Beamer für neue Wohnung gesucht (FullHD/Nvidia 3D/DLP)

Bull56

Software-Overclocker(in)

Guten Tag,

Ich brauche einen Beamer für mein neues Wohnzimmer. Leistungsfähiges Computersystem und ein großes soundsystem habe ich bereits.
Angeschlossen werden soll der Beamer über ein hdmi Kabel.
Was er braucht ist auf jeden Fall FullHD und er sollte mit meinem Nvidia 3D funktionieren. Laut Recherche soll DLP auch zu empfehlen sein. Der Abstand zur Wand liegt bei etwa 4 Metern und die Diagonale soll bei etwa 3 Metern liegen.
Preisliche würde ich gerne unter 1000€ bleiben, zur Not aber auch gerne mehr.

Wepche beamer sind dafür besonders empfehlenswert und auch gut hell?

AW: Beamer für neue Wohnung gesucht (FullHD/Nvidia 3D/DLP)

Wofuer?

Spiele? Filme?
Fernsehen?
Wird das zimmer abgedunkelt?
Tageslichtnutzung notwendig?

DLP: imo besseres weicheres bild, aber falls du empfindliche augen hast, bist du evtl fuer den regenbogeneffekt anfaellig. Den sehen aber nicht alle. Ich z.b nicht, mein Bruder hingegen schon. Das stoert dann beim nutzen

LCD: imo kein so tolles bild und die bildqualitaet nimmt dirch alterung des lcd mit der zeit ab (dauert aber). Bildstruktur Fliegengitterartig imo ganz leicht erkennbar, dafuer aber kein Regenbogeneffekt.

DLP komme ich mit zurecht, haben meine Eltern.

Für Spiele und Filme/Netflix teils in 3D.

Abgedunkelter raum oder Nutzung bei Dämmerung.

da grundsätzlich der Benq W1070 einer derm empfohlenen Kandidaten ist, zitiere ich mich mal selbst aus einem anderem Thread:

habe den Benq W1070 seit ca. 1,5 Jahren auf 120" im Einsatz und kann mich über die Bildqualität nicht beschweren.
Falls du aus der nähe von Lindlar kommst (30km östlich von Köln) kannst du den gerne mal Probesehen.
Nur die Lautstärke ist minimal störend. Kann ich aber bei dem Preis drüber hinweg sehen.

Hallo, ich würde mir keine Beamer kaufen weil:
1. Die Beleuchtung des beramers nur beschränkt tauglich ist.
2. Das auswechseln der Beleuchtung des Beamers ist teuer
3. Im Halbdunklen Raum überall Stolperfallen sind.
4. Kinobeamer kosten etwa 10 bis 20000 (zwanzigtausend) Euro.
5. Beamer sind laut wegen der Belüftung der Beleuchtung.

Ich habe selbst einen Epson EH-TW6100 im Einsatz, der kann FullHD, 3D, ist ordentlich hell, sodass er auch bei Tageslicht (natürlich nicht, wenn die Sonne genau auf die Leinwand knallen würde, aber zB bei seitlichem Licht) sichtbar ist, und vor allem ist er flüsterleise. Sollte momentan so ca. 1000 € kosten. :)

Edit:

Sorry, hab deinen DLP-Wunsch nicht bedacht.

1. Die Beleuchtung des beramers nur beschränkt tauglich ist.

Hängt vom Beamer ab.

2. Das auswechseln der Beleuchtung des Beamers ist teuer

Stimmt.

3. Im Halbdunklen Raum überall Stolperfallen sind.

Hä? Stolperfallen? Warum das denn? Der wird an die Decke oder an die Wand gehängt, fertig.

4. Kinobeamer kosten etwa 10 bis 20000 (zwanzigtausend) Euro.

Thema verfehlt. Der TE betreibt kein Kino.

5. Beamer sind laut wegen der Belüftung der Beleuchtung.

Die Beleuchtung muss belüftet werden, klar. Aber mittlerweile gibt es viele extrem leise Beamer auf dem Markt.

Bitte bedenke auch solche Themen wie lensshift.

Wenn du deinen beamer nicht genau gerade und in Höhe des oberen btw. Unteren Bildrandes montieren kannst, wirst du das brauchen.
Die digitale Lösung taugt nichts..... dadurch hast du IMMER extreme qualitätseinbussen, eine optische Lösungen ist imo die einzige brauchbare Lösung.

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mfrpZDw64wU

Du brauchst nicht die Lösung mit Fernbedienung, es reicht wenn das objektiv am beamer manuell einstellbar ist, wird ja sowieso nur einmal, eingestellt.

Ich versichere dir:

Ein beamer ohne lensshif kann zur Hölle werden.
Weiß aber nicht wo der bei dir stehen soll etc.

das klappt problemlos, beamer kann direkt im lot zur Bildmitte montiert werden, lensshift ist also nicht notwendig :)

Ja ich habe die veraltete Beamerguide gelesen. trotzdem helfen erfahrungen mehr als nur eine guide durchzulesen...!

Inwiefern ist der Beamerguide denn veraltet?

Die tatsächlich veralteten Kaufempfehlungen gibt es zur Zeit sowieso nicht.

Lens Shift braucht man übrigens potenziell auch wenn man den Beamer im Lot zur Bildmitte positionieren kann. Etliche Beamer müssen etwa oberhalb oder unterhalb zur Bildmitte platziert werden um ein ideales Ergebnis zu erhalten, das gilt insbesondere für DLP Beamer. Wenn man auf LensShift verzichten will sollte man beim Platzieren des Beamers wirklich sehr flexibel sein. Der Beamer sollte auch nicht nur "ungefähr" sondern genau auf der richtigen Stelle platziert werden können.

Inwiefern ist der Beamerguide denn veraltet?

Die tatsächlich veralteten Kaufempfehlungen gibt es zur Zeit sowieso nicht.

Lens Shift braucht man übrigens potenziell auch wenn man den Beamer im Lot zur Bildmitte positionieren kann. Etliche Beamer müssen etwa oberhalb oder unterhalb zur Bildmitte platziert werden um ein ideales Ergebnis zu erhalten, das gilt insbesondere für DLP Beamer. Wenn man auf LensShift verzichten will sollte man beim Platzieren des Beamers wirklich sehr flexibel sein. Der Beamer sollte auch nicht nur "ungefähr" sondern genau auf der richtigen Stelle platziert werden können.

Absolut richtig.
Der beamer mit den besten werten bringt nix wenn man dann mit der digitalen trapezkorrektur die fehlstellung des beamers korrigieren muss.
Ein beamer ohne lensshift kommt mir nicht mehr ins haus.

LensShift ist auch nicht gleich LensShift, das ist wieder so eine Sache... Ähnlich wie der Zoom-Bereich kann der LensShift Bereich größer oder kleiner sein. Manche Beamer haben auch nur vertikalen LensShift, manche auch horizontalen.

Der Optoma EH415e würde es zwar wahrscheinlich tun aber wenn du beim Preis derartig viel drauflegst kannst du auch etwa zu einem Epson EH-TW6600 greifen.
Epson EH-TW6600 (V11H651040) lagernd Preisvergleich | geizhals.eu EU

Niedrige Helligkeit, aber viel Kontrast. Hoffentlich funktioniert dieMischung gut im Wohnzimmer :P
Außerdem ist es ein LCD...

Der Abstand passt jedenfalls genau in meinen Rahmen.

Niedrige Helligkeit?!! Das ist durchaus sehr hell. Oder was stellst du dir unter einer "hohen" Helligkeit vor? Wie groß ist die Leinwand? Kann der Raum abgedunkelt werden?

Und LCDs bieten eine tendenziell durchaus bessere Bildqualität als billige DLP Beamer. Hier geht es vor allem um die Farbqualität und Kontraste.

Der Fliegengittereffekt fällt bei bei modernen LCD Beamern und vor allem bei hochauflösenden praktisch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück