be quiet! Silent Base 800 Lautstärke

hirngespinst

Schraubenverwechsler(in)
be quiet! Silent Base 800 Lautstärke

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario: Hatte bis vor Kurzem ein Sharkoon VS4-W Gehäuse mit den vorinstallierten Sharkoon-Lüftern. Aufgrund der mangelnden Qualität des Gehäuses und des Platzmangels bin ich auf das be quiet! Silent Base 800 umgestiegen. Hatte mir eigentlich viel von dem neuen Gehäuse erwartet und und die Qualität des Gehäuses ist wirklich sehr gut aber nach dem ersten Starten hat mich die hohe Lautstärke der verbauten Lüfter schon sehr verwundert.
Das Sharkoon-Gehäuse war im Idle-Betrieb leiser! Unter Last habe ich es noch nicht probiert, aber ich hab die Lüfter mal manuell auf 100% drehen lassen und das hat dann schon eine (meiner Meinung nach) viel zu hohe Lautstärke um das Ding auch nur im entferntesten als "silent" bezeichnen zu können. Selbst im Idle-Betrieb sind die Lüfter deutlich hörbar.

Folgendes Setup benutze ich:
Mainboard: MSI Z170A SLI Plus
CPU: Core i5 6600k (nicht übertaktet)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GraKa: MSI Geforce GTX 980 Gaming 4G

Angeschlossen sind die 3 Gehäuse-Lüfter direkt an Mainboard (3x SysFan Anschlüsse). Im Idle-Betrieb laufen alle 3 Lüfter mit ca. 50%. D.h. die vorderen 2 mit jeweils ~500-600 U/min und der hintere mit ~700-800 U/min. Der Geräuschpegel kommt definitiv auch von den Gehäuselüftern - das hab ich schon überprüft.

Meine Frage ist jetzt, was ich falsch machen könnte. Ich muss zugeben dass ich den Unterschied zwischen PWM - und DC-Ansteuerung auch noch nicht ganz verstanden habe und ob es daran irgendwie liegen könnte. Aber wenn sich die Lüfter grundsätzlich Steuern lassen muss es doch passen oder?

Es kann natürlich auch sein, dass ich mir einfach zu viel erwartet habe... dachte eigentlich dass der PC im normalen Desktop-Betrieb so gut wie gar nicht und unter Last dann halt ein bisschen hörbar ist. Ich hab da leider keine Referenz- oder Erfahrungswerte die ich heranziehen könnte.

Sg.

AW: be quiet! Silent Base 800 Lautstärke

Was stört dich denn genau?
Ein Rauschen der Luft oder auch andere Geräusche, die bspw. vom Antrieb der Lüfter her kommen könnten?

Verbaut sind beim SB800 ja "nur" Pure Wings, also die hauseigenen Budget-Lüfter.
Wenn du die Lautstärke weiter senken möchtest:

- Lüfter bei 100% mehrere Stunden vertikal einlaufen lassen (im Fall von Lagergeräuschen)
- Lüfter entkoppeln (sourcingmap(R) PC Gehauselufter Mouting Pin Anti-larm Vibration Silikon Schrauben 20 Stk.:Amazon.de:Computer & ZubehAPr)
- u.U. gegen Premium-Lüfter tauschen
- Festplatte(n) und Laufwerke (sofern vorhanden) entkoppeln
- Spannung von CPU + GPU optimieren (senkt Temperatur -> niedrigere Drehzahlen möglich)
- Lüfterkurven (Gehäuse, CPU, GPU) anpassen

Das wären so die Basics, die ich mal durchgehen würde. Man sollte sich natürlich auch vor Augen halten, dass die Lautstärke immer vom verbauten System und nicht vom Gehäuse ausgeht ;)

PS:
3-Pin = Spannung
4-Pin = PWM (Pulsweitenmodulation)

Die vorinstallierten Pure Wings sollten eigentlich per Spannung gesteuert werden. Bei den Gehäuselüfter-Anschlüssen müsste dein MSI ohnehin nur DC steuern können. Von daher brauchst du dir hier auch keine weiteren Sorgen zu machen ;)

Tausch die Lüfter gegen Silent Wings 2 oder gleich Silent wings 3 (1 120er und 2 140er) und gut is.

MfG

Danke für die Tipps. Zu deinen Punkten:

Was stört dich denn genau?
Naja, konkret stört mich, dass ein qualitativ hochwertiges Marken-Gehäuse im Desktop-Betrieb lauter ist, als ein billiges ~30€ Gehäuse. Ich dachte eigentlich durch die Schalldämmung und den höherwertigen Lüftern müsste der Rechner eigentlich leiser werden und nicht lauter (auch wenn jetzt 3 statt 2 Lüfter verbaut sind). Das Sharkoon war im Leerlauf ja wirklich nahezu lautlos, und das ist jetzt nicht mehr der Fall. Deshalb lag die Vermutung nahe, dass irgendein Problem vorliegt.

Ein Rauschen der Luft oder auch andere Geräusche, die bspw. vom Antrieb der Lüfter her kommen könnten?
Schwer zu sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es sich nur um Luft-Rauschen handelt...

- Lüfter bei 100% mehrere Stunden vertikal einlaufen lassen (im Fall von Lagergeräuschen)
- Lüfter entkoppeln (sourcingmap(R) PC Gehauselufter Mouting Pin Anti-larm Vibration Silikon Schrauben 20 Stk.:Amazon.de:Computer & ZubehAPr)
- u.U. gegen Premium-Lüfter tauschen
- Festplatte(n) und Laufwerke (sofern vorhanden) entkoppeln
- Spannung von CPU + GPU optimieren (senkt Temperatur -> niedrigere Drehzahlen möglich)
- Lüfterkurven (Gehäuse, CPU, GPU) anpassen
Die Lüfter, Laufwerke und Platten sind alle entkoppelt. Das mit den Spannungen und den Lüfterkurven wird leider nichts bringen, weil die Lüfter im Leerlauf sowieso nur mit 50% der max. Drehzahl betrieben werden. Und weniger kann ich bei meinem Mainboard nicht einstellen (zumindes soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe).

Die vorinstallierten Pure Wings sollten eigentlich per Spannung gesteuert werden. Bei den Gehäuselüfter-Anschlüssen müsste dein MSI ohnehin nur DC steuern können. Von daher brauchst du dir hier auch keine weiteren Sorgen zu machen ;)
Diese Info war mir wichtig, danke. Hier lag mein größtes Bedenken, aber wenn das auch nicht der Fall ist muss ich wohl woanders suchen.

Wie gesagt: Es kann natürlich sein dass der momentane Geräuschpegel völlig normal ist. Mir fehlt dabei einfach die Erfahrung. Gibt es hier Leute, welche die selben Lüfter verbaut haben? Wie ist der Geräuschpegel bei euch ungefähr? Hat jemand das gleiche Gehäuse?

Sg.

Zum Vergleich siehe zum Beispiel in meine Signatur
zwinker4.gif

Die Pure Wings 2 sollten aber eigentlich nicht schlechter sein, als ein paar Sharkoons. Mit den 50% Mindestdrehzahl solltest du im Falle der 140er auf etwa 500 U/min kommen (was schon die untere Grenze des Sinnvollen wäre, sofern man nicht passiv kühlen möchte) und bei dem 120er auf 750 U/min.
Letzteren könntest du mal probeweise abklemmen, um zu schauen, ob er der Übeltäter ist. Normalerweise dürften um die 700 U/min aber nicht sonderlich laut sein. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es ggf. zu stärkeren Verwirbelungen mit den Filtern und Gehäusegittern kommt. Das Silent Base 800 ist in der Beziehung leider auch nicht sonderlich clever designt. Vorne hat man nämlich nicht nur den feinmaschigen Staubfilter vor den Lüftern, sondern auch noch die dicke Blende für die Festplattenkäfige als Luftwiderstände. Die Pure Wings werden da wahrscheinlich ordentlich zu knabbern haben.

Unter den Umständen würde ich dir zu zu etwas druckstärkeren Lüftern raten. Die sind bei solchen Widerständen meist deutlich leiser, erzeugen durch die Blattgeometrie bedingt nämlich weniger Luftrauschen. Den hinten sollte man dann konsequenterweise auch gleich mit ersetzen.

Ein paar Empfehlungen an der Stelle:
140mm : Noctua NF-A14 ULN Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für die Front; max. 800 U/min -> Drehzahl bei 50% um die 400 U/min) oder Noctua NF-A14 FLX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (max. 1200 U/min -> Drehzahl bei 50% um die 600 U/min)
120mm: Noctua NF-P12 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (fürs Heck; max. 1300 U/min -> Drehzahl bei 50% um die 650 U/min) oder Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sofern der CPUFAN2-Stecker noch frei ist, kann dann per PWM geregelt werden; max. 1500 U/min)

Wenn es günstiger werden soll:
140mm: http://geizhals.de/fractal-design-dynamic-gp-14-schwarz-fd-fan-gp-14-bl-a1233889.html (max. 1000 U/min -> bei 50% etwa 500 U/min)
120mm: http://geizhals.de/fractal-design-d...fan-dyn-gp12-bk-fd-fan-gp-12-bl-a1233894.html (max. 1200 U/min -> bei 50% etwa 600 U/min)

Als Mittelding eventuell noch:
140mm: http://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html (max. 1200 U/min -> bei 50% etwa 600 U/min)
120mm: http://geizhals.de/phanteks-ph-f120sp-bbk-schwarz-a1370457.html (max. 1300 U/min -> bei 50% etwa 650 U/min)

Die Silent Wings 3 sind ansich auch sehr leise, können von der Leistung her dann aber nicht mehr ganz so überzeugen.

Super, vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps.

Ich habe mir heute die Lüfter alle nochmal einzeln angesehen und genauer hingehört. Also die Geräusche kommen nicht nur vom Luftstrom, sondern auch von den Lüftern selbst. Bei unterschiedlichen Drehzahlen mal mehr und mal weniger stark wahrnehmbar, jedoch bei allen 3 Lüftern vorhanden. Ich denke also, dass es einfach nur das Eigengeräusch der Lüfter ist, was mich hier stört. Habe auch herausgefunden, dass ich im UEFI die Lüfter-Kurven sehr wohl auch unter 50% einstellen kann (hier hat anscheinend nur das MSI Command Center eine Beschränkung).

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch ein paar Tage warten, vielleicht laufen sie sich ja wirklich noch mehr ein (oder ich werde es gewohnt) und ansonsten werde ich auf einige deiner Vorschläge zurückgreifen. Ein Frage noch dazu: der Noctua NF-F12 PWM wird mittels PWM angesteuert. CPU Fan 2 wäre noch frei, ja. Aber hat es jetzt irgendwelche Vorteil wenn ich einen PWM-Lüfter anstelle eines Spannungsgeregelten Lüfter verwende?

Sg.

Lass sie ruhig mal ein paar Stunden bei vollen 12V bzw. 100% durchlaufen. Das kann mitunter auch schonmal einen halben Tag dauern, bis die Lager spürbar leiser werden.

Ansonsten wie gesagt über einen Austausch nachdenken ;)

Zu PWM:
Jein. Beide Arten der Steuerung haben so ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Im Groben sagt man 3-Pin oft höhere Anlaufspannungen und niedrigere Mindestdrehzahlen nach. Das hängt meist aber eher von der verwendeten Steuerung ab. Es gibt da auch eine Hand voller Beispiele, die das Gegenteil beweisen können (sprich, auch bei niedrigen Spannungen sicher anlaufen). PWM erlaubt theoretisch sehr niedrige Mindestdrehzahlen und braucht auch keine individuelle Anlaufspannung, da zyklisch immer wieder kurze 12V-Signale durchgeleitet werden. Je länger diese Impulse, desto höher die Drehzahl und umgekehrt. Wie gut das Prinzip funktioniert, variiert jedoch von Hersteller zu Hersteller. Einige Lüfter leiden aufgrund einer unsauberen Modulation bspw. unter hörbaren Unwuchten seitens des Antriebes. Bei ungünstigen Schaltfrequenzen kann sogar ein leichtes Fiepen auftreten. Ist in der Praxis jedoch selbstverständlich nicht für jeden störend bzw. auch nicht bei allen Lüftern der Fall. Noctua hat sich da z.B. als recht sicherer Kandidat erwiesen.
Im Zweifelsfall ist aber selbstverständlich auch 3-Pin eine gute Entscheidung, sofern das eigene Mainboard entsprechend niedrige Spannungen ausgeben kann. Die meisten 3-Pin Lüfter laufen auch bei 4V noch, ohne abzuwürgen. Einige sogar noch bei 2V-3V
Die Anlaufspannung variiert ebenfalls (meist um die 4V-6V). Ist aufgrund der Tatsache, dass gängige Lüftersteuerungen beim Bootvorgang jeweils einmal kurz 12V als Start-Boost durchgeben jedoch eh kaum von Relevanz.

Das nur als "kurzen" Exkurs :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok, vielen Dank das mit der PWM ist mir jetzt klar. Macht Sinn :)

Ich habe in der Zwischenzeit alle Lüfter mehrere Stunden (~9) auf 100% laufen lassen aber es ist nicht wirklich besser geworden. Bin den Geräuschpegel jetzt zwar schon etwas gewohnt, habe mir jetzt aber trotzdem die 3 Noctua-Lüfter bestellt (1x NF-P12, 2x NF-A14 FLX).
Sobald ich sie eingebaut habe, gebe ich Bescheid ob (bzw. wieviel) es sich gebessert hat.

EDIT:
So, Lüfter eingebaut und läuft.

Die vorderen zwei Lüfter sind in dem Gehäuse etwas eigenartig befestigt: nicht über die Standard-Schrauben wie man das kennt sondern über vier sehr lange Schrauben durch den Lüfter hindurch. Also die Lüfter sind von außen an das Gehäuse befestigt, und auch von außen angeschraubt. Ich weiß nicht ob das irgendetwas spezielles von be quiet! ist, aber auf jeden Fall ist das mit den Noctua-Lüftern nicht 100%ig optimal weil 1. gar keine so langen Schrauben dabei sind (aber da kann man einfach die von den alten Lüftern verwenden) und 2. die be quiet! Lüfter schon mit Gummi-Beilege-Scheiben entkoppelt sind und das mit den Noctua-Lüftern nicht out-of-the-box möglich ist.

Eventuell werde ich mir noch solche Gummi-Beilege-Scheiben besorgen aber auf jeden Fall läuft der PC nun schon sehr sehr viel leiser als vorher. Genau so hatte ich mir das eigentlich von Anfang an vorgestellt. Jedem der das gleiche Problem hat, würde ich nichts desto trotz raten, dass er darüber nachdenkt, aus Kompatibilitätsgründen zumindest vorne die Silent-Wings 3 einzubauen.

Vielen Dank für eure (deine) Tipps, DerKabelbinder.

Sg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück