AW: be quiet! Netzteillüfter dreht nicht
@Pussyranger:
Weißt du dass es wirklich nur 30% sind oder ist das nur eine Schätzung?
Ansonsten ist es natürlich klar, dass das Netzteil grade bei wenig Auslastung so gut wie keine Wärme abgibt, die gekühlt werden müsste, nur eine Sache spricht trotzdem dagegen.
Ich habe mir nochmal die Produktseite angesehen, und da wird immer die Lüfterdrehzahl mit der Auslastung verbunden. Es könnte also sein, dass die Lüftersteuerung nach der Auslastung geht oder nach der Temperatur. BeQuiet könnte evtl. auch nur die Leistung alsungefähren Richtwert angeben und dann wäre aus deiner Sicht natürlich alles i.O.
Zuckt der Lüfter denn nicht einmal?
@Phenom2: Das Straigt Power, das du verlinkt hast, ist aus einer anderen Revision (S6 gegen E7) . Ich weiß nicht ob die Lüftersteuerung dort anders arbeitet, vielleicht wissen andere hier mehr...
€dit:
In die Frage wurde übrigens schonmal gestellt und folgendes hat nfsgame geschrieben:
Oh der BeQuiet-Fehler

.
Hatte ich auch schon zweimal, ist wohl nen Designfehler der Lüftersteuerung. Schick das Ding ein, je nachdem wie fix dein Händler ist hast du das Teil (oder ein Austuaschgerät) innerhalb von drei Tagen wieder

.
Vin einem Designfehler habe ich noch nichts gehört, aber es klingt plausibel, da es eigentlich besser wäre, wenn der Lüfter permanent mindestens eine minimal Drezahl fährt, um bei hoher Last schnell genug auf Touren zu kommen, und nicht erst bei einer gewissen Anlaufspannung zu starten...