Be Quiet Netzteil EPS12V?

Mainstream998

Schraubenverwechsler(in)
Also ich hab mir letztens ein Be Quiet Dark Power P6 600W Netzteil bei Ebay ersteigert. Zumindest startet mein PC damit nicht.

Auf nem 24Pin Stecker steht SSI EPS12V drauf. Dann habe ich recherchiert und folgendes gefunden:

"What is EPS12V? EPS12V is a special, non-ATX standard adopted by the Server System Infrastructure (SSI) group to provide a more powerful and stable environment for critical server-based systems and applications. EPS12V equipment is not compatible with standard ATX or ATX12V PCs found in homes and offices. Power supplies built to the EPS12V standard include a 24-pin motherboard power connector and an 8-pin +12V connector. (Source: Antec)"

Ist das vllt. die Ursache dafür, dass er PC nicht bootet? Ein anderes älteres Netzteil funktioniert. Mein Mainboard ist das ASUS M4A785TD-M EVO.

Habe mir überlegt das hier zu kaufen: http://www.isp-proshop.de/Adapter-Kabel-EPS-auf-ATX-GES.html

Aber bevor ich sinnlos Geld für ein eventuell defektes Mainboard ausgebe, frage ich lieber nach^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mainstream998

Der EPS12V Stecker bezeichnet nur den 8 poligen CPU Stecker.
Die ATX 12V und EPS12V Standards sind sich auch sehr ähnlich, die Unterschiede sind auch eher gering, so dass beide Standards zueinander kompatibel sind.

Das von dir ausgesuchte Kabelset solltest du aber [highlight]auf gar keinen Fall verwenden[/highlight], da die Stecker beim ATX GES Standard verschieden belegt sind, was einen Schaden zur Folge haben könnte oder würde, wenn du das Kabel verwenden würdest.

Das das Netzteil bei dir nicht funktioniert, hat einen anderen Grund.
Wende dich hier am besten an den Verkäufer des Gerätes.

Zurück