be quiet Shadow Wings

Gamer_7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit einen Lüfter wegen relativ hohem Betriebsgeräusch austauschen.
Dabei bin ich auf die Shadow Wings gestoßen.
Produktvergleich be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053), be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054), be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm (T12025-HR-2/BL055) | Geizhals Deutschland
Nun ich möchte ich wissen, ob der Low-Speed von der Kühlleistung ausreicht oder ob ich mir doch besser den Mid-Speed Lüfter kaufe!

Ja, die Hardware, welch große Frage! :ugly:
Ich würde die Mid oder High- Speed nehmen, welche bei 7 oder 5 V immernoch Leistung haben, ohne laut zu werden.
Aber, wieviel Leistung brauchst Du in Deinem Sys und warum nur den Einen wechseln, wenn Andere dann auch noch lauter sind? :schief:
Ja, ja. Welche Hardware is es denn nu? ;)

MfG type_o

Meine restliche Hardware ist:

• i55 3570K mit Thermalright HR-02
  • und bald eine HD 7870 von Sapphire
  • WLAN Karte
Nur einen, da dieser ohne Grund rattert, habe ihn sogar schon mit dem Case Spätzle entkoppelt.

So welchen Lüfter brauche ich jetzt, den Low- oder den Mid-Speed.

Keine Sorge den Mid Speed wirst Du nicht hören, die Grafikkarte wird da wohl lauter sein.
Insgesamt zwei Lüfter sollten dann auch im Case sein.

Ja, der Midspeed ist auf 800rpm genauso laut/leise wie der Lowspeed auf 800rpm, ist ja immerhin der selbe Lüfter, bloss mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Und 3 Lüfter reichen normalerweise locker aus.

Müssen es die Shadow Wings werden oder bist du auch noch für andere Vorschläge offen?
Die Enermax T.B. Silence sind z.B. vergleichbar gut, aber deutlich günstiger.

Selbst mit Zubehör kosten sie weniger als die Shadow Wings. ;)
Die Shadow Wings unterscheiden sich btw v.a. durch den Rahmen von den Silent Wings Pure, welche deutlich weniger kosten.

PS:
T.B. Silence + Entkoppler: 6-7€
Silent Wings Pure + Entkoppler: 9€
Shadow Wings: 10€

Zurück