Be Quiet SP 10 500 CM für GTX970 und AMD Zen

sok904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Be Quiet SP 10 500 CM für GTX970 und AMD Zen

Keine Angst ich bitte nicht um einen Blick in die Glaskugel.

Ich will mir in Kürze ein neues Netzteil anschaffen und habe das BQ SP 10 im Auge. Aktuell habe ich einen Phenom XII 955BE mit 95 Watt drinn plus eine Gigabyte GTX970 Gaming G1.
Sobald Zen raus kommt werde ich meine Plattform entsprechend updaten. Es ist ja davon asuzugehen, dass die Prozessoren ein ähnliches Spektrum abdecken werden wie bisherige Prozessoren. Ziel ist eine 125 Watt CPU. (Sollte Zen nicht die Erwartungen erfüllen wird auf eine entsprechende Intel Plattform ausgewichen, was aber ja nicht groß etwas am Stromverbrauch ändern sollte)

Sowohl CPU als auch GPU werden aktuell und sollen auch in Zukunft übertaktet werden.

Zur Frage: Ist ein 500 Watt Netzteil überhaupt notwendig oder würde ein 400 Watt Teil eventuell auch reichen?

Die restliche Hardware besteht aus 3 SSDs und Wakü-Kram. Aktuell hab ich 10 Lüfter verbaut aber das fällt ja eher nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Be Quiet SP 10 500 CM für GTX970 und AMD Zen

Es gibt kein 450 Watt E10, daher kannst du beim 500er Modell bleiben.

Ist die frage, ob es überhsaupt nen ZEN mit mehr als 100W TDP gibt. Durch die neue Fertigung sollte die Verlustleistung ein ganzes Stück sinken.

Das 400er E10 hat nur eine Rail für PCIe, das 500er hat zwei Rails dafür.

Zurück