider nach wie vor nicht, selbiges gilt für LCD Geräte. Sony hat hier leider nach wie vor de-facto eine Monopolstellung die auch preislich ausgenutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück