nurmal zur Info, AC Fusion 550 ist eher ein sehr gutes 400W NT, was auch der preis von unter 50€ widerspiegelt..
klar wird der rechner nicht mehr als 260-300W aus der Dose ziehen.
das mit dem Verbauch und der Spannung ist ja wohl auch klar.
Und Intel schneidet deutlich besser in dieser hinsicht ab!
zum einen beim OC-Potential und zum anderen bei der Leistungsaufnahme.
Laut aktueller PCGH zieht der 965 BE bei 3,95Ghz doppelt soviel Strom aus der Dose als bei Standardtakt von 3,4Ghz. Beim soccen z.B. Anoo 1404 äußert sich das mit 3Fps.
der i750 hingegen lässt sich von 2,66 auf 3,9Ghz(und mehr ocen) und verbraucht dabei nicht soviel mehr strom (trotz mehr als 1Ghz OC).. Nachteil: intel ist auch teurer..
soviel dazu
Beim ocen teste ich grundsätzlich mit prime. Ich lasse meine CPU bei 3,4Ghz laufen und gut ist.. hatte sie ne Zeitlang auf 3,75 laufen aber wozu? brauch ich nicht..
gut, ich fang oben an... ich bin der meinung, man sollte ein netzteil bei ca. 20 bis 60 prozent der nennleistung betreiben, da hat das netzteil den höchsten wirkungsgrad und wird normal nicht zu laut.
beim AC Fusion geb ich dir insofern recht, da das teil P/L erste sahne ist und die paar watt wirklich keinen unterschied machen.
mir gings nur ums prinzip
.
anschließend: der vergleich ist unfair
.
du nimmst das high end modell von amd, das schon am ende der sinnhaftigkeit von stromverbrauch/taktrate ist und übertaktest das ganze.
klar, da machts keinen sinn weiter zu übertakten, da heizt man unmengen strom für ein paar nicht spürbare MHZ... [wieso übertaktet man eine CPU mit 3,4 GHZ @stock noch weiter
? braucht kein mensch, wie du schon sagtest]
dann vergleichst du das mit einem intel prozessor, der im vergleich zum AMD wesentlich niedriger getaktet ist und zusätzlich durch die architektur noch mehr potential aufweißt.
das dürfte man aber auch PCGH vorwerfen
, warum die das so vergleichen...
however, den X3 mit 2,8 GHZ @stock kann man sicher so auf 3,2 bis 3,4 GHZ treten, ohne die VCore und den stromverbrauch unsinnig in die höhe zu treiben... ist aber von fall zu fall unterschiedlich.
nur bitte keine verallgemeinerungen
.
und natürlich teste ich auch mit prime
, mir geht es nur um eines:
alle beschweren sich über den "hohen" verbrauch stromfressender gesamtsysteme [wie meinem
], die unter worst-case scenarios erreicht werden.
die spiele und anwendungen, die ich größtenteils am laufen habe, lasten meinen alten dual core noch nicht mal ganz aus.
wie soll dann ein quad core ausgelastet werden geschweige denn viel strom verbrauchen
.
deswegen halte ich es grundsätzlich nie für verkehrt, auch mal zu einem kleineren netzteil zu greifen.
so, genug geschrieben, jetz gibts erstmal mittagessen
.
mfg