Be Quiet p6 oder p7 1000 Watt oder Mainboard defekt?

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy!

Ich brauche eure göttliche Weißheit:hail:

Ich habe meine Hardware incl. Wasserkühlung und Sleeves in ein Raven V1 verfrachtet.
Mainboard: EVGA P55 SLI (Wakü)
Prozessor: INTEL Core I7-875k (Wakü)
Grafikkarte: ASUS GTX 480 (Wakü) & Point of View GTX 480 (Wakü)
Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 CL9 (2x2 GB) (Wakü)
SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: Samsung 500 GB und 1 TB & 2x Seagate 2 TB
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt P6 oder P7

Es passierte ein Missgeschick: Beim Erststart zog zwischen Mainboard und Gehäusewand Qualm auf. Alles ausgemacht und untersucht. Eine Schraube auf der Rückseite, welche Kabel zusammen hält, berührte das Mainboard:( Habe die Schraube entfernt und erneut gestartet. Alles funkitonierte außer eine GTX 480 (Habe sie eingeschickt und eine neue bekommen). Mein Netzteil muss wohl auch was abbekommen haben:huh: Nach jedem Runterfahren fängt es sehr laut an zu brummen! Nach ca. 20 Sekunden hört es dann auf.
Nach dem ich die neue GTX 480 (Luft) ausprobiert hatte. Habe ich die andere GTX 480 (Wakü) mit eingebaut. Rechner gestartet und SLI aktiviert. Als Test habe ich Furmark gestartet. Nach wenigen Sekunden war der Rechner komplett aus. Da war wohl das Netzteil überlastet:huh: Rechner wieder gestartet und Battlefield 3 gestartet. Nach wenigen Minuten stürzte das Spiel ab. Als nächstes mal Trackmania ausprobiert und das funktionierte. Habe das SLI deaktiviert und nochmals Battlefield 3 gestartet und es lief ohne Probleme. Da vermute ich mal, das die Grafikkarten im SLI nicht genug Strom bekommen haben. Am nächsten Tag hat dann das SLI funktioniert! Deshalb habe ich dann die andere GTX 480 mit einem Wasserkühler ausgerüstet. Wasserkreislauf mit Wasser aufgefüllt und den Rechner gestartet. Windows hatte kleine Auflösung, Sidebar zeigte mir keine Grakas an. Geräte-Manager zeigte bei beiden Grakas Fehler 43. Habe Nvidia-Treiber neuinstalliert und dann war Windows in der richtigen Auflösung und die Sidebar erkannte beide Grakas *puh* Dann SLI aktiviert und blubb schwarzes Bild. Habe sie einzeln ausprobiert und Ergebnis ist die frisch umgebaute funktioniert nicht :heul:

Nun meine Frage:
Ist mein Netzteil defekt? oder das Mainboard durch die Schraube?
Warum funktioniert die Graka nicht nach dem Umbau, obwohl vorher alles funktionierte? Ich habe den Umbau von Grakas schon so oft gemacht und immer hat alles funktioniert, bis auf das Missgeschick und der letzte Umbau.

hallo crytake

Aufgrund deiner Beschreibung denke ich, dass du am besten mal ein neues Board testen solltest, bevor du ein anderes Netzteil testest.

Zurück