Be Quiet Pure Power 530W und GTX260?

Die Vapor X ist leise und kühl. Im Idle nimmt sie ein wenig mehr Strom auf als der Durchschnitt :ugly:

Kumpel von mir hat nen 955er und ebenfalls eine GTX260 216...
No Probs mit seinem Enermax Liberty 400W.

greetz
Ah, mir fällt ein Stein vom Herzen. Hab mir jetzt auch im HWLuxx ne GTX260 geschossen und hatte Bangen, dass es mit dem Rest nicht reicht. Ich erinnere mich daran, dass ich mit der 9800GTX+ mal Prime95 und FurMark angemacht hatte. Das Messgerät zeigte mir dann 386W Leistungsaufnahme an. Die GTX260 habe ja nun nochmal ne 10-30W höhere Leistungsspitze, laut Hersteller sogar mehr.
An den Threadersteller: Mach dir mal keine Sorgen mit deinem Intel. Der wird sicherlich nicht so gierig sein wie mein gequälter eigentlich-Dreikern. Also viel Spaß damit!

___

<< Phenom II 720BE @4x3,4GHz@1,4V | MSI 785GM-E51 @263MHz | 2x2GB A-Data @1400MHz 7-7-7-24 | NesteQ 400W | Samsung HD322HJ; WD10EADS | LG GSA-H62N | Rebel9 | Samsung 2343NW | Creative DTT2500 Digital >>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Frage zu dem NT hier anschließen darf?

bedient werden sollen:

1. RAM 4GB (2er Kit) A-DATA Gaming Series (AX3U1600GB2G9-AG)
2. GPU POWERCOLOR Radeon HD4890 (AX4890 1GBD5 / R79FA-TI3A)
4. BOARD ASUS M4A785T-M
5. CPU AMD Phenom II X2 555 Black Edition C3-Step (HDZ555WFGMBOX)

Dazu eine HD bis 500 GB
DVD-Brenner
Diverse USB-Geräte (Keine Kaffetassenwärmer :ugly: )

Wie wird das eigentlich gerechnet?
Das NT hat ja einen Wirkungsgrad von 87% (Quelle), bleiben also 530 Watt * 0,87 = 461,1W übrig?

Die GPU zieht 190W
Die CPU 80W
Board?
HD?
DVD (Brennen)
USB?

Ist der Ansatz richtig?
Ich nehme an, dass man ein Qualitäts-NT, das zudem Garantie hat, belasten kann, ohne dass es gleich schmort und eventuell den Rest mit in den Tot zieht.

Das Netzteil reicht voll und ganz aus. Kannst du bedenkenlos kaufen, ein kleineres würde auch reichen. Ich betreibe mein i7 System mit einem 500 Watt Netzteil. Ich kann denn i7 ohne Probleme auf über 4,0 Ghz bringen dem Netzteil stört das nicht.

Hi!

Wenn es dann doch unbedingt ne GTX260 werden soll (die 4890 ist flotter), dann schaue auch mal auf die Variante mit 65nm und 216SP. Ich weiß, die wurde nicht lange gebaut, aber Du hast die Leistung der 216SP in Verbindung mit der Möglichkeit per Software die Spannung zu ändern (Undervolting und oder OC). Neu wirst Du sie aber vermutlich nicht mehr bekommen.

Gruß

Folterknecht

17 und 14 Ampere auf der 12Volt Schiene sind jetzt nicht so der Hammer aber wenn du dein System nicht übertaktest wird es reichen.

wow, danke hulkhardy1!

was wollen die hersteller dann immer mit ihren 36A für eine GTX260 oder 24A für meine 9800GTX+ wo ich schon angst hatte ob es läuft ?!

Also mal ganz ehrlich ich habe die Gtx 260Gs bei 687/1150/1450 und die ist genau 1%Punkt von der Gtx 275 entfernt Ausserdem bietet dir die Nvidia Karte Phsyx was keine Radeon dir Bieten kann und das noch nicht einamal mit dem Neuen Chip..:

schaue hier da ist die Gtx 260 Oc von Gainward schneller als ne Gtx 280

Kurztest: Gainward GeForce GTX 260 GS GLH - 22.03.2009 - ComputerBase

und ausserdem lässt sich die Gtx Super Hochschrauben

Ach und ich habe ein 400Wcx von Corsair und alles ist Super

Hersteller Angaben sind für den "Fisch". Genau die Sache mit den Wattrechnern, die Fantasi Werte die die auspucken sind echt lachhaft und haben mit der Realitet rein garnix zu tun. Ab so 750 Watt ist es schwer zu begründen, woführ man 900 oder gar 1200 Watt Teile braucht.

Was wird denn noch alles von den +12V Leitungen versorgt? CPU, Chipsatz, RAM und HDDs ?
Die GTX260+ (216) zieht unter Vollast 182W, also braucht sie bei 12V nur maximal 15,2A.
Was sind denn 17A & 14A kombiniert ?

So, an alle die den Threat lesen und sich die selbe Frage stellen.

Meine neue POV GTX260 läuft einwandfrei mit meinem alten Xilence XP550.(12)G mit +12V1=17A & +12V2=14A.

Habe schon eine halbe Stunde Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, ohne Probleme.

Zur Sicherheit habe ich noch ein Be Quiet Pure Power 430W von meinem Bruder angeschlossen, da ich gerüchte gelsen habe, dass die Karte nicht die gesammte Leistung bringt wenn sie keinen vollen Saft bekommt.

Kamen aber die selben ergebnisse wie mit meinem Xilence 550W raus.

Allerding habe ich nicht übertaktet, nur eine HDD und eine 45nm CPU, also optimale Bedingung.

Ich hoffe ich kann in nächster Zeit noch jemandem damit helfen!

Gruß,

Timothy

Ich will dir ja keine angst machen, aber schmeis das Xilence raus bevor es abraucht ;) Die netzteile sind der lezte mist, ich hatte bisher auch schon 3 stk von dennen, zulezt nen Xilence 600 XPS Gamer Edition, und das hat nen halbes jahr mit ner 260GTX und nem C2D E2180 überlebt, danach ist es einfach zusammengebrochen und konnte den Rechner nicht mehr starten, div andere Xilence 480Watt XPS Netzteile hab ich bereits mit nem Pentium D805 und ner 7900GTX gekillt nach einigen stunden dauerbelastung. ich kann von diesen dingern nur abraten das sind umgelabelte ATX 1.3 Netzteile die absolut unterdimensioniert sind auf den 12V leitungen.

PS : Nein ich war nicht so blöd mir dauernd diese NT´s zu kaufen, stammen teilweise aus Kundenrechnern, auser das XPS 600Watt Gamer Edition das war nen Geb. geschenk.

hallo,

wie sehen denn die symptome eines überlasteten netzteiles aus?

ich habe mal die spannungen mit speedfan ausgelesen:

__________idle___________load
+3.3V_____3.4V__________3.4V
+5V_______5.8V__________5.6V
+12V______10V__________9.7V

ich habe mich nicht vertan, die spannungen gehen unter prime95+furmark wirklich runter.

liegen die noch im aktzeptablen bereich?

kann man auch die temperatur des netzteils irgendwie auslesen?

gruß,

Timothy

Die mit Programmen ausgelesenen Spannungen sind in der Regel völliger quatsch, wenn man Spannungen ausliest dann mit einem Multimeter

dfence hat aber in dem Punkt absolut Recht das Xilence Netzteile bis auf die XQ Serie absoluter Schrott sind, dein Rechner mag zur Zeit noch laufen aber spätestens wenn das Netzteil die Hufe hochreisst wirst du merken warum dir zu einem anderen Netzteil geraten wurde :ugly:

Gute Netzteile sind zum Beispiel die Sharkoon Rush Power, Hergestellt von Enhance, wahlweise mit oder oder Kabelmanagement, effizient und hochwertige Bauteile ...

Defekte Netzteile erkennt man am komischen Geruch :)
Markennetzteile schalten sich bei Defekten ab, billige Netzteile rauchen einfach ab.
Zur Zeit sind gute Netzteile günstig wie nich also lieber ein Enermax, Seasonic, BeQuiet, NesteQ holen.

Auf der Herstellerwebsite steht, dass mein XILENCE SPS-XP550.(12)G folgende Sicherheits-Features unterstützt: Over-Temperature Protection, Over-Load Protection, Over-Voltage Protection und Short-Circuit Protection.

Glückwunsch ...

Dein Xilence gehört ja auch schon zum "besseren" (u.a. aktiv PFC, nicht nur eine Glasbruchsicherung) und für deinen Rechner würde auch ein ordentliches 350W Netzteil ausreichen :D

Von daher könnte das Ding durchaus lange leben ... wenn nicht eben irgendein Bauteil die Hufe hochreißt ...

PS: Ich werde mir die Tage mal ein XQ400W anschauen ... bin wirklich gespannt drauf

Zurück