be quiet! PURE POWER L8-CM-430W...reicht es noch?

metal4all

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem im Moment ja grade die ASUS r9 290x im Angebot ist, hab ich mir überlegt doch auch mal Graka-technisch aufzurüsten.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Netzteil die neue Graka noch verkraftet.

Verbaut ist ansonsten:

Intel Core i3-3220 (muss auch mal was neues her...)
ASRock B75 Pro3
8 GB Avexir Core Series DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit


+ Wasserkühlung:
OCZ Hydropulse 500 ( baugleich Phobya DC12-260) @ 5V
Aquaero 5 Pro

Danke schonmal :)
 
Könnte schon sehr, sehr knapp werden. :D
Aber du kannst es ausprobieren, wenns nicht reicht, schaltet das Netzteil ab.
 
Würds nicht machen. Die 290X ist schon ein ordentlicher Stromfresser und BQs L8 Serie bestenfalls Mittelmaß.
 
Also ich hab gerade die Asus R9 290X erhalten vom Angebot und erreiche am Messgerät problemlos ohne dazu große CPU Last zu haben schon 400W problemlos ohne extra GPU OC.

Ich würde dir ein Be Quiet E10 500W empfehlen das hab ich gerade selbst mit der Karte am laufen und läuft bisher problemlos - hier erwarte ich auch keine Probleme.
 
Ich würde ebenfalls tauschen wollen, etwas in Richtung E10 500W oder Cooler Master V
 
Ein normales System schluckt mit der Asus schon ca. 450W, mit etwas OC (das sich anbietet) 500W. Das wird sehr knapp.
Zumal ich alten Gammel wie das L8 mit der 290X ohnehin nicht mehr betreiben würde.
 
Ein normales System schluckt mit der Asus schon ca. 450W, mit etwas OC (das sich anbietet) 500W. Das wird sehr knapp.
Zumal ich alten Gammel wie das L8 mit der 290X ohnehin nicht mehr betreiben würde.

Zeig mir das System das mit einer R9 290X ohne OC über 350W verbraucht und nein, ein FX 9590 als CPU zählt nicht :ugly:
Die Karte selbst verbraucht ca. 250W (z.B. die Sapphire R9 290 Tri-X zieht nur 215W) und für den Rest kannst du grob 100W anpeilen. Wenn du an der Steckdose misst musst du sowieso noch das Ergebnis mal 0,9 nehmen um die Sekundärlast herauszufinden ;)
 
Also ich komme mit dem PC in der Signatur ohne OC in BF4 auf ca. 450W am Messgerät und eben genau der Asus aus der Ebay Aktion halt auf nem vollen Server bei der sowohl Grafikkarte und CPU stark belastet werden.
 
Also ich komme mit dem PC in der Signatur ohne OC in BF4 auf ca. 450W am Messgerät und eben genau der Asus aus der Ebay Aktion halt auf nem vollen Server bei der sowohl Grafikkarte und CPU stark belastet werden.

Heißt du landest bei ca. 400W Sekundärverbrauch und dafür ist ein 500W NT nahezu Ideal ;)
 
Jo das E10 500W ist für eine High-End Karte auch ideal geeignet sozusagen auch wegen der Lautstärke aber am L8 CM würde ich es nicht betreiben auf Dauer - mein Bruder hat zum Glück auch bereits das E10 500W^^
 
Zeig mir das System das mit einer R9 290X ohne OC über 350W verbraucht und nein, ein FX 9590 als CPU zählt nicht :ugly:
Die Karte selbst verbraucht ca. 250W (z.B. die Sapphire R9 290 Tri-X zieht nur 215W) und für den Rest kannst du grob 100W anpeilen. Wenn du an der Steckdose misst musst du sowieso noch das Ergebnis mal 0,9 nehmen um die Sekundärlast herauszufinden ;)

ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test
Allerdings mit OC.

Gestern habe ich noch irgendwo etwas von 450W primär ohne OC gelesen, konnte es auf die Schnelle aber nicht finden.
Bei der ROG ist die Speicherspannung höher, außerdem gibt es mehr Phasen. Die schluckt schon unter Normalbedingungen mehr als eine übliche 290X.
 
Die ist eben für das OC gemacht, läuft sie aber mit Standard Takt, zieht sie auch nicht mehr als andere Karten, wie eine Sapphire oder MSI.
 
dann werd ichs mal so ausprobieren und zur Not dann ein neues NT kaufen :/
Wollte eigentlich für das gesparte Geld nen Kühler für die Graka kaufen^^

Reicht denn das E10 500W für die nächste Zeit, oder sollte es dann gleich ne Nummer größer sein?
 
Selbst dann noch.
Oder frisst das Ding wirklich über 300 Watt ?

Das Teil zieht bei seinen 1.5V+ an Kernspannung mit den 5 GHz Takt sehr ordentlich und durchschlägt meines Wissens sogar die 200W-Marke und da wird's knapp für das E10 weil die Rail für die CPU nur 216W ab kann und, typisch FSP-Sicherung, sehr genau abschaltet. Also Prime95 mit Small-FTTs kannst du knicken :ugly:
 
Zurück