Be Quiet Power Zone 650W austauschen gegen Be Quiet Straight Power 10 CM 600W

JazzSam

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Ich habe erst gerade meinen neuen Rechner zusammen gebaut.

Hier im Forum wurde mir leider gesagt, das das Power Zone 650W technisch keinen gute Wahl war.

Nun zu meiner Frage, mit der Hoffnung nicht gleich ,,gesteinigt,, zu werden (bin Anfänger)

Wenn ich den Austausch vornehme, reicht es NUR das Netzteil zu wechseln, oder muss ich auch die Kabel neu verlegen?
Hab mir gedacht da es vom gleichen Hersteller kommt könnte ich mir etwas Arbeit ersparen.

Freue mich auf Eure Tips

Gruß Sam

Ich weiß nicht, ob die Kabel des PZ und des E10 zueinander kompatibel sind, man sollte aber prinzipiell immer die Kabel mit einem Netzteil verwenden die diesem auch mitgeliefert sind. Das hat den Vorteil, dass du das PowerZone auch wieder vollständig zusammen hast und so verkaufen kannst. ;)

Ich würde schon die mitgelieferten Kabel nutzen. Wenn du noch innerhalb von den 14 Tagen bist besteht ja die Möglichkeit es dem Händler wieder zukommen zu lassen

Hier im Forum wurde mir leider gesagt, das das Power Zone 650W technisch keinen gute Wahl war.
Wenn Du es umtauschen kannst mach es, wenn nicht, ist es auch OK.

Es hat etwas viel Leistung auf der einzelen 12V Schiene. Ein DPP11 550W
schaltet aber auch erst bei 40A ab. So groß ist der Unterschied nicht. Die
Spannungsregelung ist i Ordnung, es ist nur etwas lauter als andere BeQuiet
Netzteile. Alles nicht sooo dramatisch

Das ist schlicht Unsinn.
Technisch sind das Power Zone und das E10 Zwillinge.

Schau dir die Bilder an, wenns vorne nicht dran stände :klatsch: könnte man den Unterschied nicht ausmachen.
Das Power Zone ist einfach nur Single Rail und hat eine schlechtere Effizienz, dazu ist es unter Last lauter -- daher auch der geringere Preis.
Aber austauschen musst du es nicht. Lass dir nichts einreden.

e10-jpg.887799

attachment.php

Anhänge

• e10.jpg
    e10.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.261
  • powerzone.jpg
    powerzone.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 1.255
Ich war das...Also doch nicht so verkehrt ein E10 500W einem Power Zone 650 vorzuziehen, billiger, leiser und nicht Singlefail. Zumindest wenn man bei Neukauf vor der Wahl zwischen den beiden steht.

Neu kaufen sollte man das Power Zone nicht, da das E10 alles besser kann.
Aber wenn er schon eins hat, muss man das nicht austauschen.
Das Power Zone ist technisch identisch mit dem E10. Eben bis auf Multi Rail, Effizienz und der Lüfter.
Die Schaltung ist hier wie da die gleiche.

Was ich noch sagen kann ist das z.B. die Laufwerkskabel beim E10 500W und E9 480W gleich sind das hat mir hier im Forum auch ein Mitarbeiter bestätigt wie es mit dem Rest aussieht weiß ich nicht könnte halt sein das es äußerlich unterschiedlich gleich ist bei den Kabel aber innen anders

Hey Leute vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Meine Angst hat sich nun auch etwas relativiert.

Ein Kollege von mir den ich gestern getroffen habe, hat das gleiche Netzteil und meint es läuft bei ihm seit Release ohne Probs.
Das einzige was er meint was ein Nachteil sein könnte, wenn überhaupt ist eben die Sache mit Singlerail, aber vor allem in den USA sagt er, nutzt das fast jeder.

Ein Unterschied hab ich gesehen Zwecks der Kabel. Beim Straigt Power, kommt der ATX12V Stecker direkt aus dem Netzteil, beim Power Zone muss/kann er auch eingesteckt werden.

Aber wie gesagt vorläufig bleibt das Netzteil drinne. Auch wenn es nicht das effizienteste ist, ich bin Studio Musiker von Beruf, und hab sowieso einen recht hohen Stromverbrauch, da kommts dann auf die paar Watt auch nicht mehr drauf an;)

Noch eine ganz andere Frage. Gibt es im tuning/modding Bereich noch andere Kabel die man verwenden kann mit dem Netzteil oder sollte man bei denen vom NT Hersteller bleiben?

Mein Problem. Dem NT lagen 2 SATA Kabelstränge mit, mit je 3 SATA III, und einem FFD Anschluss. Da ich aber nur einen von denen brauche (DVD Laufwerk), liegen die anderen Anschlüsse nun brach im Gehäuse rum. Da wärs mir lieber ein einzelnes SATA Strom Kabel zum Laufwerk zu verlegen. Das andere gleiche Kabel geht hinters MB. Meine beiden SSD's sind eben hinter dem MB angebracht, und somit brauchte ich das zweite Kabel, jedoch nur einen SATA Anschluss davon für eben das DVD Laufwerk. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Gehäuse ist Fractal R5. Meint Ihr das das möglich wäre? Sieht halt optisch schon einiges aufgeräumter aus.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für die Hilfe die ich bis jetzt bekommen habe.

Gruss Sam

aber vor allem in den USA sagt er, nutzt das fast jeder.

Das liegt daran, dass die Amerikaner auch keine Ahnung von anständigen Netzteilen haben.

Noch eine ganz andere Frage. Gibt es im tuning/modding Bereich noch andere Kabel die man verwenden kann mit dem Netzteil oder sollte man bei denen vom NT bleiben?

Mein Problem. Dem NT lagen 2 Kabelstränge mit, mit je 3 SATA, und einem FFD Anschluss. Da ich aber nur einen von denen brauche (DVD Laufwerk), liegen die anderen Anschlüsse nun brach im Gehäuse rum. Da wärs mir lieber ein einzelnes SATA Strom Kabel zum Laufwerk zu verlegen. Das andere gleiche Kabel geht hinters MB.
Meine beiden SSD's sind eben hinter dem MB angebracht, und somit brauchte ich das zweite Kabel, jedoch nur einen SATA Anschluss davon für eben das DVD Laufwerk. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Gehäuse ist Fractal R5.

Tja, da musst du mal bei BeQuiet direkt nachfragen, ob du da einzelne Kabel kriegen kannst.
Ansonsten einfach ein Adapter kaufen, um z.B. aus einem Sata Stromstecker 2 zu machen oder sowas.

gibt auch Molex auf Sata aber das bringt dir wohl auch nix im R5, ich würde das übrige Kabel einfach im Schacht unterm DVD Laufwerk verstauen.

Du könntest Kabelverlängerungen für das Modding nehmen wenn du willst.

Hey NuVirus danke für Deine Antwort.

Bin momentan sogar am überlegen das DVD Laufwerk wieder auszubauen ;). Brauche es echt selten, und wenn ich mal WIn oder so neu draufhaue kann ichs ja wieder anschliessen.
Andere OPtion wäre ein Externes Laufwerk (USB) für den Fall einer Neuinstallation Bootfähig zu machen.

Ein externes Laufwerk musst du doch nicht bootfähig machen.
Bootfähig muss das Medium sein, das eingelegt wird.

Zurück