Be Quiet Pure Wings 2, Installation Problem

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein System mit zwei weiteren Lüftern erweitern. Bei den Lüftern handeln es sich um die Be Quiet Pure Wings 2.
Im Lieferumfang befinden sich der Lüfter selbst und nur 4 Schrauben. Es ist das erste mal das ich einen eigenen PC zusammenbauen und leider nicht weis wie ich die extra Lüfter richtig installiere.
Dabei habe ich zwei Probleme.

1. Ich habe nur die Schrauben. Bedeutet das das ich in die Plastikverkleidung des Lüfters reinschrauben muss obwohl da garkein Gewinde sondern nur ein Loch ist? Somit also ein Gewinde reinfräse?

2. Es sind bereits 3 Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen! Wie kann ich nun weitere Lüfter anschließen wenn ich keine Anschlüsse mehr auf dem Mainboard habe?

Gruß

Rikardo

Hier stand Mist -.-" Hab mich verlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja das bedeutet es. Gibt aber keine Plastikspäne oder Schäden dadurch, keine Angst. Kannste auch alternativ mit Schrauben und Muttern arbeiten die sich dann nicht in das Plastik verankern.
2. Du kannst die alten Lüfter ersetzen wenn sie dir zu laut sind. Alternativ kannst du eine Lüftersteuerung verwenden, die entsprechende Anschlussmöglichkeiten für die Lüfter bietet und selbst direkt vom Netzteil versorgt wird oder drittens so günstige Adapter nehmen: Wentronic 93632 LÃ?fter Spannung Adapterkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Generell bringen aber mehr als 2 Lüfter wenig. Drei würd ich so als Maximum sehen, danach nimmt höchstens die Lautstärke zu, aber die Temperatur kaum ab.

Zur ersten Frage, es ist genau wie du bereits geschrieben hast die Schraube muss sich ihr eigenes Gewinde in die dafür vorgesehenen Löcher im Lüfter fräsen.

Zur zweiten Frage gibt es Lüftersteuerungen, mit diesen kann man Lüfter unabhängig vom Rest des Systems Steuern.
Es existieren auch noch Adapter mit welchen man an einen Lüfter Anschluss, beispielsweise am Mainboard, weitere Anschlüsse ergänzen kann,
oder von Molex auf Lüfteranschlüsse wecheln kann.

Bei der Molex Variante würden allerdings meistens die Lüfter auf Maximaler Drehzahl Laufen da sie auf 12V betrieben werden würden.

PS: Die von mir und azzih verlinkte variante bieten, wie in der Beschreibung steht, 2 12V Anschlüsse und 2 5V Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück